Google Ads bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen online zu bewerben und den Bekanntheitsgrad lokal oder sogar bundesweit zu steigern. Mit 1.255 Millionen Zugriffen pro Monat ist Google das größte Web-Portal weltweit. Auch in Deutschland ist die Suchmaschine Google unangefochtener Marktführer. Täglich wird hier nach lokalen Themen gesucht – sowohl von Zuhause am PC als auch von unterwegs auf dem Smartphone oder vom Tablet. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Anzeige bei relevanten Suchanfragen in Ihrer Nähe erscheint. Denn Ihre Werbung wird genau den Personen angezeigt, die bereits auf der Suche nach Ihrem Unternehmen oder Ihrem Angebot sind. Wir haben die Vorteile von Google Ads für lokale Unternehmen für Sie zusammengetragen.
Vorteil 1: Gezielte Anzeigensteuerung für weniger Streuverluste
Mit Google Ads können Sie Ihre Zielgruppe auf der geographischen und zeitlichen Ebene direkt ansprechen. Mit gezielten Suchbegriffen entscheiden Sie, wann Ihre Anzeige überhaupt geschaltet werden soll. Vermeiden Sie Streuverluste, indem Sie Ihre Anzeige auf eine Region, Stadt oder einen Umkreis ausrichten.

Beispiel für Anzeigenauslieferung nach Standort, Quelle: Google
Sie fragen sich jetzt bestimmt, wieso man die Anzeige nicht deutschlandweit schaltet, um so die große Masse zu erreichen. An dieser Stelle kommen wir zu dem entscheidenden Punkt: Wenn Sie Google Ads für Ihr lokales Unternehmen mit einer deutschlandweiten Ausrichtung schalten, erzielen Sie damit einen enormen Streuverlust, viele Klicks laufen mit großer Wahrscheinlichkeit ins Leere und Ihr eingesetztes Budget verpufft. Der Werbezeitplaner bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre Anzeige nur dann erscheinen zu lassen, wenn Sie zeitlich für die Kunden in Ihrem Geschäft oder telefonisch erreichbar sein möchten. Google Ads für lokale Unternehmen bietet mit dieser Option also einen großen Mehrwert.

Werbezeitplaner, Quelle: Google Ads
Vorteil 2: Schnelle Erfolge messen
Sie können Ihre Ads zu jeder Zeit analysieren und für Ihre Zielgruppe optimieren. Mithilfe des Conversion-Trackings sehen Sie zudem, welche Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords zu relevanten Kontakten geführt haben. Legen Sie von Beginn an fest, welche Ziele Sie mit Ihrer Google Ads Kampagne haben. Möchten Sie die Einkäufe in Ihrem Shop steigern, Newsletter-Anmeldungen oder Kontaktanfragen erhalten? Auch die Anrufe über die Google Ads-Anzeige lassen sich mithilfe der kostenlosen Erfolgsmessung ganz einfach messen. Alle wichtigen Daten dazu finden Sie direkt in Ihrem Google Ads Konto.
Vorteil 3: Die Standorterweiterung erleichtert die Auffindbarkeit – auch mobil
Die Standorterweiterung Ihrer Google Ads-Anzeige kann die Nutzer dazu bewegen, Ihr Geschäft direkt zu besuchen. Für lokale Unternehmen ist dies von großem Vorteil, denn die Geschäftsadresse wird direkt unter dem Anzeigentext angezeigt.

Beispiel für eine Standorterweiterung, Quelle: Google.com
Auch mobil ist die Standorterweiterung in den Anzeigen enthalten. Mit Klick auf die Adresse wird den Nutzern von Mobilgeräten mit vollwertigem Internetbrowser eine Wegbeschreibung direkt in Ihr Geschäft angezeigt.

Standorterweiterung mobil, Quelle: Google Maps
Vorteil 4: Transparente Werbekosten
Die reine Schaltung von Google Ads-Anzeigen ist vorerst kostenlos. Sie zahlen erst, wenn ein User Ihre Anzeige auch tatsächlich anklickt. Ihr Tagesbudget ist der Betrag, den Sie am Tag maximal ausgeben möchten. Die Kosten pro Klick auf Ihre Anzeige bestimmt Google. Sie sind abhängig vom derzeitigen Trend der Keywords, auch die Konkurrenz ist hier ausschlaggebend. Ist Ihr Tagesbudget aufgebraucht, erscheint Ihre Anzeige nicht mehr unter den Google-Suchergebnissen. Es gibt bei Google Ads kein Mindestbudget. Ihr Werbebudget lässt sich in Ihrem Google-Konto jederzeit anpassen. Lesen Sie dazu auch unsere ausführliche Erklärung zu den Google Ads-Klickkosten.
Vorteil 5: Call-Only-Kampagnen
Bei den Call-Only-Kampagnen handelt es sich um „Nur-Anruf-Kampagnen“. Klickt ein Nutzer auf eine solche Anzeige, wird er nicht, wie sonst bei Google üblich, auf Ihre Website weitergeleitet, sondern tätigt direkt einen Anruf. Die Call-Only-Anzeigen erscheinen ausschließlich auf Mobilgeräten mit Internetfunktion. Die Anrufe können Sie als Conversion zählen und dokumentieren. Der sogenannte Anrufbericht zeigt neben den Conversions auch, welche Nutzer den Versuch eines Telefonats gestartet haben. Eine Conversion entsteht erst dann, wenn das Gespräch eine Dauer von mindestens 10 Sekunden aufweist.

Beispiel für eine Call-Only-Kampagne, Quelle: Google
Fazit: Lokal ganz vorn
Kleine und mittlere Unternehmen haben im lokalen Marketing besondere Herausforderungen. Dank spezieller Anzeigenerweiterungen und Standortsteuerungen ist Google Ads für mittelständische Unternehmen ein geeigneter Werbekanal. Der große Vorteil: Sie verringern Streuverluste und werben dort, wo Ihr Unternehmen relevant ist. Somit bietet Google Ads Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Suchergebnissen prominent zu präsentieren und so mehr Kunden zu gewinnen. Google hat sich zudem für Unternehmen mit lokalen Dienstleistungen ein besonderes Anzeigenformat überlegt. Wir haben in einem Blogartikel die neue Werbeform Google Lokale Dienstleistungen unter die Lupe genommen. Für kleine und mittelständische Unternehmen mit lokalem Bezug ist diese Form von Werbung eine großartige Chance, neue Kunden in der Region zu gewinnen.
Hinweis: Diesen Blogartikel hat Ayda Njai im Dezember 2021 aktualisiert.
Hallo Ayda,
toller Beitrag.
Gerade bei Google Ads ist die richtige Herangehensweise so wichtig.
Wer hier die Suchintension nicht richtig trifft, zahlt ein ordentliches Lehrgeld.
Seit dem neuen Updates von Google haben wir auch die Entwicklungen von gutem Webdesign mit Ads gesehen.
Danke für diesen tollen Input.
Beste Grüße
Bestani Ilias
Das ist klasse, hier wird man gesehen und lokale Dienstleistungen im Bereich Umzüge und Handwerker finden wird hier leichter gemacht. Die Funktion ist ähnlich wie ad words doch hier steht man als Firma in einer Liste und in einem Licht, die ich so nicht erwartet hätte. Die Kosten halten sich im Griff durch leichte Einstellungen für das Budget. Günstiger und sogar mit wenig Geld mehr Reichweite. Ich prüfe das gerade, wie viele Menschen die nach einem Umzugsunternehmen suchen und anrufen, welche Resonanz hier zu Aufträgen kommen, denn nur dann muss bezahlt werden. Eine tolle sache, ich komme gerne darauf zurück und geben meine Erfahrungen dann weiter.
Ich habe meine Erfahungen gemacht und stehe gut als Kosmetikstudio in Berlin aber auch nur weil ich die lokale Dienstleistungen aktiviert habe und viele Bewerungen im Netz habe, so denke ich zumindest. Einige Kunden konnte ich somit schon auf mein beauty Studio lenken und bin begeistert. Internationale Kunden die als Touristen nach Berlin kommen nutzen auch mein Airbrush-Tanning Angebot.
Viele interessante News ich werde mich gleich anmelden und mich für den Bereich Umzüge bewerben. Was ich nicht verstehe wie hier abgerechnet wird. Tatsächlich mit Klicks oder pro Anruf. Das muss ich noch herausfinden. Da genau die Konkurrenz oftmals sich den Spaß macht auf die Werbeanzeigen zu klicken. Ich bin gespannt ob man mehr Kunden damit gewinnen kann.
Hallo,
es freut mich, dass mein Blogartikel hilfreich war! Die Abrechnung erfolgt hier, wie bei Google Ads typisch, nach Klicks. Sorgen bezüglich der Konkurrenz muss man sich keine machen. Sobald Klickbetrug betrieben wird, geht Google dagegen vor. Diese Klicks werden als ungültige Klicks gewertet und nicht berechnet.
Viele Grüße,
Ayda
Google Ads ist eine gute Sache, wenn man ein paar Dinge beachtet. Das wichtigste ist für mich, nicht den Autopillot von Google alle Einstellungen machen zu lassen, auch wenn das schön bequem ist. Ich zum Beispiel schalte in fast allen Kampagnen das Display Netzwerk aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Displaynetzwerk zwar Klicks generiert, aber kaum jemand zum Kunden konvertiert. Wenn eine klassische SEO aussichtslos ist, oder wenn der Kunde schnell Sichtbarkeit generieren will/muß, ist Google Ads aber wie gesagt eine tolle Sache!
Vielen Dank! Kampagnen im Displaynetzwerk haben grundsätzlich eine große Reichweite und eigenen sich besonders um die Marken- bzw. Produktbekanntheit zu steigern. Zudem besteht die Möglichkeit, die Nutzer durch Remarketing erneut anzusprechen. Eine Ergänzung, die sich definitiv lohnt!
Danke Ayda, dann kann ich das beruhigt ausprobieren. Hatte in der Vergangenheit mit der Konkurrenz an Umzugsfirmen nur Ärger gehabt. Sicherlich jeder möchte ganz oben auf der Suchmaschine bei Google ganz weit oben stehen. Doch mit fairen Mitteln. Super das Google das erkannt hat. Lg Kai