Was ist eine Zielgruppe?

Zielgruppen sind Gruppen von Menschen, die sich durch bestimmte Merkmale auszeichnen. Diese Gruppen sind wichtig für den Erfolg eines Unternehmens sowie für die Ausrichtung von Marketing und Werbung. Zielgruppenanalysen helfen Unternehmen dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten und das Kaufverhalten von potenziellen Kunden zu verstehen.

Im Marketing ist eine Zielgruppe als eine Gruppe von Menschen definiert, die sich in demografischen Merkmalen wie Alter, Bildung und Einkommen oder psychografischen Merkmalen wie Bedürfnissen, Werte und Verhalten ähneln. Ist ein definierter Abnehmerkreis festgelegt, so wird im nächsten Schritt eine spezifische Werbebotschaft abgestimmt, welche das Ziel verfolgt, den Kundenkreis zum Kauf zu animieren. Die Definition der geeigneten Zielgruppe hilft Unternehmen dabei, potenzielle Kunden anhand von Bedürfnissen anzusprechen. Somit ist es besonders wichtig, dass Firmen ihr Marketing und ihre Werbung auf ihren potenziellen Abnehmerkreis auslegen, um Kunden langfristig an sich binden.

Zielgruppe im Marketing, Grafik: heise regioconcept

Warum ist eine Zielgruppendefinition wichtig?

Die Zielgruppendefinition und die Zielgruppenanalyse sind für ein erfolgreiches Online Marketing von besonders hoher Relevanz. Ein festgelegter Kundenkreis ermöglicht die Entwicklung einer strategischen Ausrichtung und Marketingkommunikation. Durch diese werden Kunden angesprochen und das Interesse für eigene Produkte oder Dienstleistungen geweckt. Die Definition einer bestimmten Zielgruppe ist der erste Schritt, um das Kaufverhalten der Kunden zu verstehen.

In der Marktforschung gibt es verschiedene Kriterien für die Definition von Zielgruppen. Dabei ist es besonders wichtig, die richtigen Zielgruppen für die eigenen unternehmensinternen Ziele zu definieren, da diese die Erfolgschancen deutlich steigern. So gilt die Zielgruppenanalyse als eine der wichtigsten Aufgaben bei der Produkt- und Geschäftsentwicklung. Hierbei lässt sich sowohl die Gestaltung des Produktes, die Einführung auf dem Markt sowie das Online Marketing optimal gestalten. Das Analysieren der eigenen Zielgruppe ist somit von zentraler Bedeutung. Das Wissen um die unterschiedlichen Bedürfnisse und die wichtigsten Merkmale der jeweiligen Zielgruppe helfen Unternehmen dabei, durch ihr Marketing sowie ihre Social Media Aktivitäten potenzielle Kunden anzusprechen. Darüber hinaus können so die relevanten Marketing Kanäle für die Kommunikation zu identifiziert werden.

Wie wird eine Zielgruppe definiert?

Der nächste Schritt, um den idealen Kunden zu definieren, ist die Ermittlung der spezifischen Merkmale des Kundenkreises. Um potenzielle Kunden im Marketing zu bestimmen, ist es wichtig, sich mit den Merkmalen vertraut zu machen, die für das Unternehmen und die Marke relevant sind. Diese können unter anderem Demografie, Motivation, Bedürfnisse, Verhalten, Bildung und Beruf sowie Herkunft und Budget sein. Die sozialen Netzwerke bieten beispielsweise hierfür wichtige Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Zielgruppenbestimmung.

Bei der Zielgruppenanalyse wird nach den folgenden Merkmalen sortiert:

  • personenbezogene Merkmale
  • soziodemografischen Merkmale
  • sozioökonomische Merkmale
  • organisatorische Merkmale

 

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Gibt es Unterschiede im B2C-Bereich und im B2B-Bereich?

In einer Business-to-Business Marketingkampagne werden häufig andere Bedürfnisse bedient als im B2C-Marketing. Dabei können sich unter anderem die Ansprachen sowie der Schreibstil voneinander unterscheiden.

