Corona-Umfrage

Wie hat die Corona-Pandemie das Marketing kleiner Unternehmen verändert?

Corona-Umfrage

Wie hat die Corona-Pandemie das Marketing kleiner Unternehmen verändert?

Corona-Umfrage

Das Auftreten des Corona-Virus SARS-CoV-2 hat die Welt verändert. Zur Eindämmung der Pandemie gab und gibt es in Deutschland Kontaktbeschränkungen. In den sogenannten Lockdowns waren Schulen, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur- und Freizeiteinrichtungen geschlossen. Dies hatte Auswirkungen auf wirtschaftliche Betriebe.

Im Mai 2021 wollten wir von kleinen und mittleren Unternehmen wissen, wie Corona ihr Marketing verändert hat. Die Auswertung der Umfrage erfolgte im Juni 2021.

Corona-Studie
Karsten Marquardsen

„Unsere Corona-Umfrage zeigt, dass die befragten Kleinst- und Kleinbetriebe erkannt haben, wie wichtig eine Website und Social Media Marketing für die Kundenkommunikation sind.“  

Karsten Marquardsen, Geschäftsführer

Jetzt Ergebnisse unserer Corona-Umfrage anfordern und per E-Mail erhalten! Kostenfrei!

Corona-Umfrage Cover





    Wo befindet sich Ihr Firmensitz?





    Wir senden Ihnen die Umfrageergebnisse per E-Mail zu.



    Das wollten wir in unserer Corona-Umfrage von den befragten Unternehmen wissen:

    • Welche Online-Marketingmaßnahmen haben Sie ergriffen, um auf die eigenen Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen?

    • In welche Maßnahmen investieren Sie aktuell mehr oder haben Sie wegen der Corona-Pandemie bereits mehr investiert?

    • Haben Sie durch die Corona-Pandemie bessere Kenntnisse im Bereich Online-Marketing erworben?

    • Was sind für Sie die größten Herausforderungen im Bereich Marketing/Werbung durch die Corona-Pandemie gewesen?

    Für unsere Corona-Umfrage im Mai 2021 haben wir 255 Unternehmen aus Handwerk, Handel, dem Gesundheits- und dem Dienstleistungsbereich befragt. Bei den Teilnehmenden handelt es sich überwiegend um kleine und kleinste Betriebe.

    Die Autorin

    Jessica Lumme ist Spezialistin Online-Marketing bei heise regioconcept. Sie weiß, wie man Informationen an den Mann bzw. die Frau bringt: Nach ihrem Volontariat bei einem privaten Hörfunksender arbeitete sie mehrere Jahre als freie Journalistin, ehe sie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenskommunikation wechselte. Bei heise regioconcept ist sie seit 2016 tätig.

    Jessica Lumme

    Sie möchten kostenfrei und unverbindlich beraten werden?

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr: +495115352203

    Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

    Wir haben noch mehr Wissen zu bieten!

    Online-Marketing-Webinare von heise regioconcept

    In unseren kostenfreien Webinaren erfahren Sie mehr über die perfekte Webpräsenz.

    Frau schreibt auf Laptop, Bildquelle stokkete_Fotolia.com

    In unserem Online-Marketing-Blog finden Sie Artikel rund um die Themen SEO, SEA, Websites & Co.!

    Lernen Sie alles zur Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen.