Künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere die Textgenerierung mit ChatGPT entwickelt sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen. Jeder sechste Betrieb plant mittlerweile den Einsatz, hat der Digitalverband Bitkom herausgefunden. Den KI-Chatbot von OpenAI können Sie sofort kostenlos verwenden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wenn man sie zu nutzen weiß. Gerade in den Bereichen der Suchmaschinenoptimierung und des Content Marketing kann der sprach- und textbasierte Chatbot wertvollen Input liefern. Indem Sie die KI Keywords vorschlagen, Info-Artikel erstellen oder Texte zusammenfassen lassen, kann sie dazu beitragen, dass Ihre Website für Nutzer relevanter wird und somit ein besseres Ranking bei Google erhält. Dieser Blogbeitrag verrät Ihnen, was Sie über den KI-Chatbot wissen müssen, und gibt Ihnen Tipps, wo und wie Sie ChatGPT in Ihrem Unternehmen ausprobieren können.

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1. So nutzen Sie ChatGPT kostenlos

ChatGPT (Chat Generative Pre-trained Transformer) ist ein selbstlernendes System zur Verarbeitung natürlicher Sprache, das von OpenAI entwickelt wurde. Zu den Gründern der Tech-Company zählt unter anderen Elon Musk. Das große Sprachmodell soll die Textgenerierung in Chatbots und anderen Dialoganwendungen verbessern (Stichwort Robotertext), indem es automatisch Texte in natürlicher Sprache erstellt, die zum Kontext passen oder Antworten auf Fragen liefern. Im Unterschied zu einer Suchmaschine wie Google oder einem Chatbot im Kundenservice, der auf vordefinierten Antworten basiert, kann ChatGPT die Bedeutung von Wörtern, Sätzen, Formulierungen und längeren Textabschnitten genau interpretieren und so komplexe Anfragen ebenso differenziert beantworten. Durch den Einsatz der Künstlichen Intelligenz können Sie sich wiederholende Aufgaben in Ihrem Unternehmen schneller erledigen und so die Effizienz steigern, beispielsweise im Online Marketing.

Gratiskonto bei OpenAI:

Zur Nutzung müssen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse einen kostenlosen Testaccount unter chat.openai.com einrichten. Danach können Sie dem KI-Roboter Aufgaben in deutscher und englischer Sprache stellen, etwa zu der Frage „Wie funktioniert ein Elektroauto?“. Bei Gefallen upgraden Sie für 20 US-Dollar netto auf die kostenpflichtige Version ChatGPT Plus.

Kostenlos in Bing und Edge:

Wesentlich komfortabler als auf OpenAI selbst benutzen Sie den KI-Chatbot auf der Website der Suchmaschine Bing und im Edge-Browser von Microsoft. Sie benötigen lediglich ein kostenloses Microsoft-Konto. Microsoft ist einer der größten Unterstützer der künstlichen Intelligenz. Im Jahr 2019 investierte das Windows-Unternehmen eine Milliarde US-Dollar in die Deep-Learning-Technologie und sicherte sich damit den exklusiven Zugang zur neuen Version GPT-4. Auf der Seite von Bing gelangen Sie mit einem Klick auf „Chat“ zu dem KI-Chatbot – oder, wie es Microsoft ausdrückt, zum „KI-gesteuerten Kopiloten für das Internet“. Zur Nutzung von GPT-4 empfiehlt sich der Bing-Browser: Klicks oben rechts auf das Bing-Logo und dann auf „Verfassen“ bringen Sie zum KI-Textassistenten. Wählen Sie aus, ob Sie einen Blogbeitrag, einen Absatz, eine Ideenliste oder eine E-Mail-Vorlage erstellt haben möchten, legen Sie noch die Textlänge fest und geben Sie im Eingabefeld „Schreiben über“ an, was das Sprachmodell von OpenAI für Sie tun soll.

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2. Infotexte, Ratgeber und Tipps erstellen

Nutzen Sie die generative KI von OpenAI als Coach bei der Erstellung neuer Texte für Ihre Website und für Social-Media-Posts. Ob Sie sich mit dem generierten Text schnell in ein Thema einarbeiten, eine Schreibblockade überwinden oder SEO-relevanten Content produzieren wollen, spielt dabei keine Rolle. Aber auch mit dem KI-Chatbot entstehen sich Texte nicht von selbst – die Qualität des Outputs hängt von Ihrem Input in Form von Frageformulierungen oder Schreibanweisungen ab, und natürlich davon, wie viel zum Thema in den Wissensdatenbanken der Künstlichen Intelligenz hinterlegt ist. Hier einige Beispiele, wie Sie dem Chatbot in kürzester Zeit Schreibaufträge erteilen können:

  • 10 Tipps für besseren TV-Empfang

  • Schreibe 200 Wörter: „Welche Vorteile haben E-Bikes“

  • Schreibe einen Blogbeitrag zum Thema „Warum Sie eine Hausratversicherung brauchen“

  • Schreibe 3 Absätze zu den Trends bei Wanderschuhen

ChatGPT nutzen, um Trends herauszufinden. Quelle: ChatGPT, Screenshot: heise regioconcept

Durch die Angabe des Zielformats (Blogbeitrag, Tipps, E-Mail) stellen Sie sicher, dass der generierte Text Ihrer Nutzungsintension entspricht. Außerdem ist es ratsam, eine ungefähre Textlänge in Wörtern oder Absätzen vorzugeben, wobei der KI-Chatbot die Textlänge abhängig von Frage, Benutzeraccount und Kontext begrenzt.

