Spotifywerbung

Spotify ist die weltweit beliebteste Musikstreaming-Plattform. Sie bietet Zugang zu Millionen von Songs, Podcasts, Hörbüchern und anderen Audioinhalten von Künstlern aller Genres und Regionen. Kein anderer Anbieter übertrifft die Nutzerzahlen von Spotify. Ob beim Autofahren, Sport, Arbeiten, Pendeln oder Entspannen: Rund 551 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer hören (und sehen) bei Spotify zu. Das sind viele authentische Berührungspunkte jeden Tag. Für Unternehmen eröffnen sich deshalb mit Spotify Ads neue Möglichkeiten, ein breites oder spezifisches Publikum zu erreichen und gezielt auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Welche Werbeformate es gibt und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

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Was macht Spotify Ads so effektiv?

Spotify Ads sind Werbespots, die auf dem Streaming-Dienst geschaltet und ausgespielt werden. Als Marktführer bietet die in Schweden beheimatete Audioplattform ein hochwertiges Content-Umfeld mit Präsenz auf allen relevanten Endgeräten. Sie können zwischen verschiedenen Werbeformaten wählen, die zu Ihrem Budget und Ihren Marketingzielen passen, zum Beispiel Audio-, Video- oder Display-Ads oder gesponserte Sitzungen (Sponsored Sessions). Klassische Audio Ads sind bis zu 30 Sekunden lang, mit individuellem Sprechertext inklusive Hintergrundmusik und können einen Call-to-Action enthalten, der den Nutzer auf Ihre Landingpage oder App leitet. Das Gute daran: Kurze Werbung, die über die Ohren wahrgenommen wird, wird von vielen Hörern nicht als besonders störend empfunden. Die Vorteile von Spotify Advertising auf einen Blick:

  • Hoher Wirkungsgrad: Sie erreichen potenzielle Kunden beim aktiven Hören von Inhalten, mit denen sie sich identifizieren. Die Audio Ads werden zwischen den Songs und Podcasts abgespielt und können nicht übersprungen werden. Sie werden also in aufmerksamkeitsstarken Momenten ausgespielt – und damit genau dann, wenn Werbung am besten wirkt. Allerdings bekommen Spotify-Hörer pro Stunde deutlich weniger Audiowerbung als im klassischen Radio vorgesetzt. Ihr Audiospot wird also nicht von zig anderen Spots verdrängt.

  • Reichweite und Engagement: Spotify Ads sind effektiv, weil sie neben einer hohen Reichweite auch eine hohe Engagement-Rate haben. Sie gibt beim Performance Marketing an, wie viele Nutzer, die einen Spot hören oder sehen, auch tatsächlich darauf reagieren.

  • Zielgruppenspezifisches Targeting: Beim Audio-Marketing auf dem beliebten Streamingdienst gibt es kein Rätselraten, wen Sie erreichen werden. Sie können Ihre Spotify-Werbung gezielt nach demografischen Merkmalen, Interessen, Orten, Genres und Hörgewohnheiten ausrichten. Anders als bei Radiowerbung grenzen Sie die Hörer also nicht nur nach Sendern oder Kanälen ein.

  • Lokale Ausspielung: Spotify spielt Werbespots auf Wunsch lokal und regional aus.

  • Messbare Ergebnisse: Anhand detaillierter Analysen und Statistiken können Sie die Wirkung Ihrer Werbemaßnahmen messen. Das Monitoring gibt Ihnen Einblick in Ihre Erfolgszahlen und hilft Ihnen, die Ausspielung zu optimieren.

  • Sequential Messaging: Damit sprechen Sie Nutzer wiederholt über seine Endgeräte hinweg an. Der Vorteil ist ein längeres Storytelling für Ihre Marke.

Für wen eignet sich Spotify-Werbung?

Die App spricht in erster Linie die Streaming-Generation an. Spotify Advertising ist daher für Marken interessant, deren Produkte oder Dienstleistungen mit Audio- und Videospots ideal beworben werden können. Gesprochener Text, Soundeffekte und Musik stehen dabei ebenso im Vordergrund wie Mobile First: Mehr als die Hälfte aller Spotify Streams läuft auf mobilen Endgeräten.

Die Spots erreichen nahezu jede Altersgruppe, wobei die meisten Spotify-Nutzer der begehrten Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen angehören. Millennials (Generation Y) und Zoomer (Generation Z) sind über klassische Medien nur begrenzt zu erreichen. Je genauer Sie die richtige Zielgruppe nach Interessen und Verhaltensweisen spezifizieren, desto präziser und kosteneffizienter können Sie Ihre Werbung schalten. Das Targeting des Streaming-Dienstes (Streaming Intelligence) berücksichtigt demografische Merkmale, Kaufverhalten, Lifestyle, soziale Zugehörigkeit, Hörpräferenzen und Personas wie Trendsetter, Fitnessbegeisterte oder Umweltschützer.

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iPhone mit Spotify-Logo

Wie kann ich auf Spotify Werbung schalten?

Ihre Anzeige auf dem Streaming-Dienst zu platzieren ist einfacher als Sie vermuten. Das Spotify Ad Studio ist die Self-Service-Plattform, über die Unternehmen oder Agenturen Kampagnen planen und Werbung buchen können. Und so geht’s:

  • Schritt 1: Registrieren
    Besuchen Sie die Website des Spotify Ad Studios und melden Sie sich mit Ihrem Spotify-Konto an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie jetzt einen erstellen. Geben Sie die auf der Website angeforderten Informationen ein.

Auf Spotify Werbung schalten, 1. Schritt: Anmeldung, Screenshot: heise regioconcept
  • Schritt 2: Team hinzufügen
    Wenn Sie Ihre Spotify-Kampagnen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden planen und durchführen möchten, wählen Sie unter dem Punkt Ad Account verwalten „Mitglied hinzufügen“. Geben Sie die E-Mail-Adressen der Kolleginnen und Kollegen ein, die Sie zu Ad Studio einladen möchten. Diese können dann Kampagnen bearbeiten, die Bezahlung verwalten und Berichte einsehen.

Auf Spotify Werbung schalten, Mitglied hinzufügen, Screenshot: heise regioconcept
  • Schritt 3: Kampagne erstellen
    Klicken Sie auf „Kampagne erstellen“ oder auf „Neue Kampagne erstellen“ und wählen Sie das Werbeformat aus, das Sie buchen möchten. Es gibt drei Kampagnentypen: Audio, Video und Display. Geben Sie einen Namen für Ihre Kampagne ein und wählen Sie die Laufzeit, Ihre Zielgruppe, die Region und Ihr Budget aus. Ad Studio ist so konzipiert, dass Ihre Kampagne automatisch auf das von Ihnen festgelegte Ziel ausgerichtet wird.

Auf Spotify Werbung schalten, neue Kampagne erstellen. Screenshot: heise regioconcept
  • Schritt 4: Targeting verfeinern
    Legen Sie fest, wie und wann Ihre Anzeige an die Zielgruppe ausgeliefert werden soll. Klicken Sie sich durch die Targeting-Optionen, die für das gewählte Werbeformat zur Verfügung stehen.

Auf Spotify Werbung schalten, Targeting. Screenshot: heise regioconcept
  • Schritt 5: Spot hochladen
    Haben Sie einen fertigen Audio- oder Videospot vorliegen, laden Sie ihn einfach hoch. Ihre Ads sollten natürlich den Richtlinien und Spezifikationen für kreative Inhalte der Streaming-Plattform entsprechen. Achten Sie auf das Audio-Format. Fehlt Ihnen noch ein passender Werbespot für Ihre Zielgruppe, können Sie die kostenlosen Produktionsdienste und den Audio-Mixer von Ad Studio nutzen und einen neuen Spot erstellen. Überprüfen Sie Ihre Kampagnendetails und klicken Sie auf „Kampagne starten“. Jetzt ist ein wenig Geduld gefragt: Ihre Kampagne wird innerhalb von 48 Stunden vom Team der Self-Service-Werbeplattform geprüft und anschließend live geschaltet.

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Spotify Ads: Das sind die Werbeformate im Überblick

Die Wahl des richtigen Werbeformats hängt von Ihrer Marke, Ihrem Online-Marketing-Konzept und Ihrem Budget ab. Überlegen Sie sich vorab, wie Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der potenziellen Kunden wecken wollen. Faustregel: Das richtige Ad-Format soll Ihre Zielgruppe unterhalten, nicht stören.

Audio Ads: Der Klassiker

Spotify Ad auf Smartphone am Beispiel von heise homepages

Die bis zu 30 Sekunden langen Audio-Spots sind der Klassiker. Audio Ads werden zwischen den Songs abgespielt und bringen Ihre Marketingbotschaft direkt in die Ohren Ihrer potenziellen Kunden. Spotify Audio Ads bestehen aus dem eigentlichen Audiospot und einem dazugehörigen Webbanner (Display Companion Banner). Das Banner wird während der Wiedergabe im Browser oder in der App angezeigt und kann mit einem Call-to-Action-Button versehen werden. Mögliche Calls-to-Actions sind Website besuchen, Infos anfordern, Gutschein anfordern, Download starten oder Tickets kaufen.

Tipp: Der Streaming-Dienst erlaubt Spots von bis zu 30 Sekunden, aber das bedeutet nicht, dass Sie diese Zeit voll ausnutzen müssen. Kurze und prägnante Audio-Werbung zu schalten ist oft effektiver, weil Sie die Aufmerksamkeit der Hörer nicht verlieren.

Podcast Ads: Werbung zum Thema

Podcast Ads kennt wahrscheinlich jeder, der Podcasts auf Spotify streamt. Die Audiospots werden nach Ihren Vorgaben in ausgewählte Podcasts integriert. Unternehmen profitieren von einer thematisch relevanten und bedürfnisorientierten Hörerschaft und einem authentischen Umfeld für ihre Marke und Marketingbotschaften.

Video Ads: Hören und sehen

Die bis zu 30-sekündigen Videospots werden entweder vor oder nach einem Song oder beim Hören einer Playlist abgespielt. Sie können Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Bild und Ton zeigen, eine emotionale Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen und die Zielgruppe zum Tippen oder Klicken animieren.

Display Ads: Interaktive Bannerwerbung

Display Ads sind statische oder animierte Banner, die auf dem Smartphone-Display oder PC-Monitor erscheinen, während der Nutzer den Streamingdienst verwendet. Die Display-Anzeigen können Ihre Marke präsentieren, ein besonderes Angebot bewerben oder einen Link zu Ihrer Website oder App bereitstellen. Zur Auswahl stehen verschiedenen Displayformate, darunter das von Online-Werbung bekannte Leaderboard oder Overlay.

Sponsored Sessions: Musikgenuss ohne Werbung

„Tue Gutes und rede darüber“ ist das Motto der Sponsored Sessions. Eine Sponsored Session bietet dem Nutzer 30 Minuten werbefreien Musikgenuss, wenn er sich vorab ein kurzes Video von Ihrer Marke ansieht. Zum Beispiel könnte ein Fitnessstudio ein Video über neue Kurse zeigen und den Hörern die Möglichkeit geben, ein Probetraining zu buchen.

Sponsored Playlists: Lieblingsmusik mit Lieblingsmarke

Sponsored Playlists kombinieren Ihre Werbebotschaft mit einer thematisch passenden Spotify-Playlist. Durch das Branding der Playlist ist Ihr Unternehmen der einzige Werbetreibende, der die Hörer beim Abspielen erreicht. Betreiben Sie das bereits exemplarisch genannte Fitnessstudio, können Sie Ihre eigene Workout-Playlist bewerben. So profitieren Sie von der Assoziation zwischen Ihrer Marke und der Musik.

Homepage Takeover: 24 Stunden Premium-Werbepartner

Der Homepage Takeover ist ein ebenso exklusives wie kostspieliges Werbeformat, bei dem Ihre Markenbotschaft einen Tag lang auf der Startseite von Spotify zu sehen ist. Dafür stehen Ihnen dann ein gut sichtbares Banner, ein Hintergrundbild und ein Audio-Spot zur Verfügung, der abgespielt wird, wenn ein Nutzer die Spotify App öffnet.

Video Takeover: XXL-Marketing

Mit einem Video Takeover füllen Sie einen ganzen Werbeblock mit einem einzigen Markenvideo. Ihr Clip wird automatisch abgespielt, wenn der Nutzer eine Pause beim Musikhören einlegt. Das Video wird im Vollbildmodus angezeigt und sorgt für hohe Aufmerksamkeit.

Was kosten Spotify Ads?

Das Mindestbudget für eine über die Self-Service-Werbeplattform von Spotify gebuchte Kampagne liegt bei 250 Euro.

Keine Zeit, um selbst auf Spotify Werbung zu schalten? Als Partner von Spotify kümmern sich die Experten von heise regioconcept um alle Belange Ihre Kampagne von der Zielgruppendefinition bis hin zur professionellen Erstellung von Spotify Ads. Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten!

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