Wer in der Gastronomie erfolgreich sein will, braucht von Anfang an ein gutes Marketingkonzept. Denn das leckerste Essen und die besten Getränke nützen nichts, wenn niemand Ihr Restaurant, Café oder Bistro kennt. Ohne Werbung bleiben die Gäste aus und der Umsatz bleibt gering. Wenn Sie also noch keinen schlüssigen Marketingfahrplan haben oder Ihre bisherigen Werbemaßnahmen nicht ausreichen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eine Marketingstrategie zu entwickeln. Das Ziel: Ihren Gastronomiebetrieb durch maßgeschneidertes Online- und Offline-Marketing auf allen geeigneten Kanälen bekannt zu machen und von der Konkurrenz abzuheben.

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1. Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe

Gute Werbeideen fallen nicht vom Himmel und deshalb brauchen Sie ein klares Bild Ihrer Zielgruppe als Ausgangspunkt für Ihr neues Marketingkonzept. Erst wenn Sie wissen, wer Ihre potenziellen Gäste und Kunden sind, können Sie entscheiden, mit welchen Maßnahmen Sie diese überzeugen, möglichst oft bei Ihnen zu essen und/oder zu trinken. Der Fokus in der Gastronomie liegt auf denjenigen, die sich am ehesten für Ihr Angebot interessieren und Ihnen den meisten Umsatz bringen. Drei einfache Fragen helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Werbung:

  • Wer sind Ihre bisherigen Gäste und welche möchten Sie in Zukunft ansprechen?

  • Was erwarten Ihre Kunden von Ihrem Angebot in Bezug auf die Qualität der Speisen, den Service und das Ambiente?

  • Wie erreichen Sie Ihre potenziellen Gäste am besten?

Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie Ihre Marketingstrategie ausrichten und die richtigen Botschaften in Ihrer Werbung vermitteln. Mit einer Konkurrenzanalyse finden Sie heraus, wie Ihre Gastronomie im Vergleich in der Umgebung abschneidet. Dabei arbeiten Sie systematisch die Stärken und Schwächen der direkten und indirekten Mitbewerber heraus. Notieren Sie sich die Marketingkanäle und Werbemaßnahmen als Anregung für Ihr eigenes Marketingkonzept.

2. Setzen Sie auf lokales Online-Marketing

Lokales Online-Marketing ist eine zentrale Säule beim Marketing für die Gastronomie. Ob unterwegs mit dem Smartphone oder zu Hause am PC: Immer mehr Nutzer suchen im Internet nach Restaurants, Cafés, Bars, Bistros oder Imbissen in der Nähe oder nach Empfehlungen von anderen Nutzern. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihr Betrieb im Internet präsent und vor Ort auffindbar ist. So stellen Sie sicher, dass potenzielle Kunden in Ihrer Nähe auf Sie aufmerksam werden und nicht auf Ihre Wettbewerber. Im besten Fall erreichen Sie Ihre zukünftigen Gäste über Google bereits bei der ersten Suche, da Sie bei relevanten Suchbegriffen (Keywords) prominent auf den ersten Plätzen erscheinen. Außerdem können Sie direkt mit ansprechenden Bildern und positiven Bewertungen Ihres Restaurants überzeugen.

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Was Sie wissen müssen, damit Sie Kunden, Gäste, Patienten oder Klienten aus Ihrer Region online gewinnen.

  • Sichtbar werden in der Welt von Google

  • Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO)

  • Potenziale von Social Media ausschöpfen

  • Firmen- und Branchenverzeichnisse optimal nutzen

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Erstellen Sie eine professionelle Website für Ihr Restaurant. Eine zielgruppengerecht gestaltete Website mit relevanten Inhalten ist Ihr Aushängeschild für Kunden und für die Suchmaschinen. Sie sollte ansprechend gestaltet sein, Ihr Logo, Ihren Claim und Ihren Standort enthalten und unmissverständlich zeigen, was die Besucher bei Ihnen erwarten dürfen. Dazu gehören die aktuelle Speisekarte (veraltete Speisekarten halten Interessenten vom Besuch ab!) und die Getränkekarte. Informieren Sie kurz und prägnant über Ihr das Konzept Ihrer Gastronomie Konzept und Ihr Team. Direkt auf die Startseite gut lesbar gehören:

  • Ihre Öffnungszeiten,

  • Kontaktmöglichkeiten mit einer Telefonnummer, die per Klick auf dem Smartphone angewählt werden kann,

  • eine Online-Reservierungsfunktion, mit der Nutzer einfach feststellen können, ob zum gewünschten Termin noch ein Tisch frei ist.

Denken Sie an Mobile First: Passen Sie Ihre Webseite mit responsivem Webdesign an mobile Endgeräte an, da die meisten Nutzer mit dem Handy nach Restaurants suchen.

