Spotify ist die weltweit beliebteste Musikstreaming-Plattform. Sie bietet Zugang zu Millionen von Songs, Podcasts, Hörbüchern und anderen Audioinhalten von Künstlern aller Genres und Regionen. Kein anderer Anbieter übertrifft die Nutzerzahlen von Spotify. Ob beim Autofahren, Sport, Arbeiten, Pendeln oder Entspannen: Rund 551 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer hören (und sehen) bei Spotify zu. Das sind viele authentische Berührungspunkte jeden Tag. Für Unternehmen eröffnen sich deshalb mit Spotify Ads neue Möglichkeiten, ein breites oder spezifisches Publikum zu erreichen und gezielt auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Welche Werbeformate es gibt und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was macht Spotify Ads so effektiv?
Spotify Ads sind Werbespots, die auf dem Streaming-Dienst geschaltet und ausgespielt werden. Als Marktführer bietet die in Schweden beheimatete Audioplattform ein hochwertiges Content-Umfeld mit Präsenz auf allen relevanten Endgeräten. Sie können zwischen verschiedenen Werbeformaten wählen, die zu Ihrem Budget und Ihren Marketingzielen passen, zum Beispiel Audio-, Video- oder Display-Ads oder gesponserte Sitzungen (Sponsored Sessions). Klassische Audio Ads sind bis zu 30 Sekunden lang, mit individuellem Sprechertext inklusive Hintergrundmusik und können einen Call-to-Action enthalten, der den Nutzer auf Ihre Landingpage oder App leitet. Das Gute daran: Kurze Werbung, die über die Ohren wahrgenommen wird, wird von vielen Hörern nicht als besonders störend empfunden. Die Vorteile von Spotify Advertising auf einen Blick:
Für wen eignet sich Spotify-Werbung?
Die App spricht in erster Linie die Streaming-Generation an. Spotify Advertising ist daher für Marken interessant, deren Produkte oder Dienstleistungen mit Audio- und Videospots ideal beworben werden können. Gesprochener Text, Soundeffekte und Musik stehen dabei ebenso im Vordergrund wie Mobile First: Mehr als die Hälfte aller Spotify Streams läuft auf mobilen Endgeräten.
Die Spots erreichen nahezu jede Altersgruppe, wobei die meisten Spotify-Nutzer der begehrten Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen angehören. Millennials (Generation Y) und Zoomer (Generation Z) sind über klassische Medien nur begrenzt zu erreichen. Je genauer Sie die richtige Zielgruppe nach Interessen und Verhaltensweisen spezifizieren, desto präziser und kosteneffizienter können Sie Ihre Werbung schalten. Das Targeting des Streaming-Dienstes (Streaming Intelligence) berücksichtigt demografische Merkmale, Kaufverhalten, Lifestyle, soziale Zugehörigkeit, Hörpräferenzen und Personas wie Trendsetter, Fitnessbegeisterte oder Umweltschützer.
Wie kann ich auf Spotify Werbung schalten?
Ihre Anzeige auf dem Streaming-Dienst zu platzieren ist einfacher als Sie vermuten. Das Spotify Ad Studio ist die Self-Service-Plattform, über die Unternehmen oder Agenturen Kampagnen planen und Werbung buchen können. Und so geht’s:
Spotify Ads: Das sind die Werbeformate im Überblick
Die Wahl des richtigen Werbeformats hängt von Ihrer Marke, Ihrem Online-Marketing-Konzept und Ihrem Budget ab. Überlegen Sie sich vorab, wie Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der potenziellen Kunden wecken wollen. Faustregel: Das richtige Ad-Format soll Ihre Zielgruppe unterhalten, nicht stören.
Audio Ads: Der Klassiker
Die bis zu 30 Sekunden langen Audio-Spots sind der Klassiker. Audio Ads werden zwischen den Songs abgespielt und bringen Ihre Marketingbotschaft direkt in die Ohren Ihrer potenziellen Kunden. Spotify Audio Ads bestehen aus dem eigentlichen Audiospot und einem dazugehörigen Webbanner (Display Companion Banner). Das Banner wird während der Wiedergabe im Browser oder in der App angezeigt und kann mit einem Call-to-Action-Button versehen werden. Mögliche Calls-to-Actions sind Website besuchen, Infos anfordern, Gutschein anfordern, Download starten oder Tickets kaufen.
Tipp: Der Streaming-Dienst erlaubt Spots von bis zu 30 Sekunden, aber das bedeutet nicht, dass Sie diese Zeit voll ausnutzen müssen. Kurze und prägnante Audio-Werbung zu schalten ist oft effektiver, weil Sie die Aufmerksamkeit der Hörer nicht verlieren.
