Heutzutage gibt es mittlerweile viele verschiedene Werbeformen, aus denen man wählen kann, wenn man sich dazu entschließt, Werbung für das eigene Unternehmen zu schalten. Schließlich geht es darum, Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kommunizieren und eine Zielgruppe davon zu überzeugen, Kunde zu werden. Je nach Unternehmensstruktur bzw. Unternehmensaufbau kann die Werbung beispielsweise in der hauseigenen Marketingabteilung, als Inhouse Marketing, gemacht werden oder aber sie wird komplett ausgelagert und von einer externen Agentur übernommen. Hier dürfen Sie selbstverständlich so entscheiden, wie es für Sie gut und auch machbar erscheint.

Arten von Werbung im Marketing

Nicht nur die Frage, ob das Marketing sozusagen aus den eigenen vier Wänden oder durch eine externe Marketing-Agentur kommt, stellt sich in diesem Zusammenhang.

Fast genauso komplex ist auch die Frage, welche verschiedenen Arten von Werbung existieren und welcher letztendlich auch nachgegangen werden soll. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden eine kleine Übersicht vorbereitet, in der wir diverse Werbeformen benennen und auch kurz erläutern möchten.

Klassische Werbung vs. Online-Marketing

Sicher lassen sich verschiedene Kategorien bilden, innerhalb derer sich die Werbeformen betrachten lassen. Für unsere Zusammenfassung ist die Einteilung in klassisches Marketing – und somit traditionellere Werbung – und der modernen Variante in Form von Online-Marketing sinnvoll.

In diesem Zusammenhang fallen manchmal auch die Begriffe „Above-the-line“ (ATL) und „Below-the-line“ (BTL). Zum ATL-Marketing zählen alle Werbemaßnahmen, die sich an ein breites Publikum sozusagen „oberhalb der Wassserlinie“ richten wie Plakatkampagnen, TV-Spots etc. „Below-the-line“ arbeitet zielgerichteter „unterhalb der Wasseroberfläche“, dazu zählen unter anderem Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing, die sich an bestimmte potenzielle Kunden richten.

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Werbung in klassischen Medien

Woran denken Sie zuallererst, wenn Sie überlegen, Werbung schalten zu wollen? Vielleicht ist es die TV-, Radio- oder auch Printwerbung? Auch wenn es sehr spannende „modernere“ Werbeformen gibt, so hat sich die klassische Werbung in Funk und Fernsehen sehr in unsere Köpfe eingebrannt.

  • TV-Werbung

    Möchten Sie als Unternehmen im Fernsehen werben, dann eigenen sich hierfür beispielsweise TV-Spots, die im Rahmen der Fernsehwerbung im TV-Programm gezeigt werden. Auch heutzutage ist die TV-Werbung nach wie vor ein sehr wichtiger Kanal mit großer Reichweite, teilweise aber auch hohen Kosten und Streuverlusten. Sie können über die Fernsehwerbung nach wie vor sehr schnell und effektiv die Zuschauer zu einem gewissen Produkt, einer Marke oder einer Dienstleistung informieren. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 6,8 Millionen Werbespots auf TV-Sendern ausgestrahlt. Diese und weitere Informationen können Sie ausführlicher in unserem dazugehörigen Blog-Artikel „Was kostet Werbung im TV?“ nachlesen.

  • Werbung im Radio

    Werbespots im Radio werden ebenfalls innerhalb des Programmes in den Werbeblöcken ausgestrahlt. Natürlich dem Medium entsprechend: Bei den Radio-Spots handelt es sich logischerweise um akustische Einspieler. Auch wenn die Radiowerbung, anders als zum Beispiel TV- oder Printreklame, ausschließlich durch akustische Reize beeinflussen kann, hat sie ihre Vorzüge. So begleitet auch heute noch das Radio viele Menschen durch ihren Alltag und außerdem kann durch lokale, regionale oder landesweite Radiosender auch sehr genau die Zielgruppe und Zielregion definiert werden.

  • Printwerbung

    Die Printwerbung zählt ebenfalls zu den traditionellen Marketingformen, die ein Unternehmen zu Werbezwecken nutzen kann. Häufig findet diese Art der Reklame in Form einer Anzeige statt. Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Varianten, zum Beispiel in Bezug auf das Print-Medium. So lässt sich eine Werbeanzeige in einer (Tages-) Zeitung schalten, in Fachzeitschriften oder Magazinen. Entsprechend gilt auch bei der Printwerbung, dass schon allein die Wahl des Mediums die Zielgruppe formen und diese somit auch sehr zielgruppengerecht angesprochen werden kann.

    Bei Printwerbung denkt man zunächst an Anzeigenschaltung, es gibt aber auch weitere Arten. Auch Reklame durch Handzettel/Flyer, Plakate, Prospekte oder Aufkleber können in diese Kategorie eingeordnet werden. Manchmal spricht man in diesem Zusammenhang im öffentlichen Raum auch von Außenwerbung oder Out-of-Home, je nachdem, wie sich die Werbemaßnahme konkret äußert.

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Werbung im Online-Marketing

Im Gegensatz zu den eher klassischen Werbemaßnahmen ist die Werbung im Internet eine sehr messbare und oft auch sehr flexible Werbeform. Auch aus der Online-Werbung nehmen wir nun exemplarisch drei Möglichkeiten heraus, um sie etwas besser kennenzulernen.

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)

    Bei der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung handelt es sich um zwei Formen des Suchmaschinenmarketings, die sich teilweise sehr voneinander unterscheiden können. Da es sich bei beidem aber um eine Unterart des Suchmaschinenmarketings handelt und es hier primär um die generelle Unterscheidung geht, lassen sie sich thematisch sehr gut in einem Themenblock zusammenfassen.

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Wie eingangs bereits beschrieben, handelt es sich beim SEO und SEA je um Maßnahmen, um die Platzierung innerhalb von Suchmaschinen (wie Google, Bing, Yandex, Baidu und Co.) zu optimieren. SEO ist dabei eine sehr langfristige Maßnahme, die darauf abzielt, dass die zu optimierende Webseite innerhalb der Suchergebnisse möglichst weit oben gerankt wird. Somit können Sie mit dieser Maßnahme Ihre Firmenwebsite so pushen, dass sie möglichst gut auffindbar ist, wenn potenzielle Kunden nach Ihrem Unternehmen, Ihrer Branche oder thematisch Passendem suchen.

  • Suchmaschinenwerbung (SEA)

    Wenn vom SEA (Search Engine Advertising) die Rede ist, geht es zwar auch um die optimierte Auffindbarkeit innerhalb einer Suchmaschine. In diesem Fall gelingt es aber durch das Schalten von bezahlten Anzeigen, die erscheinen, wenn Nutzer in eine Suchmaschine bestimmte festgelegte Suchbegriffe eingeben.

  • Social Media und Content Marketing

    Bei der Social-Media-Werbung gibt es ebenfalls unterschiedliche Ausprägungen. So können Sie Anzeigen in den sozialen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Xing etc. direkt schalten, aber auch mit Beiträgen und Postings in den sozialen Medien indirekt werben.

    Im Content Marketing werden hilfreiche, interessante Inhalte veröffentlicht, die zu dem Unternehmen, der Branche und/oder Unternehmensphilosophie passen. Diese Art von Werbung kann sich beispielsweise durch Blog-Beiträge oder Videos äußern.

  • Bannerwerbung

    Bei der Bannerwerbung werden Anzeigen online geschaltet und beispielsweise innerhalb einer Webseite platziert. Klicken die Nutzer dann auf den Banner, werden sie thematisch passend weitergeleitet.

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Abrechnungsmodelle

Je nachdem für welche Art der Absatzförderung man sich entscheidet, so können auch die Abrechnungsmodelle sehr variieren. In der klassischen Werbung geschieht die Abrechnung häufig durch die Impressionen, also wie oft zum Beispiel ein Spot im TV oder Radio wahrgenommen wird. Auch bei Printanzeigen kann im Hinblick auf die abgedruckten Exemplare abgerechnet bzw. kalkuliert werden.

Im Online-Marketing können sich die Abrechnungsmodelle stark unterscheiden. Auch hier gibt es die Abrechnung aufgrund der Impressionen bzw. des „Views“ mit dem Ziel, möglichst häufig die Anzeige anzuzeigen oder man rechnet beispielsweise pro Klick auf die Werbemaßnahme ab. Weitere Abrechnungsformen des digitalen Marketings sowie weitere Details zum Thema Internetwerbung erläutern wir in unserem Blog-Beitrag: „Was bringt Online-Werbung?“.

Welche Art von Werbung ist richtig für mich?

Wahrscheinlich haben Sie es sich fast schon gedacht, aber wie so oft lässt sich diese Fragestellung leider nicht generell und eindeutig beantworten. Sehr häufig ist ein guter Marketing-Mix, also die Kombination sowohl klassischer Marketingkanäle als auch moderne Arten von Online-Werbung sehr förderlich. Hier kann es helfen, sich eine Marketingstrategie mit verschiedenen Schritten zu erstellen und entsprechend zunächst bei wenigen Marketingarten zu beginnen. Diese können im Laufe der Zeit nach und nach ausgeweitet werden, so wie es für das jeweilige Unternehmen sinnvoll ist.

Ein schönes Beispiel für die Kombination aus klassischer und moderner Marketingmaßnahme ist Format des TV-Banners. Hierbei wird während des laufenden Fernsehprogramms ein Banner eingeblendet, der am Bildschirmrand erscheint.

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