Tipp: Der Vorteil des Digitalen Marketings ist, dass sich der Erfolg messen lässt. Zum Beispiel können Sie mit Google Analytics sehen, wie viele Besucher Ihre Website hat, woher sie kommen und was sie interessiert.

3. Richten Sie ein Google-Unternehmensprofil ein

Ein Google Unternehmensprofil ist eine kostenlose und einfache Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihres Restaurants im Internet zu verbessern. Es steuert, wie Ihre Marke in der Suche und in Karten der Suchmaschine angezeigt wird. Über das Unternehmensprofil können Sie wichtige Informationen über Ihr Restaurant wie Restauranttyp, Öffnungszeiten, Standort, Bewertungen, Speisekarte und Fotos mit potenziellen Kunden teilen.

Auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist das Unternehmensprofil wichtig: Um in den lokalen Suchergebnissen präsent zu sein, benötigt Ihr Unternehmen einen Eintrag. Durch die Verwendung der relevanten Keywords, Kategorien, Links und Call-to-Action-Buttons sorgen Sie für mehr Traffic auf Ihrer Website oder leiten User auf Ihre Social-Media-Kanäle. Darüber hinaus kann ein gut gepflegtes Unternehmensprofil die Interaktion mit Nutzern fördern, indem Sie deren Fragen und Bewertungen beantworten. Tipp: Unser kostenloser Leitfaden Google Business Profile zeigt Ihnen, wie Sie ein Unternehmensprofil erstellen und es zu einem lokalen Rankingfaktor machen.

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  • Nutzen Sie Ihren Eintrag als Online-Visitenkarte.

  • Erhöhen Sie Ihre lokale Sichtbarkeit.

  • Verbessern Sie Ihr Ranking.

  • Gewinnen Sie Vertrauen dank Bewertungen.

  • Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden.

Leitfaden Google Unternehmensprofil Vorschaubild

4. Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen

Mit Local SEO beeinflussen Sie die zentralen Rankingfaktoren zugunsten Ihres Restaurants. Dazu verwenden Sie Keywords mit und ohne Ortsangabe, die Ihr Restaurant beschreiben UND nach denen Ihre Zielgruppe sucht, zum Beispiel: „Pinsa in Köln Südstadt“, „italienisches Essen am Dom“, „Italiener in Köln“, „spanische Tapas in Köln Mühlheim“, „veganes Café“ und so weiter. Neben Keywords gibt es noch weitere Ansatzpunkte für Local SEO, wie etwa die Verwendung sprechender URLs, die Optimierung der Meta-Informationen oder die suchmaschinenfreundliche Einbindung von Bildern. Unser E-Book SEO für Einsteiger gibt Ihnen Tipps und Anleitungen dazu.

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Wie Sie eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google & Co. erzielen.

  • Relevante Keywords recherchieren

  • Checkliste für optimierte Texte

  • SEO für Online-Shops

  • Lokale Suchmaschinenoptimierung

  • SEO-Erfolge messen

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5. Melden Sie sich bei Verzeichnismedien an

Registrieren Sie Ihr Restaurant bei den maßgeblichen Print- und Online-Verzeichnissen, denn dort sehen potenzielle Gäste häufig nach, wenn Sie essen gehen, etwas trinken oder einen schönen Abend mit Freunden verbringen wollen. Relevant sind vor allem die Verzeichnismedien Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche sowie Yelp und Tripadvisor. Jeder Online-Verweis auf den Namen Ihres Restaurants samt Adresse, Telefonnummer und einem Link auf Ihre Website hilft Ihnen, sich in Ihrer Region zu etablieren. Achten Sie darauf, dass Ihre Angaben immer aktuell sind und dass Sie auf Feedback schnell reagieren. Am besten lassen Sie sich dabei von einem erfahrenen Dienstleister für Verzeichnismedien unterstützen.

6. Nutzen Sie Social Media Marketing

Facebook-Seiten, Instagram, TikTok und YouTube sind ein direkter Weg, um den Kontakt zu den Kunden zu vertiefen und neue Gäste zu gewinnen. Legen Sie einen Business-Account für Ihr Restaurant an und füllen Sie die Profilseite analog zu Ihrer Homepage. Erstellen Sie in den sozialen Medien regelmäßig interessante Posts und Geschichten aus Ihrem Restaurant. Entwickeln Sie dazu eine Social-Media-Strategie, die Infos, Fotos und kurze Videos zu Speisen und Getränken, Specials und Events, zufriedenen Gästen, Neuigkeiten aus der Küche oder lobende Kundenbewertungen berücksichtigt. Wichtig ist, dass Sie sympathisch und authentisch rüberkommen. Dazu können auch die Vorstellung neuer Teammitglieder, schöne Cocktailgläser oder eine sehenswerte Küchenpanne beitragen, denn es kann ja auch mal etwas schief gehen. Laden Sie Ihre Gäste dazu ein, Ihre Seite zu liken oder zu teilen und reagieren Sie zeitnah auf Kommentare oder Fragen. Mehr Tipps liefert unser kostenloses E-Book Social Media für Einsteiger.

