Was ist ein Conversion Funnel?
Der Conversion Funnel ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, der in direktem Zusammenhang mit den Zielen steht, die wir uns bei der Einrichtung eines Online-Shops oder allgemein einer Website oder eines Blogs setzen, insbesondere wenn diese kommerzielle Ziele verfolgen.
Dieser Konversions-Trichter bestimmt die verschiedenen Phasen oder Schritte, die jeder Besucher unserer Website durchlaufen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: in der Regel eine Registrierung oder den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.
Die verschiedenen Phasen des Conversion Funnels
Im Allgemeinen können wir 5 grundlegende Phasen oder Stufen im Conversion Funnel unterscheiden:
Wie man den Conversion Funnel optimiert
Wenn wir ein Content-Marketing– oder Online-Marketing-Projekt starten, wollen wir eine maximale Rentabilität erreichen.
Dabei sollte unser Ziel sein, die Verlustrate so gering wie möglich zu halten. Oder anders ausgedrückt, dass die Anzahl der Nutzer, die die verschiedenen Stufen des Conversion Funnels durchlaufen, so hoch wie möglich ist.
In dieser Hinsicht kann der Conversion Funnel eine große Hilfe sein, da er neben seiner rein metrischen Funktion der Bestimmung der Nutzer, die wir verlieren, auch helfen kann, die verschiedenen Phasen zu optimieren, indem wir die besten Entscheidungen in jedem der vom Nutzer durchlaufenen Schritte treffen.
Eine Analyse des Nutzerverhaltens in den verschiedenen Phasen des Marketing-Trichters ermöglicht:
Mit Hilfe des Funnels haben wir eine viel klarere Vorstellung davon, worauf wir unsere Bemühungen konzentrieren müssen. Dies hilft uns auch bei der Berechnung des Return on Investment (ROI) unserer Kampagne.
Einer der häufigsten Fehler bei einer Online-Marketing-Kampagne, insbesondere beim Inbound-Marketing, besteht darin, die Bemühungen auf die Gewinnung einer möglichst großen Anzahl von Kunden zu konzentrieren, d. h. die Nutzer in der breitesten Phase des Conversion Funnels zu platzieren. Dabei ist es möglicherweise profitabler und effektiver, einen Nutzertyp anzuziehen, der sich mehr für unser Produkt interessiert, um den Prozentsatz der Abbrüche in den verschiedenen Phasen des Prozesses zu verringern.
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