Handwerker sind gefragt wie nie, aber viele Handwerksbetriebe haben Schwierigkeiten, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden an sich zu binden. Oft liegt das an einer fehlenden oder veralteten Werbestrategie, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters nicht mehr gerecht wird. Internet, Smartphone-Suche und lokales Online-Marketing: Haben Sie Ihr Marketing schon an diese Entwicklungen angepasst? Welche Art von Werbung ist für Handwerksbetriebe überhaupt sinnvoll? Wenn Sie unsicher sind, hilft Ihnen dieser Ratgeber weiter. Wir stellen Ihnen verschiedene Marketing-Ideen vor, die Sie für Ihr Handwerk nutzen können.

Warum brauche ich eine maßgeschneiderte Werbestrategie?

Werbung ist für Handwerker in der heutigen Zeit unverzichtbar, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Aufträge zu erhalten. Erfolgreiche Handwerksbetriebe präsentieren ihre Marke, ihr Leistungsspektrum und ihre Problemlösungskompetenz potenziellen Kunden auf allen geeigneten Wegen: über die eigene Website, bei Google, in sozialen Netzwerken und in Online-Verzeichnismedien. Und natürlich auch ganz klassisch offline, indem sie zum Beispiel auf ansprechende Arbeitskleidung, Fahrzeugbeschriftung und Firmenschilder achten sowie Visitenkarten und Flyer verteilen.

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Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

In einer zeitgemäßen, individuell abgestimmten und gezielt auf Ihre Kunden ausgerichteten Werbestrategie liegt für jeden Handwerksbetrieb der Schlüssel zum Erfolg. Denn damit

  • erreichen Sie Ihre Zielgruppe,

  • machen Sie Ihren Handwerksbetrieb und Ihre Marke bekannt,

  • bauen Sie Vertrauen auf,

  • bleiben Sie mit Stammkunden in Kontakt,

  • und gewinnen neue Kunden.

Kennen Sie Ihre Kunden?

In einem ersten Schritt definieren Sie Ihre Zielgruppe. Wer sind Ihre potenziellen Kunden? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben sie? Nur wenn Sie wissen, wer die richtige Zielgruppe ist und was sie interessiert, können Sie Ihre Werbung gezielt auf sie ausrichten.

Erstellen Sie ein Google Unternehmensprofil

Das Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) ist ein kostenloser Dienst, mit dem Sie Ihren Handwerksbetrieb beim Suchmaschinen-Riesen registrieren können. Damit erscheinen Sie nicht nur in den Suchergebnissen und im Local Pack, sondern auch auf Maps und in anderen Google-Diensten. Sie können wichtige Informationen wie Tätigkeitsschwerpunkte, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos hinterlegen und mit Kundenbewertungen auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen werben. So werden Sie von potenziellen Kunden in Ihrer Region leichter gefunden. Für die Sichtbarkeit von Handwerkern in der lokalen Suche ist das Profil bei Google sehr wichtig. Falls Sie noch keines haben, sollten Sie es unbedingt anlegen und aktuell halten.

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  • Nutzen Sie Ihren Eintrag als Online-Visitenkarte.

  • Erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit.

  • Verbessern Sie Ihr Ranking.

  • Gewinnen Sie Vertrauen dank Bewertungen.

  • Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden.

Leitfaden Google Unternehmensprofil Vorschaubild

Tipp: Für eine noch größere lokale Reichweite sollten Sie Ihren Betrieb auch bei Bing Places for Business und Apple Maps eintragen.

Optimieren Sie Ihre Website

Eine informative, ansprechend gestaltete und für mobile Endgeräte (Mobile First) optimierte Website ist unverzichtbar für Handwerksbetriebe, die im Internet gefunden werden wollen. Eine gut gemachte Homepage ist Ihr digitales Aushängeschild, auf dem Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen sollten. Die Website ist oft der erste Kontakt, den jemand mit Ihrem Betrieb hat. Achten Sie darauf, dass Ihre Website übersichtlich gestaltet ist und alle wichtigen Inhalte enthält, die Nutzer suchen.