Tipp: Aus Gründen des Datenschutzes sollten Sie in KI-basierten Tools keine personenbezogenen Daten eingeben!

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3. Keywords recherchieren

Bei der Keyword-Recherche ist es wichtig, sich in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und auch die Keywords der Konkurrenz zu berücksichtigen. Der Chatbot kann Ihnen beides abnehmen. Das Tool berücksichtigt die wichtigsten Aspekte zum gewünschten Thema sowie relevante Suchbegriffe und generiert daraus Keyword-Listen. Diese enthalten neben einzelnen Keywords auch Suchphrasen, also Keywords, die aus mehreren Begriffen bestehen. Beispiele für die Nutzung sind:

  • Zeige 20 Keywords zum Thema Altersvorsorge

  • Erstelle eine Liste von 10 beliebten Fragen zum Thema Slow Food

  • Erzeuge einen Keyword-Cluster zu „Fitnessstudio“

ChatGPT nutzen, um Keywords zu recherchieren. Quelle: ChatGPT, Screenshot: heise regioconcept

4. Texte umschreiben oder zusammenfassen

Durch den Einsatz des KI-Textgenerators können Sie Inhalte aus frei zugänglichen Quellen so verarbeiten, dass ein eigener Text entsteht. Der Chatbot ist in der Lage, Texte so zu interpretieren, umzuschreiben (paraphrasieren) und zu kürzen, dass der Sinn des Textes in anderen Worten wiedergegeben wird. Der so entstandene Text ähnelt zwar in Inhalt und Struktur (Gliederung) dem Original, ist aber im Idealfall kein Plagiat, sondern eine freie, aber sinngetreue ÜbertragungMit diesen Befehlen formulieren Sie Texte um:

  • Paraphrasiere diesen Text: „…“

  • Schreibe diesen Text mit anderen Worten um: „…“

  • Fasse diesen Text auf 50 Wörter zusammen: „…“

Das Kürzen von Texten auf eine internettaugliche Ziellänge ist natürlich auch bei eigenen oder zur Nutzung von Geschäftspartnern zur Verfügung gestellten Ausgangstexten sinnvoll. So sieht beispielsweise eine mögliche Umformulierung des ersten Absatzes dieses Blogbeitrags folgendermaßen aus:

„ChatGPT ist eine künstliche Intelligenz (KI), die Texte generieren kann. Sie können ChatGPT kostenlos verwenden und alles fragen, was Sie wollen. ChatGPT kann Ihnen helfen, Ihre Website zu verbessern, indem Sie die KI nutzen, um Keywords zu finden, Artikel zu schreiben oder Texte zu kürzen. So können Sie Ihre Website für Ihre Zielgruppe interessanter machen und eine höhere Position bei Google erreichen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie ChatGPT in Ihrem Unternehmen einsetzen können.“

Wichtig: Wie es mit dem Urheberrecht bei KI-generiertem Content aussieht, ist unter Juristen umstritten, weiß Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz bei der Kanzlei Härting. OpenAI räumt den Nutzern als Vorteil zwar alle Rechte an den Erzeugnissen der künstlichen Intelligenz ein, weist aber auf die Verantwortung für den Input hin, der den Text erzeugt.

5. Content-Ideen finden

Sie profitieren von der Vielseitigkeit des maschinellen Lernens, wenn es darum geht, geeignete Ideen und Themenvorschläge zu sammeln oder Quellen und Studien zu recherchieren. Die besten Ergebnisse liefert das Sprachmodell, wenn Sie nach der Conversion-Funnel-Methode vorgehen: Beginnen Sie die Themensuche mit eher generischen Keywords, um ein Gefühl dafür zu bekommen, mit welchen Inhalten Sie Aufmerksamkeit (Awareness) und damit Reichweite für das jeweilige Thema und Ihre Marke schaffen (Top of the Funnel). Bewerten Sie die KI-gestützten Vorschläge und suchen Sie weiter nach tiefergehenden oder spezifischeren Inhalten für das Middle of the Funnel Marketing. Hier finden Sie Beispiele, die Sie leicht anpassen und testen können:

  • Mache 10 Vorschläge, welche Inhalte ein Ratgeber zum Thema Solarthermie umfassen sollte.

