Zehn Tipps

Instagram gibt Ihrem Unternehmen viele verschiedene Möglichkeiten, mit Ihren Followern in Kontakt zu treten und auf eine neue Art und Weise entdeckt und wahrgenommen zu werden. Präsentieren Sie mit Instagram Business Ihren Nutzern Ihre Produkte und Dienstleistungen und gewähren Sie Einblicke in die Hintergründe Ihres Unternehmens. Was Sie dabei beachten sollten, haben wir Ihnen im folgenden Beitrag für Sie zusammengestellt.

Darum sollten Sie einen Instagram Business-Account verwenden

Der Business-Account bei Instagram bietet viele Vorteile. So können Sie vor allem wichtige Informationen wie Ihre Öffnungszeiten oder Kontaktdaten gut sichtbar hinterlegen. Es ist für Ihre Nutzer damit sogar möglich, direkt über die App Kontakt zu Ihnen aufzunehmen. Sollten Sie bereits über ein Instagram-Profil verfügen, das jedoch noch nicht als Business-Account hinterlegt ist, ist es problemlos möglich, dies nachzuholen (Einstellungen > Konto > Zu Unternehmenskonto wechseln).

Worauf Sie beim Benutzernamen und Profilbild achten sollten

Nachdem Sie Ihr Firmenprofil angelegt  haben, geht es darum, den richtigen Benutzernamen zu wählen. Sollten Sie mit Ihrem Unternehmen bereits in anderen sozialen Netzwerken aktiv sein, empfiehlt es sich unbedingt, denselben Benutzernamen zu wählen, den Sie auch schon auf anderen Profilen nutzen. Dies steigert den Wiedererkennungswert, sodass Sie für Ihre Nutzer leichter zu identifizieren sind. Gleiches gilt für das Profilbild, wobei sich hierzu am besten Ihr Unternehmenslogo anbietet.

Weitere allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen können Sie in der sogenannten „Bio“ angeben. Hier sollten Sie unbedingt Ihre Kontaktdaten hinterlegen und die Möglichkeit nutzen, Ihr Unternehmen in 150 Zeichen kurz zu beschreiben und Ihren Nutzern so mitzuteilen, was sie auf Ihrem Profil erwartet. Verlinken Sie an dieser Stelle unbedingt auch zu Ihrer Website. Da Instagram vor allem über mobile Endgeräte genutzt wird, sollten Sie dabei sicherstellen, dass auch die Landingpage, zu der Sie verlinken, entsprechend mobiloptimiert ist.

Beachten Sie folgende Einstellungen im Hintergrund Ihres Profils

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Profil öffentlich ist, sodass alle Instagram-Nutzer Ihre Profil-Aktivitäten bei Bedarf jederzeit verfolgen können. Achten Sie in den Einstellungen zusätzlich auf die Erlaubnis anderer Nutzer, Sie in Ihren Beiträgen erwähnen zu dürfen. So können Leser des Posts bei Interesse einfach auf Ihr Profil gelangen. Zusätzlich ermöglichen Sie damit eine Art der Weiterempfehlung Ihres Unternehmens.

Ebenso sollten Sie darauf achten, Ihr Instagram-Profil je nach Verfügbarkeit mit weiteren Social-Media-Accounts, wie z. B. Facebook zu verknüpfen. Sie haben dadurch die Möglichkeit, einen Post in allen Netzwerken zu teilen und sparen sich somit eine Menge Zeit, um diesen nicht für jedes Profil erneut erstellen zu müssen.

Machen Sie auf Ihr Profil aufmerksam

Damit Ihr eingerichtetes Profil nun auch die entsprechende Follower-Anzahl erhält, sollten Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Nutzer zu gewinnen. Suchen Sie dazu nach anderen Nutzern und Unternehmen aus Ihrer Branche und folgen Sie diesen Profilen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, auf die Posts und Inhalte zu reagieren: Hinterlassen Sie Likes und Kommentare. Brancheninteressierte Nutzer, die die Kommentare lesen, können Sie so leicht finden. Und ganz nebenbei bleiben Sie gleichzeitig informiert, welche Themen Ihre Mitbewerber kommunizieren und wie die Community darauf reagiert.

Ratsam ist es auch, die Profile Ihrer potenziellen Follower zu durchstöbern und herauszufinden, welchen Profilen diese wiederum folgen. So erfahren Sie hilfreiche und interessante Details über Ihre gewünschten Follower. Aber Vorsicht: In erster Linie ist es auch hierbei wichtig, dass Sie keine Profile nachahmen, sondern Ihrem eigenen Stil treu bleiben.

