Instagram ist eine Plattform, die mittlerweile über 15 Millionen Menschen in Deutschland nutzen. Für Unternehmen gibt es viele Gründe, auf Instagram aktiv zu sein – von der rasant steigenden Popularität bis hin zu den Werbemöglichkeiten im sozialen Netzwerk. Sie gibt Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten im Social Media Marketing, auf eine neue Art und Weise wahrgenommen zu werden und mit den Nutzern auf neuer Ebene zu kommunizieren. Damit Ihr Profil stimmig, unterhaltend und informativ ist, sollten Sie einen einheitlichen Instagram Feed schaffen. Wir geben Ihnen Tipps und Ideen für Ihren perfekten Instagram-Auftritt.
Was ist überhaupt ein Instagram Feed?
Ihr Feed ist der perfekte Weg, um Ihr Profil ausdrucksstark zu präsentieren und eine gewisse Beständigkeit zu erhalten. Im Klartext bedeutet das: Innerhalb Ihres gesamten Instagram-Contents werden wiederholt ein oder mehrere visuelle Elemente genutzt, um ein einheitliches Profil zu kreieren. Dabei kann es sich um verschiedene Bildergrößen und Ausrichtungen handeln, die einer Bilderwand ähneln. Es kann sich um Filter handeln, die auf jedes Bild abgestimmt werden. Oder der Fokus liegt auf einem gewissen Farbspektrum sowie Collagen, die aus einzelnen Posts kreiert werden. Wichtig ist hierbei, dass Sie Ihren Einstellungen treu bleiben und einen professionellen, anschaulichen Feed für die User erstellen. Was für einen visuellen Unterschied das macht, sehen Sie im folgenden Beispiel:
Social Media ist schnelllebig und wird von Milliarden Menschen tagtäglich genutzt. Für Ihr Unternehmen bringt dieser schnelle Wandel auf Instagram vor allem eines: mithilfe von bunten Bildern können Sie schnell und einfach Ihr Image vermitteln und ausdrücken, wer Sie sind und für was Sie stehen. Wichtig zu wissen: Aufmerksamkeit und Interesse bei dem Nutzer ist in erster Linie durch die Qualität und Aktualität sowie der Aufbereitung des Contents zu erreichen.
Wie erschaffen Sie einen solchen Instagram Feed?
Um erfolgreich mit Ihrem Instagram Feed durchzustarten sind die richtige Planung und die richtigen Tools gefragt:
Wie kann ein „Instagram Theme“ aussehen?
Ein „Instagram Theme“ zu haben bedeutet nicht, dass Sie stets das gleiche bzw. identische Bilder immer wieder hochladen. Es bedeutet vielmehr, dass Ihr Instagram Feed stimmig und schlüssig erscheint. Zunächst sind Sie vollkommen frei von Regeln und können selbst entscheiden, was am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.
8 Möglichkeiten für Ihr „Instagram Theme“:
1) Fokussieren Sie sich auf eine Farbe.
Sich auf eine Farbe fokussieren ist ein guter Weg, um Ihren Feed auf gewisse Weise einheitlich zu gestalten, aber dennoch Freiraum für unterschiedliche Inhalte zu lassen. Nehmen Sie hierfür die Telekom mit ihrem Magenta oder die Post mit gelben Akzenten als Beispiel.
Quelle: https://www.instagram.com/deutschetelekom/
2) Versuchen Sie alles minimalistisch zu halten.
Ein schlichter, unauffälliger Hintergrund ist perfekt, um Produkte in den Fokus zu stellen. Hierbei können Sie Details ohne Ablenkung in Szene setzen.
3) Ordnen Sie Ihre Bilder zu einer vertikalen Struktur.
Um ein besonderes Muster zu erschaffen, nutzen Accounts wie die metro das System der vertikalen Linien. Es ist ein durchziehendes Muster, bei dem in der Mitte ein Cartoon zu sehen ist.
4) Brechen Sie aus der Standard-Quadratform.
Damit Sie sich von den Standardgrößen auf Instagram abheben, können Sie ganz einfach einen weißen oder auch schwarzen Rahmen um das Bild platzieren.
5) Versuchen Sie sich an einem Schachbrettmuster.
Die Aneinanderreihung verschiedener Bilder kann wie hier bei der Makerfairedeutschland ein Muster ergeben. Es sorgt für einen einheitlichen Instagram Feed und mehr Aufmerksamkeit des Bildes innerhalb des Musters. Sie können dabei mit Zitaten oder wie im Beispiel mit dem gleichen Farbspektrum arbeiten. Es sorgt für eine Auflockerung der aneinandergereihten Bilder und einen visuellen Eye-Catcher.
6) Spielen Sie mit Farben.
Die Marke Haribo hat ihren Instagram Feed farbenfroh und vielfältig gestaltet. Während andere Accounts sich auf eine Farbe konzentrieren, geht es bei diesem Thema darum kräftige Farben zusammen zu vereinen und mit den Emotionen der User zu spielen. Die Farben könnten hierbei beispielsweise Freude, Spaß und Geschmacksexplosionen wiedergeben. Genauso gut können Sie auch drei Bilder nebeneinander in einem Farbschema gestalten und wiederum die nächste Reihe ganz anders planen.
7) Die Details machen den Unterschied.
Um Ihre Produkte perfekt zu präsentieren und den Nutzer auf entscheidende Details aufmerksam zu machen, können Sie Bilder aus bestimmten Perspektiven posten. Hierbei kommt es auf die richtige Platzierung an. Montblanc hat hierbei das Ziffernblatt der Uhr in den Fokus gestellt.
8) Erstellen Sie ein Puzzle aus mehreren Posts.
Das Puzzle ist eines der neueren Ideen für dieses Jahr. Es formt eine digitale Collage im gesamten Feed. Im Beispiel hat die Firma Siemens in den beiden unteren Reihen ein Puzzle geschaffen.
Fazit
Sie haben viele Möglichkeiten, um einen Instagram Feed zu schaffen, der die User interessiert, unterhält und informiert. Überlegen Sie, was zu Ihnen passt und auch Ihre sonstige Markenwelt unterstützt. Mit etwas Planung und Inspiration können Sie Ihren perfekten Instagram Feed gestalten und auf sich aufmerksam machen.
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