Podcast Ads: Werbung zum Thema
Podcast Ads kennt wahrscheinlich jeder, der Podcasts auf Spotify streamt. Die Audiospots werden nach Ihren Vorgaben in ausgewählte Podcasts integriert. Unternehmen profitieren von einer thematisch relevanten und bedürfnisorientierten Hörerschaft und einem authentischen Umfeld für ihre Marke und Marketingbotschaften.
Video Ads: Hören und sehen
Die bis zu 30-sekündigen Videospots werden entweder vor oder nach einem Song oder beim Hören einer Playlist abgespielt. Sie können Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Bild und Ton zeigen, eine emotionale Verbindung zu Ihrer Marke aufbauen und die Zielgruppe zum Tippen oder Klicken animieren.
Display Ads: Interaktive Bannerwerbung
Display Ads sind statische oder animierte Banner, die auf dem Smartphone-Display oder PC-Monitor erscheinen, während der Nutzer den Streamingdienst verwendet. Die Display-Anzeigen können Ihre Marke präsentieren, ein besonderes Angebot bewerben oder einen Link zu Ihrer Website oder App bereitstellen. Zur Auswahl stehen verschiedenen Displayformate, darunter das von Online-Werbung bekannte Leaderboard oder Overlay.
Sponsored Sessions: Musikgenuss ohne Werbung
„Tue Gutes und rede darüber“ ist das Motto der Sponsored Sessions. Eine Sponsored Session bietet dem Nutzer 30 Minuten werbefreien Musikgenuss, wenn er sich vorab ein kurzes Video von Ihrer Marke ansieht. Zum Beispiel könnte ein Fitnessstudio ein Video über neue Kurse zeigen und den Hörern die Möglichkeit geben, ein Probetraining zu buchen.
Sponsored Playlists: Lieblingsmusik mit Lieblingsmarke
Sponsored Playlists kombinieren Ihre Werbebotschaft mit einer thematisch passenden Spotify-Playlist. Durch das Branding der Playlist ist Ihr Unternehmen der einzige Werbetreibende, der die Hörer beim Abspielen erreicht. Betreiben Sie das bereits exemplarisch genannte Fitnessstudio, können Sie Ihre eigene Workout-Playlist bewerben. So profitieren Sie von der Assoziation zwischen Ihrer Marke und der Musik.
Homepage Takeover: 24 Stunden Premium-Werbepartner
Der Homepage Takeover ist ein ebenso exklusives wie kostspieliges Werbeformat, bei dem Ihre Markenbotschaft einen Tag lang auf der Startseite von Spotify zu sehen ist. Dafür stehen Ihnen dann ein gut sichtbares Banner, ein Hintergrundbild und ein Audio-Spot zur Verfügung, der abgespielt wird, wenn ein Nutzer die Spotify App öffnet.
Video Takeover: XXL-Marketing
Mit einem Video Takeover füllen Sie einen ganzen Werbeblock mit einem einzigen Markenvideo. Ihr Clip wird automatisch abgespielt, wenn der Nutzer eine Pause beim Musikhören einlegt. Das Video wird im Vollbildmodus angezeigt und sorgt für hohe Aufmerksamkeit.
Was kosten Spotify Ads?
Das Mindestbudget für eine über die Self-Service-Werbeplattform von Spotify gebuchte Kampagne liegt bei 250 Euro.
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Lieber Michael,
du hast dankbarerweise eine Schritt für Schritt-Anleitung für die Leserschaft in den Artikel eingefügt, die es leichter macht, auf Spotify Werbung schalten zu können. Klasse!
Liebe Grüße
Irina P.
Erst einmal danke für diesen sinnvollen Beitrag. Ich probiere das einmal. Hab da so einige Spots. Lieben Dank.
Hi Michael,
Dein Blogbeitrag über die Spotify-Werbung hat mich sofort angesprochen!
Das Thema ist wirklich klasse gewählt und deine Erklärungen sind verständlich und gut strukturiert. Es ist schön zu sehen, wie du komplexe Themen so klar und zugänglich darstellst. Dein Beitrag weckt definitiv mein Interesse, mich näher mit der Welt der Spotify-Werbung auseinanderzusetzen. Großes Lob für die gelungene Kombination aus einem ansprechenden Thema und leicht verständlichen Erklärungen.
Ich werde mich weiter damit beschäfdtigen….
Grüße Bernd