Wenn Ihr Profil etabliert ist und Sie aufgrund einer wachsenden Followerzahl bereits eine gewisse Reichweite genießen, ist es wichtig, Kontakte zu Influencern zu knüpfen, die Ihre Produkte und Ihre Dienstleistungen testen und auf Ihrem Profil bewerten. Influencer sind Personen, die viele Follower verzeichnen und somit ein hohe Reichweite haben, sodass sie oft zur Vermarktung bestimmter Produkte beauftragt werden. Da es natürlich schwer und vor allem teuer werden kann, an Influencer mit hohen Reichweiten heranzutreten, ist es sinnvoll, vor allem zunächst lokale Influencer zu kontaktieren. Wie Sie hierbei am besten vorgehen, haben wir in einem weiteren Artikel zum Thema Influencer zusammengestellt.

Erwägen Sie innerhalb einer erfolgreichen Kooperation auch Methoden, wie die zeitlich begrenzte Übernahme Ihres Instagram-Accounts durch einen Influencer. Für Ihre Nutzer kann eine solche Abwechslung viel Spannung bedeuten.

Natürlich können Sie parallel ganz offen Ihren Einsatz in diesem Medium bewerben, indem Sie z. B. auf Ihrer Website oder in den Profilen anderer sozialen Netzwerke direkt zu Ihrem Instagram-Account verlinken. Es hilft auch, das Instagram-Logo mit dem Link zu Ihrem Profil oder einem QR-Code in Ihrer Printwerbung mit aufzunehmen, um Interessenten zu zeigen, dass Sie dort vertreten sind.

Welche Inhalte soll ich eigentlich posten?

Um die gewonnen Follower auch auf Ihrem Profil zu halten, sollten Sie sich eine Content-Strategie überlegen, in der Sie festlegen, welche Inhalte Sie veröffentlichen möchten. Wichtig ist es, dabei auch auf die Anzahl der Posts zu achten. Dabei gilt: Sie sollten regelmäßig etwas von sich hören lassen, aber Ihre Nutzer auch nicht mit zu viel Inhalt nerven. Außerdem spielt es auch eine Rolle, wann Sie einen bestimmten Post absetzen. Finden Sie heraus, wann Sie das meiste Feedback auf Ihre Bilder und Stories erhalten und legen Sie künftige Posts anhand dieser Kriterien fest.

Um Ihre Nutzer nicht zu langweilen, sollten Sie zudem sicherstellen, dass Sie verschiedene Themen abdecken und somit einen abwechslungsreichen Content liefern. Dennoch sollten Sie klar definieren und kommunizieren, auf welche Gebiete sich die Beiträge beziehen, um Interessenten zu vermitteln, was sie auf Ihrem Profil erwarten können. Somit vermeiden Sie mögliche Enttäuschungen und können sich länger auf Ihrer Nutzer-Anzahl verlassen.

Bezogen auf den Inhalt ist es natürlich möglich, mehrere Ziele zu verfolgen. So können Sie z. B. aktiv Ihre Produkte oder Dienstleistungen fokussieren. Je nach Branche bietet es sich hierbei an, bewegten Content in Form eines Videos bereitzustellen, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind: Sie können beispielsweise Kunden aufnehmen, die Ihre Dienstleistung kurz bewerten oder ein Tutorial drehen, welches den Einsatz Ihres Produktes beschreibt.

Sie haben zusätzlich den Vorteil, Persönlichkeit zu schaffen, indem Sie Beiträge zu Ihrem Arbeitsalltag verfassen. Für viele Nutzer ist es auch spannend, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Stellen Sie Ihre Mitarbeiter vor und profitieren Sie somit von der Möglichkeit, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und somit neue Mitarbeiter anzusprechen.

Schaffen Sie eine einheitliche Bilderwelt

Bevor Sie Bilder oder Videos auf Ihrem Account hochladen, empfiehlt es sich, diese vorab durch ein Bildbearbeitungsprogramm laufen zu lassen und ihnen somit den letzten Feinschliff zu verpassen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie beim Bearbeiten der Bilder hinsichtlich des wichtigen Wiedererkennungswerts denselben oder zumindest ähnliche Filter benutzen. Wenn Ihre Nutzer durch Ihren Feed scrollen, erkennen sie so automatisch die Zugehörigkeit des Bildes zu Ihrem Unternehmen. Sie machen es dem User somit so einfach wie möglich, einen Like oder einen Kommentar zu hinterlassen.

Gleiches gilt für die Bildbeschreibung, bei der es ebenfalls sinnvoll ist, durch ein einheitliches Sprachbild und eine zusammenhängende Anwendung von Emojis und Hashtags einen wiedererkennbaren Stil zu kreieren.

Binden Sie Hashtags ein

Verwenden Sie in Ihren Beiträgen unbedingt Hashtags, da diese durch die vereinfachte Suche nach Sammelbegriffen das Nutzerverhalten der meisten Instagram-User prägen. Jeder Ihrer Beiträge sollte Hashtags enthalten, die zum jeweiligen Bild, Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt passen.