Werden spezialisierte Dienstleistungen angeboten, so ist es wichtig herauszufinden, welche Zielgruppe am meisten von den Dienstleistungen profitiert. Dazu gilt es zu analysieren, in welche Zielgruppe die Kundschaft fällt und was sie motiviert, die Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Nachdem diese Information zu der Personengruppe gesammelt wurden, kann mit einer gezielteren Ansprache begonnen werden.

Welche Merkmale einer Zielgruppe gelten als besonders wichtig?

Auf Basis folgender Informationen können Unternehmen eine bessere Vorstellung von ihrem angestrebten Kundenkreis erhalten und effektivere Inhalte erstellen.

Alter: Es ist wichtig zu wissen, wie alt die Kunden sind, die angesprochen werden sollen. Wenn ein Unternehmen sich an Jugendliche richtet, sollte beispielsweise eine Gruppe von 16- bis 24-Jährigen in Betracht gezogen werden. Je jünger die Zielgruppe ist, desto informeller kann der Schreibstil sein.

Interessen: Zur Definition einer Personengruppe ist das Analysieren der Interessen besonders relevant. Für Firmen, die den Fokus auf Sportfans legen, bietet es sich beispielsweise an sich mit den Sportarten zu beschäftigen, die das Publikum interessant findet. Auf diese Weise kann auf Social Media Content erstellt werden, der speziell für diese Zielgruppe geeignet ist.

Ziele: Eine weitere Komponente in der Zielgruppendefinition sind die Ziele. Dabei kann die Antwort auf folgende Frage helfen: Was versucht die Zielgruppe zu erreichen? So kann es sein, dass Interessierte versuchen, mehr über eine Dienstleistung zu lernen. Durch diese Zieldefinition können relevantere Inhalte erstellt werden, die die Zielgruppe ansprechen.

Herkunft: Die Herkunft der Zielgruppe spielt bei der Definition ebenfalls eine Rolle. Wenn sich Werbetreibende an Personen in Deutschland richten, sollten die Inhalte demnach in deutscher Sprache erstellt werden.

Kaufkraft: Als letztes müssen die finanziellen Möglichkeiten einer bestimmten Gruppe berücksichtigt werden. Wenn Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, ist es von großem Vorteil, die geeignete Preisklasse sowie die Kaufkraft der Zielgruppe zu kennen. Auf diese Weise können Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden, die auf die finanziellen Möglichkeiten der Zielgruppe abgestimmt sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Analyse von psychografischen Merkmalen der jeweiligen Gruppe. Dazu werden Gewohnheiten, Interessen und Motive bestimmter Kundenkreise definiert, um die Werbung gezielt an den idealen Kunden richten zu können. Auf diese Weise wird ermittelt, welche Kanäle am besten geeignet sind und welche Lösungen angeboten werden können, um die Zielgruppe am besten anzusprechen.

 

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Welche weiteren Aspekte helfen bei der Zielgruppenbestimmung?

Bevor Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt eingeführt werden, bietet sich eine genaue Zielgruppenanalyse an. Hierzu können Unternehmen und Start-ups auf Online-Recherchen, Online-Umfragen sowie Tools wie Google Analytics zurückgreifen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Bestimmung der Zielgruppe ist das richtige Timing. Es ist essenziell, die richtige Kombination aus Zeitpunkt und Inhalt zu finden, damit die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt wird. Hierbei gilt es, den Kundenkreis nicht zu überfordern. Daher sollte regelmäßig überprüft werden, ob der Content noch relevant ist oder ob neue Themen behandelt werden sollten, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe nicht zu verlieren. Eine konsequente Datenanalyse mit Google Analytics hilft Werbetreibende, die Zielgruppe zu verstehen und mögliche Besserungen in der Unternehmensstrategie zu implementieren.

Online Marketing bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, um ihre Zielgruppen zu erreichen: E-Mail-Kampagnen, SEO Kampagnen und Paid Advertising sind hier nur einige Beispiele. Auch Social Media bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen: Ob Instagram Ads oder Influencer Marketing – es gibt viele Potenziale, eine Zielgruppe des Sinus-Milieus über die verschiedenen Social Media Kanäle anzusprechen.