Heutzutage gibt es mittlerweile viele verschiedene Werbeformen, aus denen man wählen kann, wenn man sich dazu entschließt, Werbung für das eigene Unternehmen zu schalten. Schließlich geht es darum, Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kommunizieren und eine Zielgruppe davon zu überzeugen, Kunde zu werden. Je nach Unternehmensstruktur bzw. Unternehmensaufbau kann die Werbung beispielsweise in der hauseigenen Marketingabteilung, als Inhouse Marketing, gemacht werden oder aber sie wird komplett ausgelagert und von einer externen Agentur übernommen. Hier dürfen Sie selbstverständlich so entscheiden, wie es für Sie gut und auch machbar erscheint.
Arten von Werbung im Marketing
Nicht nur die Frage, ob das Marketing sozusagen aus den eigenen vier Wänden oder durch eine externe Marketing-Agentur kommt, stellt sich in diesem Zusammenhang.
Fast genauso komplex ist auch die Frage, welche verschiedenen Arten von Werbung existieren und welcher letztendlich auch nachgegangen werden soll. Aus diesem Grund haben wir im Folgenden eine kleine Übersicht vorbereitet, in der wir diverse Werbeformen benennen und auch kurz erläutern möchten.
Klassische Werbung vs. Online-Marketing
Sicher lassen sich verschiedene Kategorien bilden, innerhalb derer sich die Werbeformen betrachten lassen. Für unsere Zusammenfassung ist die Einteilung in klassisches Marketing – und somit traditionellere Werbung – und der modernen Variante in Form von Online-Marketing sinnvoll.
In diesem Zusammenhang fallen manchmal auch die Begriffe „Above-the-line“ (ATL) und „Below-the-line“ (BTL). Zum ATL-Marketing zählen alle Werbemaßnahmen, die sich an ein breites Publikum sozusagen „oberhalb der Wassserlinie“ richten wie Plakatkampagnen, TV-Spots etc. „Below-the-line“ arbeitet zielgerichteter „unterhalb der Wasseroberfläche“, dazu zählen unter anderem Maßnahmen wie E-Mail-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing, die sich an bestimmte potenzielle Kunden richten.
Werbung in klassischen Medien
Woran denken Sie zuallererst, wenn Sie überlegen, Werbung schalten zu wollen? Vielleicht ist es die TV-, Radio- oder auch Printwerbung? Auch wenn es sehr spannende „modernere“ Werbeformen gibt, so hat sich die klassische Werbung in Funk und Fernsehen sehr in unsere Köpfe eingebrannt.
Werbung im Online-Marketing
Im Gegensatz zu den eher klassischen Werbemaßnahmen ist die Werbung im Internet eine sehr messbare und oft auch sehr flexible Werbeform. Auch aus der Online-Werbung nehmen wir nun exemplarisch drei Möglichkeiten heraus, um sie etwas besser kennenzulernen.
Abrechnungsmodelle
Je nachdem für welche Art der Absatzförderung man sich entscheidet, so können auch die Abrechnungsmodelle sehr variieren. In der klassischen Werbung geschieht die Abrechnung häufig durch die Impressionen, also wie oft zum Beispiel ein Spot im TV oder Radio wahrgenommen wird. Auch bei Printanzeigen kann im Hinblick auf die abgedruckten Exemplare abgerechnet bzw. kalkuliert werden.
Im Online-Marketing können sich die Abrechnungsmodelle stark unterscheiden. Auch hier gibt es die Abrechnung aufgrund der Impressionen bzw. des „Views“ mit dem Ziel, möglichst häufig die Anzeige anzuzeigen oder man rechnet beispielsweise pro Klick auf die Werbemaßnahme ab. Weitere Abrechnungsformen des digitalen Marketings sowie weitere Details zum Thema Internetwerbung erläutern wir in unserem Blog-Beitrag: „Was bringt Online-Werbung?“.
Welche Art von Werbung ist richtig für mich?
Wahrscheinlich haben Sie es sich fast schon gedacht, aber wie so oft lässt sich diese Fragestellung leider nicht generell und eindeutig beantworten. Sehr häufig ist ein guter Marketing-Mix, also die Kombination sowohl klassischer Marketingkanäle als auch moderne Arten von Online-Werbung sehr förderlich. Hier kann es helfen, sich eine Marketingstrategie mit verschiedenen Schritten zu erstellen und entsprechend zunächst bei wenigen Marketingarten zu beginnen. Diese können im Laufe der Zeit nach und nach ausgeweitet werden, so wie es für das jeweilige Unternehmen sinnvoll ist.
Ein schönes Beispiel für die Kombination aus klassischer und moderner Marketingmaßnahme ist Format des TV-Banners. Hierbei wird während des laufenden Fernsehprogramms ein Banner eingeblendet, der am Bildschirmrand erscheint.
Wir beraten Sie unverbindlich und kostenfrei rund um Ihr regionales Marketing, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!
Mehr zum Thema Online Marketing
Erfahren Sie weitere nützliche Tipps zu Abrechnungsmodellen und Marketingmaßnahmen für Unternehmen.
Was ich noch zu SEO ergänzen wollte, ist, dass dies natürlich generell ein langfristiger Prozess ist, manchmal können aber auch einzelne Maßnahmen in der Onpage-Optimierung der Seite schon viel bewirken.