Grundlagen Lokales Marketing

Streuverlust war ein großer Angstgegner in Werbung und Marketing, jedenfalls für alles, was gedruckt und verschickt werden sollte. Für den Einzelhandel und alle, die von Laufkundschaft leben, galt das besonders. War oder ist? – Ja und nein: Die Herausforderung, relevante Zielgruppen zu erreichen, besteht nach wie vor. Und digitale Botschaften sind auch nicht immer gratis. Was sich aber deutlich geändert hat, ist die zeitliche und räumliche Nähe, mit der Sie diese Art von Werbung und Marketing heute und zukünftig platzieren können.

Was bedeutet lokales Marketing und warum brauchen Sie das auch online?

Mobilgeräte wie Smartphones, Tablets und Laptops funktionieren standardmäßig „geortet“. Auch die meisten Standcomputer (Desktops) sind zumindest über den Standort des Internet-Servers lokalisierbar, darüber hinaus meist auch durch entsprechende Betriebssystemeinstellungen des Besitzers. Aus diesem Grund liefert z.B. in Köln die Google-Suche nach McDonald’s eben zuerst die Filialen in der Domstadt und nicht in Orlando/Florida, wo der größte Fastfood-Palast der Burgerkette weltweit steht.

Die Positionsmeldungen der digitalen Geräte werden aber nicht nur von Suchmaschinen verwertet, sondern auch von sozialen Netzwerken wie Facebook, außerdem unzähligen Programmen bzw. Apps, die vor allem Smartphone-Nutzer zu unterschiedlichsten Zwecken auf ihren Geräten haben. Und Verbraucher suchen immer eifriger mit Mobilgeräten. Der Anteil der Produktinformationen und Shop-Suchen, die sie unterwegs einholen, steigen kontinuierlich von einem jetzt schon hohen Niveau. Dasselbe gilt für Kauf- und Konsumentscheidungen.
Wenn also Ihr Unternehmen mit seinem Angebot in möglichst vielen dieser Raster hängen bleiben soll und zur richtigen Zeit beim richtigen Nutzer im buchstäblichen Sinn „am Schirm“ sein will – dann müssen Sie auch digital lokales Marketing betreiben. Sonst stehen Sie im Internet wie ein Geschäft mit heruntergelassenen Rollläden da.

Auch lokales Marketing ist die kluge Beschränkung aufs Wesentliche

Falls Sie sich als lokal operierendes Unternehmen zum ersten Mal orientieren, welche Möglichkeiten Online-Marketing oder digitales Marketing bieten, werden Sie schnell feststellen: Es ist uferlos. Suchmaschinen, Social Media, Mobile Apps, Branchenlisten und andere Verzeichnismedien, Ads auf allen möglichen Plattformen … Und selbstverständlich gibt es (fast) keine Empfehlungen, die ganz allgemein gelten.

Die folgenden Punkte sind also eine Auswahl nach dem Kriterium „möglichst allgemeingültig“:

  • Eine attraktiv gestaltete Website ist die grundlegende Voraussetzung – selbst dann, wenn Sie Ihre Kundschaft nur in einem Radius von wenigen Kilometern suchen.
  • Auf dieses „Schaufenster“ müssen Sie dann in Ihrer Umgebung aufmerksam machen. Das geht tatsächlich immer noch sehr gut über klassische Werbung; Sie müssen diese Maßnahmen aber auch online flankieren. Einige gute Gründe dafür und einfache erste Schritte haben wir bereits in einem früheren Artikel anschaulich zusammengefasst.
  • Social Media wie Facebook lokal zu nutzen, setzt kontinuierlichen Einsatz voraus. Zwei Drittel aller kleinen und mittleren Unternehmen geben an, dass Zeit und Routine im Umgang mit dem Medium ihre größte Herausforderung in sozialen Netzwerken sind. Wer konsequent alle zwei Tage zehn Minuten Zeit in eine Facebook-Unternehmensseite investiert, kann schon viel erreichen. (Ja, es gibt auch Google+, Twitter, Instagram usw. Aber Facebook hat die meisten Nutzer, und Sie haben wenig Zeit.)
  • Bedenken Sie, dass nicht nur Sie vom digitalen Angebot erschlagen werden, sondern Ihre potenziellen Kunden genauso. Umso wichtiger ist es, dass Ihr lokales Marketing die relativ wenigen Menschen in der Nähe möglichst nur mit Botschaften erreicht, auf die sie genau jetzt gewartet haben. Sonst verpufft Ihr Marketing.
  • Ebenfalls über Facebook (aber auch andere Online-Kanäle) können Sie lokale Anzeigen schalten, die sich sehr genau örtlich eingrenzen lassen und so Streuverluste minimieren.
  • Wenn Menschen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gerade über eine Suchmaschine zu finden hoffen, müssen Sie besonders dann in den Suchergebnissen auftauchen, wenn diese Menschen auch in Ihrer Nähe sind. In einem eigenen Artikel haben wir auch diese Form der lokalen Suchmaschinenoptimierung beschrieben.
  • Googeln Sie in regelmäßigen Abständen Ihr eigenes Unternehmen sowie eine Kombination aus Ihrer Branche bzw. Ihrem Angebot und Ihrem Standort (z.B. „Gebäudereinigung Hannover“); so bleiben Sie auf dem Laufenden, was Ihre potenziellen Kunden bei der Suche zu sehen bekommen – auch wenn es unangenehme Bewertungen über Ihr Geschäft gibt, auf die Sie reagieren sollten.