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So finden Unternehmen eine Social-Media-Strategie, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

  • Facebook, Instagram, TikTok & Co. für KMU

  • Berufliche Netzwerke sinnvoll nutzen

  • Social Media Guidelines erstellen

  • Hashtags und Gewinnspiele einsetzen

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7. Verschicken Sie Newsletter

E-Mail-Marketing in Form von personalisierten Newslettern ist und bleibt ein effektiver Kanal zur Kundenpflege und -bindung. Sammeln Sie die E-Mail-Adressen Ihrer Gäste, indem Sie QR-Codes auf Ihrer Speisekarte, auf Aufstellern oder auf Ihrem Logo platzieren, die zur Anmeldeseite führen.

Versenden Sie Newsletter an Ihre Kunden, um sie auf dem Laufenden zu halten und zum Wiederkommen zu motivieren. Themen gibt es viele: Von der Vorstellung der neuen Speisekarte über saisonale Gerichte und regionale Spezialitäten bis hin zu besonderen Zubereitungsarten oder Zutaten. Arbeiten Sie mit appetitanregenden Fotos. Laden Sie zu besonderen Anlässen und Veranstaltungen ein. Das Datum und eine Menüvorstellung können die Newsletter-Empfänger motivieren, gleich einen Tisch zu reservieren. Auch Hinweise auf Sonderpreise und Treueprogramme gehören in den Newsletter. Versehen Sie die Nachrichten mit einem klaren Call-to-Action, zum Beispiel einer Reservierungsmöglichkeit.

8. Fragen Sie Ihre Gäste nach Ihrer Meinung

Bitten Sie Ihre Gäste um Verbesserungsvorschläge, denn Kundenloyalität und Weiterempfehlungen hängen mit der Kundenzufriedenheit zusammen und sind besonders im Gastro-Bereich ein entscheidender Marketingfaktor.

9. Setzen Sie auf lokale Werbung bei Google

Lokale Suchmaschinenwerbung (SEA) ist für den Erfolg von Restaurants wichtig. Im Gegensatz zur klassischen Werbung bei der Suchmaschine konzentriert sich die Anzeigenschaltung auf Interessenten in Ihrem geografischen Gebiet – und damit die Gäste, die quasi schon vor der Tür stehen.

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10. Nutzen Sie auch das Offline-Marketing

Sie servieren den leckersten Flammkuchen der Stadt und bieten edle Weine aus Frankreich zu guten Preisen an – und klagen trotzdem über zu wenig Gäste? Statt darauf zu warten, dass sich die Lage bessert, ergreifen Sie die Initiative und starten zusätzliche Offline-Marketingmaßnahmen. So öffnen Sie einen weiteren Gastro-Marketingkanal und sprechen Gäste auf traditionelle Weise an. Gut dabei: Sie erreichen auch Interessenten, die sich nicht primär im Internet über Restaurants informieren.

  • Drucken Sie Karten oder Flyer mit Informationen über Ihr Restaurant und verteilen Sie diese in Ihrer Umgebung. Zum Beispiel in anderen Geschäften oder in Briefkästen. Der Inhalt sollte kurz und knackig sein, denn weniger ist bei der besten Werbung mehr: Achten Sie auf eine einprägsame Botschaft, ein ansprechendes Design und gute Fotos. Bieten Sie einen Anreiz, gerade Ihr Restaurant zu besuchen, wie eine Veranstaltung oder einen Gutschein.

  • Arbeiten Sie mit Give-aways: Bieten Sie Ihren Gästen Streichhölzer, Bonbons und hübsche Grußkarten im Branding Ihres Restaurants an. Das kommt gut an und dient als Erinnerung.

  • Organisieren Sie Events, wie Verkostungen, Weinproben, Vorträge von Winzern oder Genuss-Nachmittage für Familien, Kochvorführungen oder Themenpartys.

  • Nutzen Sie Werbung in Lokalzeitungen, Stadt- oder Vereinszeitschriften für Ihre Gastronomie. Wählen Sie Medien, die von Ihrer Zielgruppe gelesen werden und Ihrem Budget entsprechen. Schalten Sie eine Anzeige mit einem ansprechenden Bild und einem kurzen Text, der Ihre Gastronomie vorstellt und einen Vorteil nennt.

  • Verwenden Sie QR-Codes, um Ihre Online- und Offline-Aktivitäten beim Gastronomie-Marketing zu verbinden.

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