Instagram und Facebook miteinander verknüpfen – So funktioniert es!

//Instagram und Facebook miteinander verknüpfen – So funktioniert es!

Facebook und Instagram

Instagram ist neben Facebook eine der beliebtesten Plattformen, auf denen Fotos als Schnappschüsse und kurze Videos mit Freunden und Abonnenten geteilt werden können. Mit über 700 Millionen Usern hat Instagram in zwei Jahren die Nutzeranzahl verdoppelt. 2012 kaufte das Unternehmen Facebook die Plattform Instagram. Beide Netzwerke funktionieren völlig autonom, mit Ausnahme des Werbeanzeigenmanagers. Um bei Instagram Werbung zu schalten, buchen Sie die Anzeigen im Facebook-Werbemanager ein. Dafür ist eine Verknüpfung von Instagram und Facebook notwendig. Wie das genau funktioniert und welche Vorteile diese Verknüpfung Ihnen bietet, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Wie verknüpfe ich Facebook und Instagram miteinander?

Die Verbindung der beiden Netzwerke erfolgt über die Instagram-App auf dem Smartphone. Nachdem Sie sich in Ihren Account eingeloggt haben, navigieren Sie zu Ihrem Benutzerprofil und klicken dort im oberen Bereich auf das Zahnrad-Symbol. Über dieses gelangen Sie dann zu den benutzerdefinierten Einstellungen. Unter der Schaltfläche „Verknüpfte Konten“ haben Sie die Möglichkeit, die Verbindung zu verschiedenen sozialen Netzwerken, darunter auch Facebook, zu aktivieren. Wählen Sie nun also „Facebook“ aus. Sie werden anschließend zum Facebook-Login weitergeleitet und gebeten, Ihren Nutzername und Ihr Passwort für Facebook einzugeben, um sich zu identifizieren. Im Übrigen funktioniert die Verknüpfung auch umgekehrt über die Einstellungen in der Facebook-App.

Welche Vorteile habe ich durch die Verknüpfung von Facebook und Instagram?

Haben Sie die Verknüpfung von Facebook und Instagram erfolgreich aktiviert, haben Sie eine grundsätzliche Verbindung Ihrer beiden Konten hergestellt, die Ihnen das Veröffentlichen eines neuen Posts in beiden Netzwerken gleichzeitig ermöglicht. Erstellen Sie zum Beispiel einen Post über die Instagram-App, können Sie vor dem Veröffentlichen des Fotos oder des Videos auswählen, ob dieses gleichzeitig auch bei Facebook veröffentlicht werden soll. Wählen Sie Facebook aus und klicken anschließend auf „Teilen“, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei Facebook werden gleichzeitig Bild und Beschreibung sowie die Standortbestimmung vom Instagram-Post übernommen.

Ich habe eine Unternehmensseite bei Facebook und ein Instagram-Profil. Gibt es hier auch eine Möglichkeit zur Verknüpfung?

Besitzen Sie eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen, Ihr Produkt o. ä., funktioniert die Verknüpfung mit einem Instagram-Konto selbstverständlich auch hier. Voraussetzung ist, dass Sie der Administrator der Facebook-Seite sind und über einen Instagram-Account verfügen. Treffen diese Bedingungen zu, navigieren Sie auf Ihrer Facebook-Seite ganz einfach oben rechts auf „Einstellungen“ und klicken anschließend auf „Instagram-Werbeanzeigen“. Unter dem Punkt „Ein Konto hinzufügen“ müssen Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort Ihres Instagram-Kontos eingeben. Im Anschluss klicken Sie einfach auf „Bestätigen“ und Ihr Instagram-Konto wird Ihrer Facebook Seite hinzugefügt.

Einen Instagram-Account im Facebook Business Manager hinzufügen. (Screenshot: Facebook)

Einer der Vorteile der Verknüpfung hierbei: Werbeanzeigen für Instagram können Sie beispielsweise im Werbeanzeigenmanager oder im Editor erstellen, ohne dass Ihr Instagram-Profil mit einem Business-Manager-Konto verknüpft sein muss.
Übrigens: Wer sich auf Instagram für sein Unternehmen eine Instagram-Business-Seite erstellen möchte, kann dies nur dann tun, wenn bereits eine Facebook-Seite vorhanden ist. Eine Verknüpfung dieser beiden Accounts ist also für die Erstellung unausweichlich.

Fazit: Verknüpfen Sie Ihre Konten!

Eine Verknüpfung zwischen Instagram und Facebook ist nicht nur für private Nutzer, sondern besonders für Firmen sinnvoll. Beide Netzwerke sind aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken und eine echte Chance für Unternehmen. Die beiden Plattformen ergänzen sich ideal miteinander und liefern eine große Möglichkeit, Reichweite und neue Nutzer zu gewinnen. Hinzu kommt die unkomplizierte Verknüpfung von Facebook und Instagram, die es ermöglicht, schnell und einfach Content für beide Netzwerke zu erstellen.

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zu den Themen Facebook und Instagram

Erfahren Sie mehr zu Werbung auf Facebook und Instagram für Unternehmen.

Facebook-Werberichtlinien

Wer Werbung auf Facebook schalten möchte, sollte sich vorher die Werberichtlinien ansehen.

Facebook-Werberichtlinien
Marketing-Kanal Instagram

Instagram ist durchaus ein attraktiver Marketingkanal. Lesen Sie mehr dazu in unserem Blogbeitrag.

Werbung auf Instagram
Instagram und Facebook miteinander verknüpfen – So funktioniert es!
5 von 3 Bewertungen

By | 2018-03-14T10:23:03+00:00 14.03.2018|Categories: Social Media|Tags: , |0 Kommentare

About the Author:

Henrike Dörr von Maydell
Henrike ist Kampagnen-Managerin bei Heise RegioConcept. Sie kennt sich bestens mit Google AdWords aus und schreibt auf unserem Blog über Google- und Social-Media-Themen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar