Mit Facebook Dynamic Product Ads können Online-Shops auf einfachem Wege individuell passende Produkte für die jeweiligen Nutzer bewerben. Wir verraten, wie das funktioniert und auf was man achten muss.
Was sind Dynamic Product Ads?
Die Dynamic Product Ads sehen wie gewöhnliche Werbeanzeigen bei Facebook oder Instagram aus, nur sind sie intelligenter. Sie werden automatisch mit Produkten aus dem eigenen Online-Shop befüllt. Je nach potenziellem Kunden werden die Produkte angezeigt, die er oder sie auf Basis der bisherigen Online-Aktivitäten am wahrscheinlichsten kaufen würde. Dass dies besonders effektiv ist, liegt auf der Hand. Doch es wird noch besser: Mit Retargeting können gezielt Nutzer, die sich ein Produkt angesehen, es womöglich in den Warenkorb gelegt, aber letztendlich noch nicht gekauft haben, erneut mit genau diesem Produkt angesprochen werden.
Was braucht man für Dynamic Product Ads?
Voraussetzung für die Schaltung von dynamischen Anzeigen sind der Facebook Business Manager, ein Facebook Pixel und ein Produktkatalog.
Wie erstellt man auf Facebook Dynamic Product Ads?
Das Gute an dynamischen Anzeigen ist, dass man keine unzähligen Kampagnen mit unzähligen Anzeigengruppen und Anzeigen erstellen muss. Es kommt natürlich darauf an, was für Produktkategorien man führt und bewerben möchte, im Prinzip reichen aber wenige Anzeigen, denn diese werden automatisch mit unterschiedlichen Produkten befüllt.
Fazit: Für Online-Shops sind auf Facebook Dynamic Product Ads die beste Wahl!
Dynamische Anzeigen sind eine sehr effektive Form der Anzeigenschaltung auf Facebook und Instagram. Die Einrichtung samt Pixel und Produktkatalog kann eine kleine Herausforderung sein, aber die Mühe lohnt sich. Die Anzeigenerstellung ist dann im Handumdrehen erledigt und schon hat man individuelle Anzeigen für potenzielle Kunden. Wichtig ist, wie bei allen anderen Werbemaßnahmen, dass man die Kampagne regelmäßig auswertet und die wichtigsten Kennzahlen wie CTR (Click-through-Rate), Conversion-Rate, Kosten pro Kauf und ROAS (Return on Ad Spend) stets im Blick behält. Eine Social Media Agentur kann dabei Hilfestellung leisten.
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