Zeigen Sie Ihre Leistungen und Referenzen, geben Sie zum Beispiel Tipps und Anleitungen oder informieren Sie über Trends und neue Produkte im Bereich Handwerk. Nutzen Sie professionelle Fotos, Infografiken und Videos von Ihren Projekten. Professionelles Content Marketing hilft Handwerkern, sich als Experten zu positionieren, mehr Traffic auf die Website zu bringen und Leads zu generieren. Vergessen Sie nicht, Kontaktdaten und ein Anfrageformular auf Ihrer Online-Präsenz anzubieten. Verwenden Sie relevante Keywords und geben Sie Ihren Standort auf den einzelnen Webseiten an. Durch lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) werden Handwerker besonders gut sichtbar und verbessern Ihr Ranking in den Suchergebnissen.

Tipp: Konsistente und korrekte Daten in Suchmaschinen sind für Handwerker enorm wichtig. Prüfen Sie Ihre Firmeneinträge mit dem kostenlosen Sofort-Check von heise regiolisting.

Setzen Sie auf Social Media

Erstellen Sie ein Konto für Ihr Unternehmen in den wichtigsten sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und YouTube. Nutzen Sie diese Plattformen, um Ihre Dienstleistungen zu präsentieren, Ihre Handwerkermarke bekannt zu machen und mit Kunden zu interagieren. In den sozialen Medien können Sie als Handwerker Ihre Projekte vorstellen, Tipps und Tricks weitergeben, Fragen beantworten und Feedback einholen.

Tipp: Wie Sie Facebook & Co. optimal nutzen, um Ihren Umsatz zu steigern, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book „Social Media für Einsteiger“.

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So finden Unternehmen eine Social-Media-Strategie, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

  • Facebook, Instagram, TikTok & Co. für KMU

  • Berufliche Netzwerke sinnvoll nutzen

  • Social Media Guidelines erstellen

  • Hashtags und Gewinnspiele einsetzen

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Tragen Sie Ihr Unternehmen in Verzeichnisse ein

Sorgen Sie dafür, dass Sie in möglichst vielen Verzeichnismedien vertreten sind. Je mehr Verzeichnisse Sie nutzen, desto größer ist Ihre Reichweite. Wichtig für Handwerker ist ein lokaler Bezug zur Stadt oder zur Region. Empfehlenswerte Standardangebote sind Gelbe SeitenDas Örtliche und Das Telefonbuch.

Sammeln Sie Kundenbewertungen

Mund-zu-Mund-Propaganda durch zufriedene Kunden ist die beste Werbung, aber im Handwerk unterschätzen viele den Einfluss von Kundenbewertungen bei der Auftragsvergabe. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden mit Ihren Leistungen zufrieden sind und Sie weiterempfehlen. Bitten Sie Ihre Kunden um Bewertungen, zum Beispiel im persönlichen Kontakt, per E-Mail oder auf Ihrer Website.

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Anleitungen und Tipps, wie Sie Bewertungen generieren und optimal nutzen.

  • Die besten Bewertungsplattformen

  • Erfolgreich Kundenstimmen gewinnen

  • Umgang mit schlechten Bewertungen

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Versenden Sie Newsletter

E-Mail-Marketing ist eine effektive Methode, um bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Handwerker können nach Einwilligung regelmäßig Newsletter versenden, in denen sie über Neuigkeiten und Aktionen informieren.

Schalten Sie Online-Werbung

Mit Google Ads (ehemals Google Adwords) sprechen Sie Ihre Zielgruppe an, wenn diese etwa online sucht, Inhalte im Web durchstöbert, Orte auf Google Maps erkundet oder YouTube-Videos anschaut. Die Möglichkeiten für Handwerker-Werbung auf der Suchmaschine decken alle Branchen, Nutzergruppen, Interessen und Regionen ab.

Achten Sie auf den richtigen Marketing-Mix

Besonders effektiv ist digitale Werbung für Handwerker in Kombination mit klassischen Werbemitteln wie etwa Anzeigen in lokalen Zeitungen. Messen und regionale Veranstaltungen sind ebenfalls eine gute Gelegenheit, um Ihr Unternehmen direkt zu präsentieren. Eine weitere Möglichkeit, Ihren Handwerksbetrieb durch Werbung bekannter zu machen, ist das Sponsoring von Vereinen, Kindergärten oder Events. Damit zeigen Sie Ihr soziales Engagement und erhöhen Ihren Bekanntheitsgrad.

Sie haben im laufenden Tagesgeschäft keine Zeit, sich selbst um Ihr Marketing zu kümmern? Als erfahrene Agentur für Online-Marketing unterstützt Sie heise regioconcept mit Know-how und kreativen Ideen für Werbung im Handwerk. Vereinbaren Sie jetzt ein kostenlosen Beratungstermin.

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