Was ist ein Conversion Funnel?

Der Conversion Funnel ist ein Begriff aus dem Online-Marketing, der in direktem Zusammenhang mit den Zielen steht, die wir uns bei der Einrichtung eines Online-Shops oder allgemein einer Website oder eines Blogs setzen, insbesondere wenn diese kommerzielle Ziele verfolgen.

Dieser Konversions-Trichter bestimmt die verschiedenen Phasen oder Schritte, die jeder Besucher unserer Website durchlaufen muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen: in der Regel eine Registrierung oder den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

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Die verschiedenen Phasen des Conversion Funnels

Im Allgemeinen können wir 5 grundlegende Phasen oder Stufen im Conversion Funnel unterscheiden:

  • Akquisition: Diese besteht darin, unsere Marke oder Dienstleistung durch Online-Marketing-Strategien (Erstellung von Inhalten, SEO-Optimierung, Teilnahme an sozialen Netzwerken …) bekannt zu machen, um so viele Nutzer wie möglich auf unsere Website oder unseren Blog zu locken.
  • Aktivierung: Es geht darum, nach und nach das Vertrauen und das Interesse des Publikums zu gewinnen.
  • Beibehaltung: Ziel ist es, dass die Nutzer so viel Zeit wie möglich auf unserer Website verbringen und dass sie uns treu bleiben. Dazu ist es wichtig, dass sie zu Registrierungen oder Leads werden, damit wir ihre Daten haben und sie weiterverfolgen können.
  • Verkäufe: Dies ist die wichtigste Umwandlung, die darin besteht, das Publikum in echte Kunden zu verwandeln.
  • Überweisung: Dies ist ein After-Sales-Ziel, mit dem wir versuchen müssen, sicherzustellen, dass Kunden, die bereits bei uns gekauft haben, zufrieden sind, wiederkommen und uns weiterempfehlen.

Wie man den Conversion Funnel optimiert

Wenn wir ein Content-Marketing– oder Online-Marketing-Projekt starten, wollen wir eine maximale Rentabilität erreichen.

Dabei sollte unser Ziel sein, die Verlustrate so gering wie möglich zu halten. Oder anders ausgedrückt, dass die Anzahl der Nutzer, die die verschiedenen Stufen des Conversion Funnels durchlaufen, so hoch wie möglich ist.

In dieser Hinsicht kann der Conversion Funnel eine große Hilfe sein, da er neben seiner rein metrischen Funktion der Bestimmung der Nutzer, die wir verlieren, auch helfen kann, die verschiedenen Phasen zu optimieren, indem wir die besten Entscheidungen in jedem der vom Nutzer durchlaufenen Schritte treffen.

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Eine Analyse des Nutzerverhaltens in den verschiedenen Phasen des Marketing-Trichters ermöglicht:

  • Wissen, an welchem Punkt Benutzer aus dem Conversion Funnel herausfallen. So kann beispielsweise eine sehr hohe Abbruchquote bei einem Kontaktformular darauf hindeuten, dass das Formular nicht gut beschildert oder gestaltet ist.
  • Fehler und verbesserungswürdige Bereiche zu erkennen. Um beim vorherigen Beispiel zu bleiben: Der Schlüssel zur Verbesserung der Konversion kann darin liegen, ein sichtbares, attraktiveres oder einfacheres Formular zu erstellen.

 

Mit Hilfe des Funnels haben wir eine viel klarere Vorstellung davon, worauf wir unsere Bemühungen konzentrieren müssen. Dies hilft uns auch bei der Berechnung des Return on Investment (ROI) unserer Kampagne.

Einer der häufigsten Fehler bei einer Online-Marketing-Kampagne, insbesondere beim Inbound-Marketing, besteht darin, die Bemühungen auf die Gewinnung einer möglichst großen Anzahl von Kunden zu konzentrieren, d. h. die Nutzer in der breitesten Phase des Conversion Funnels zu platzieren. Dabei ist es möglicherweise profitabler und effektiver, einen Nutzertyp anzuziehen, der sich mehr für unser Produkt interessiert, um den Prozentsatz der Abbrüche in den verschiedenen Phasen des Prozesses zu verringern.