 

Lokales Marketing – auch in der Offline Welt

Online ist vieles möglich, aber nicht alles! Obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt, im Netz lokales Marketing zu betreiben, sollten Sie die herkömmlichen Marketingmaßnahmen nicht außer Acht lassen. Geben Sie Ihren Kunden etwas zum Anfassen, etwas zum drüber reden. Postkarten mit witzigen oder provokanten Bildern/Sprüchen erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch Sticker werden gerne genommen und weiterverbreitet. Es gibt viele Möglichkeiten lokales Marketing vor Ort mit lokalem Online Marketing zu kombinieren. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Website oder ein QR-Code auf einer Postkarte integrieren, kommen Sie dem lokalem Marketing Erfolg näher.

Lokales Marketing? Lokale Suchmaschinenoptimierung!

Einkaufszettel schreiben, zur Bushaltestelle tigern und im Geschäft des Vertrauens die Liste abarbeiten? Das Suchverhalten der Kunden ändert sich stetig. In den letzten 2 Jahren sind die Suchanfragen, ohne den Zusatz „in der Nähe“, um 150 % gestiegen (Google Studie). Die Menschen gehen davon aus, dass das Handy die Standort Informationen übermittelt und Ergebnisse in der Nähe angezeigt werden. Gerade deswegen ist es für Unternehmen immer wichtiger, lokales Marketing zu betreiben. Ein Google My Business Eintrag ist schon einmal ein guter Anfang, um wichtige Informationen zu übermitteln. Für mehr Informationen lesen Sie unseren Artikel über lokale Suchmaschinenoptimierung

Social Media für lokales Marketing nutzen

Facebook-Nutzer, die sich in der Nähe meines Unternehmens befinden, gezielt zu bewerben ist mit den sogenannten Local Awareness Ads von Facebook nun problemlos möglich. Durch die vielen Informationen, die Facebook von einem hat, ist es möglich die eigene Zielgruppe genau anzusteuern. Die Zielgruppe kann auf Grund der geografischen Informationen von Facebook genau definiert werden. Auch die demografischen Faktoren, wie zum Beispiel das Alter, das Geschlecht oder der Familienstand können hier eingestellt werden. Außerdem können Sie Werbeanzeigen auf Facebook gestalten und dann auf Instagram parallel schalten.

Professionelle Fotos für mehr Kunden

Bilder sagen mehr als Worte. Das ist offline der Fall und auch online, deshalb sollten Sie für gute Fotos in einen professionellen Fotografen investieren. Ob es Bilder für die Homepage oder für den Google My Business Eintrag sind – es wird ein erster Eindruck vermittelt und der sollte professionell sein. Nur dann wirkt es einladend und man hat Lust, sich näher zu informieren oder das Geschäft zu besuchen.

Lokales Marketing durch Verzeichnisse und Bewertungsportale

Für Kunden gibt es mittlerweile unzählige Bewertungsportale, was für Sie Fluch und Segen zugleich ist. Denn eine gute oder schlechte Bewertung entscheidet, ob ein potenzieller Kunde das Geschäft betritt. Nutzen Sie die Chance, sich durch die Meinungen Ihrer Kunden stetig zu verbessern. Wichtig ist auch, auf die Beschwerden zu reagieren, damit die Kunden Ihren guten Willen sehen und sich beachtet fühlen. Denn falls Sie eine schlechte Bewertung haben, können selbst die besten Maßnahmen für lokales Marketing nicht viel retten.

Lokales Marketing für und mit lokalen Unternehmen

Durch on- und offline Kooperationen können Sie weiter wachsen. Unternehmen, welche die gleiche Zielgruppe ansprechen, sind ein geeigneter Kooperationspartner. Lokales Marketing kann durch Kooperationen mit regionalen Zeitungen online und auch im Print Bereich für viel Aufmerksamkeit sorgen. Durch gemeinsame Werbung, Cross-Selling-Aktionen oder Advertorials wird die Werbewirkung verstärkt und gleichzeitig die Kosten verringert. Um auch in den lokalen Verzeichnissen aufzutauchen, nutzen Sie unseren Service für Ihre Werbung in Verzeichnismedien.

Kundenorientierung bleibt auch online das oberste Prinzip

Wenn Sie ein guter Verkäufer sind, werden Sie auch im virtuellen Kontakt mit Ihren Kunden vieles besser machen. Erfolg im lokalen Online-Marketing basiert zwar auf einer Reihe von Regeln im Umgang mit der technischen Seite der Kanäle – aber wie sie dort agieren, darauf kommt es vor allem an: nämlich ausgehend von den positiven Erfahrungen, die Menschen machen müssen, um Ihre Kunden zu werden und es zu bleiben.

Schließlich: Die digitalen Technologien – und was sie für das Marketing bedeuten – entwickeln sich rasant. Lassen Sie sich professionell beraten und googeln Sie „local marketing“, die Ergebnisse auf das letzte Jahr beschränkt. – Aber Vorsicht, Sie könnten erschlagen werden …

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