Analysieren Sie zudem, wie oft bestimmte Hashtags genutzt werden. Bei viel genutzten Hashtags ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Ihr Beitrag dabei untergeht. Unter einem lokal gewählten Hashtag, der insgesamt weniger genutzt wird, steigt im Umkehrschluss die Anzeige Ihres Posts.

Weiterhin ist es sinnvoll, eigene Hashtags zu kreieren und sie möglichst in all Ihren Posts zu verwenden. Sie können Ihre Follower dazu bringen, den Hashtag bei eigenen Posts zu verwenden und somit die Bekanntheit Ihres Profils zu steigern.

Seien Sie mutig

Wenn Sie eine Linie für Ihr Instagram-Business-Profil gefunden haben, trauen Sie sich ruhig etwas: Untermalen Sie die Messages, die Sie mit Ihren Fotos übermitteln möchten, mit Bildunterschriften. Diese geben Ihnen über das Bild hinaus die Chance, Ihre User gezielt mit Informationen zu versorgen. In den Fotoalben können Sie sogar bis zu zehn Bilder und Videos gemeinsam in einem Post unterbringen. So haben Sie noch mehr Möglichkeiten, Ihre Botschaft zu übermitteln. Ein Beispiel dafür wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein bestimmtes Produkt. Oder Sie könnten ein Event bewerben und auf diese Weise gleich mehrere Argumente zur Teilnahme präsentieren.

Darüber hinaus bietet Instagram viele weitere Optionen, interaktiv mit Ihren Nutzern in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese! Nehmen Sie Videos in Ihr Profil auf und verzichten Sie ebenfalls nicht auf die beliebten Instagram-Stories. Wenn Ihre Follower eine Story ansehen, springt diese anschließend automatisch zum Inhalt des nächsten Posts eines weiteren Profils, das Sie abonniert haben. So steigt die Chance, dass Ihr Beitrag von vielen Nutzern wahrgenommen wird. Auch hier sind der Kreativität wieder einmal keine Grenzen gesetzt: Bieten Sie Ihrer Community beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens oder erzählen Sie eine Geschichte.

Innerhalb der Stories haben Sie die Möglichkeit, das Bild oder Video mit verschiedenen Informationen, wie einer musikalischen Untermalung, der aktuellen Temperatur oder dem Standort zu ergänzen. Weiterhin gibt es aber auch interaktive Funktionen wie Umfragen oder Abstimmungen. Sie können Ihre Nutzer an dieser Stelle auch offen fragen, welche Themen sie sich künftig auf Ihrem Profil wünschen. Um spannenden interaktiven Inhalt zu liefern, bietet sich zusätzlich auch der Einsatz von Live-Videos oder IGTV , der vertikalen Video-Anwendung von Instagram, an.

Werten Sie den Erfolg Ihrer Inhalte aus

Vergessen Sie zu guter Letzt nicht, sich regelmäßig die Auswertung des integrierten Analysetools anzusehen. In den Insights sehen Sie, welche Ihrer Aktionen zielführend und somit erfolgreich waren. Besonders hilfreich sind hier die Zahlen, die mehr über Ihre Nutzer und ihr Verhalten verraten. So können Sie Ihre Posts noch besser Ihrer Zielgruppe anpassen.

Fazit: Machen Sie mit Instagram Business auf sich aufmerksam!

Sie sehen, es ist gar nicht so kompliziert, bei Instagram präsent zu sein. Natürlich kostet es Zeit, regelmäßig etwas zu posten. Aber es kann sich für Sie lohnen. Hier unsere zehn Tipps im Überblick:

  • Arbeiten Sie mit einem Instagram Business-Account.

  • Verwenden Sie den Benutzernamen sowie das Profilbild, mit denen Sie auch in anderen Netzwerken aktiv sind.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Profil öffentlich ist und Nutzer Sie in ihren Posts erwähnen können.

  • Gewinnen Sie Follower, indem Sie anderen Profilen folgen und dort Likes und Kommentare hinterlassen.

  • Lassen Sie regelmäßig etwas von sich hören.

  • Überlegen Sie sich eine Content-Strategie, die den Nutzern verrät, welche Informationen sie auf Ihrem Profil erwarten.

  • Verwenden Sie hinsichtlich der Bilder und Texte einen einheitlichen Stil.

  • Benutzen Sie Hashtags.

  • Trauen Sie sich auch mal etwas: Beschränken Sie Ihre Posts nicht nur auf Bilder, sondern veröffentlichen Sie zudem Videos oder machen Sie eine „Insta-Story“.

  • Analysieren Sie die Aktivitäten Ihres Profils.

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