  • Was sind die wichtigsten Tipps zur Algenentfernung im Garten?

  • Nenne Quellen, die bei der Erstellung eines Ratgebers zu E-Bikes helfen.

  • Zeige aktuelle Studien zur Nachhaltigkeit von Klimaanlagen.

  • Erstelle einen Content-Kalender für Instagram zum Thema „Wellness ab 40“.

Mit ChatGPT kann man auch Content-Ideen finden. Quelle: ChatGPT, Screenshot: heise regioconcept

Tipp: Die Qualität der Texte ist höher, wenn Sie der KI Anweisungen erteilen, statt Fragen zu stellen.

6. Fragen zu einem Thema erzeugen

Ob Website, Landingpage, soziale Netzwerke oder Newsletter: Relevanter Content beantwortet die wichtigsten Fragen Ihrer Zielgruppe. Welche Fragestellungen Ihre Kunden beschäftigen, verrät Ihnen Chat GPT mit diesen Anweisungen:

  • Zeige die 15 häufigsten Fragen zum Thema „Dachsanierung“.

  • Zeige die 10 häufigsten Fragen zum Thema „Steuererklärung“ und beantworte diese.

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7. Packende Headlines formulieren

Attraktive Überschriften sind das wichtigste Instrument, um mehr Klicks auf Ihre Website zu bekommen. Ist die Überschrift schwach, kann der Text noch so gut und relevant sein – er wird nicht gelesen. Google verwendet den Titel einer Webseite als zentrales Rankingkriterium. Mit Chat GPT sind klickstarke und Google-konforme Überschriften keine Frage des Zufalls oder langwieriger Wortklauberei mehr. Mit diesen Befehlen liefert Ihnen die Künstliche Intelligenz sekundenschnell gute Überschriften für Ihren Content:

  • Erzeuge 10 klickstarke Seitentitel auf Basis des Keywords „Sonnenschutz“.

  • Erzeuge 10 klickstarke Seitentitel für folgenden Text „…“

  • Erzeuge 10 Google-relevante Seitentitel auf Basis des Keywords „Sonnenschutz“, die 45 und 60 Zeichen lang sind und das Keyword enthalten.

ChatGPT kann Vorschläge für Seitentitel machen. Quelle: ChatGPT, Screenshot: heise regioconcept

8. Den Sprachstil Ihrer Website optimieren

Wer Texte für die eigene Website, Facebook oder Instagram zielgruppengerecht erschaffen oder aufbereiten möchte, sollte sich am Sprachstil der Nutzer orientieren. Doch oft ist es gar nicht so einfach, die richtigen Worte zu finden. Das KI-Tool von OpenAI unterstützt Sie dabei, den Sprachstil Ihrer Texte und Informationen zu variieren. Dazu geben Sie einfach den gewünschten Sprachstil an, etwa:

  • Formuliere in wissenschaftlichem Stil, was Content Marketing ist.

  • Formuliere diesen Text sachlich: „…“

  • Schreibe 85 Wörter in Jugendsprache, wie eine Kreditkarte funktioniert.

ChatGPT formuliert auch in Jugendsprache. Quelle: ChatGPT, Screenshot: heise regioconcept

Tipp: Fordern Sie den KI-Textgenerator doch einfach mal zum Spaß auf, einen Infotext im Stil eines Literaten zu generieren, zum Beispiel mit „Formuliere im Stil von Goethe, was Content Marketing ist“.

9. Texte von ChatGPT korrigieren lassen

Content Marketing basiert zu einem großen Teil auf Text, und bei der Menge an Text, die Sie für Ihre Website und Ihre Social-Media-Kanäle produzieren, schleichen sich unweigerlich Rechtschreib- oder Grammatikfehler ein. Da ist es praktisch, den dialogorientierten Chatbot als Schreibassistenten zu nutzen. Die künstliche Intelligenz prüft Rechtschreibung, grammatikalische Zusammenhänge und schlägt alternative Formulierungen vor. Für die Textkorrektur nutzen Sie diesen Befehl:

  • Korrigiere diesen Text: „…“

10. Machen Sie das Beste aus ChatGPT

Probieren Sie die genannten Beispiele aus, angepasst an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. So wissen Sie bald, wie Sie das Tool profitabel einsetzen. Sie werden sehen, dass die von der künstlichen Intelligenz generierten Texte oft brauchbar, manchmal sogar sehr gut sind. Mitunter liegt die Künstliche Intelligenz aber auch völlig daneben und produziert Plattitüden, falsche Zusammenhänge, falsche Informationen, unglückliche Formulierungen oder mangels Lücken in der Wissensbasis gar keinen fundierten Text. Das macht deutlich: Um das volle Potenzial auszuschöpfen, muss der Content immer wieder kritisch nachbearbeitet und im Hinblick auf sachliche und sprachliche Richtigkeit überprüft werden.

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