Kurze Videos auf TikTok und Instagram sind ein wertvolles Instrument für kleine Unternehmen, die mit ihrem Online-Marketing erfolgreich sein möchten. Die Videos ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich und bewegen sie dazu, sich mit dem Unternehmen und seinen Produkten oder Dienstleistungen zu beschäftigen. Damit Ihre Follower auf TikTok dann auch Ihren Social-Media-Kanal auf Instagram finden, verbinden Sie einfach beide Accounts miteinander. So erreichen Sie mehr potenzielle Kunden, die sich für Ihre Marke interessieren. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie es geht.

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So finden Unternehmen eine Social-Media-Strategie, um Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen.

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  • Berufliche Netzwerke sinnvoll nutzen

  • Social Media Guidelines erstellen

  • Hashtags und Gewinnspiele einsetzen

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Warum lohnt es sich, TikTok und Instagram zu verknüpfen?

TikTok und Instagram dominieren die Landschaft der sozialen Medien für Videos auf der ganzen Welt: Beide Social-Media-Plattformen gehören zu den unangefochtenen Favoriten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch dank des riesigen Angebots an oft sehenswerten Videoclips werden TikTok und Instagram auch zunehmend für etwas ältere Menschen zu einem festen Bestandteil ihres Alltags. Gut für Unternehmen: Sie können auf diese Weise visuell mit ihren Kunden in Kontakt treten und Interaktionen auslösen. Beide für Videos maßgeblichen Social-Media-Kanäle gleichzeitig zu bespielen, schafft Synergien, spart Zeit im Geschäftsalltag und vereinfacht das Online-Marketing. Kurz: Es verbessert die Markenbekanntheit (Brand Awareness) und entlastet Sie und Ihre Mitarbeitenden.

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    Über die Profileinstellungen in der TikTok-App auf Ihrem Smartphone haben Sie die Möglichkeit, Ihr Instagram-Konto einzubinden und so eine größere Reichweite zu erzielen.

    • Tipp: Da TikTok die App regelmäßig aktualisiert, können sich Bezeichnungen und Platzierung der Menüpunkte auf Ihrem Smartphone ändern.

    Schritt 1: TikTok-Profileinstellungen öffnen

    Öffnen Sie die TikTok-App auf Ihrem Handy und tippen Sie auf das Profilsymbol für Ihr TikTok-Konto in der unteren rechten Ecke. Sie gelangen auf die Seite mit Ihren Profileinstellungen. Tippen Sie in der Mitte des Displays auf „Profil bearbeiten“, um die in Ihrem Profil hinterlegten Angaben zu öffnen. Tippen Sie ganz unten hinter „Instagram“ auf „Füge Instagram hinzu“.

    • Tipp: Im Profilmenü der App finden Sie unter „YouTube“ auch den Befehl „Füge YouTube hinzu“. Nutzen Sie die Funktion, um TikTok mit Ihrem YouTube-Konto und Ihrem YouTube-Kanal zu verknüpfen. Und mit dem Facebook-Button in TikTok können Sie Ihre TikTok-Videos auch über Ihr Facebook-Konto teilen. Wie Sie erfolgreich auf Facebook neue Kunden gewinnen, erfahren Sie in unserem Facebook-Leitfaden.

    TikTok mit Instagram verbinden - Profil bearbeiten. Quelle: heise regioconcept
    TikTok mit Instagram verbinden - Instagram hinzufügen. Quelle: heise regioconcept

    Schritt 2: Bei Instagram anmelden

    Nun erscheint ein Dialog, in dem Sie die Verwendung von Cookies bestätigen müssen – wählen Sie „Alle Cookies erlauben“. Anschließend öffnet sich die Login-Maske für Ihr Instagram-Konto. Geben Sie Ihren Instagram-Benutzernamen und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit „Anmelden“.

    TikTok mit Instagram verbinden - alle Cookies erlauben. Quelle: heise regioconcept
    TikTok mit Instagram verbinden - Anmelden bei Instagram. Quelle: heise regioconcept

    Schritt 3: Verknüpfung mit Instagram erstellen

    Erlauben Sie TikTok den Zugriff auf Ihre Instagram-Daten, indem Sie nacheinander auf „Informationen speichern“, „Erlauben“ und auf „Zulassen“ tippen. Damit haben Sie Ihr TikTok-Konto erfolgreich mit Instagram verbunden. Sie können Ihre TikTok-Videos ab sofort über das Instagram-Symbol direkt auf Instagram teilen und Instagram-Fotos auf Ihrem TikTok-Profil anzeigen lassen.

    • Wichtig: Sie können nur einen einzigen Instagram-Account zu TikTok hinzufügen. Wenn Ihr Unternehmen in der Instagram-App mehrere Instagram-Konten nutzt, müssen Sie sich entscheiden, welchen davon Sie hinzufügen.

    TikTok mit Instagram verbinden - Informationen speichern. Quelle: heise regioconcept
    TikTok mit Instagram verbinden - Informationen zulassen. Quelle: heise regioconcept

    TikTok und Instagram wieder trennen

    Ihr Online-Marketing auf TikTok und Ihrem Instagram-Kanal soll künftig wieder getrennte Wege gehen? Oder Sie möchten ein anderes Instagram-Konto zu Ihrem TikTok-Profil hinzufügen? Kein Problem:

    • Öffnen Sie die TikTok-App auf Ihrem Smartphone.

    • Tippen Sie auf das Profilsymbol in der unteren rechten Ecke.

    • Tippen Sie auf „Profil bearbeiten“.

    • Scrollen Sie nach unten zu „Instagram“ und tippen Sie auf den Namen Ihres Instagram-Kontos und dann auf „Verbindung trennen“.

    Eine Bestätigung erscheint zwar nicht, aber der Name Ihres Instagram-Profils wird ab sofort nicht mehr in der App angezeigt – daran erkennen Sie, dass TikTok die Verbindung erfolgreich getrennt hat. Wählen Sie „Füge Instagram hinzu“ aus, falls Sie jetzt oder später ein anderes Konto hinzufügen möchten.

    • Tipp: Sie können Ihre Videos weiterhin separat in den jeweiligen Apps auf beiden Plattformen hochladen und teilen.

    TikTok mit Instagram verbinden, Screenshot: heise regioconcept

    Welche Videos sind sowohl für TikTok als auch für Instagram geeignet?

    Achten Sie darauf, dass Ihre Videos einen klaren Mehrwert bieten, der die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zieht und sie zum Handeln anregt. Beide Plattformen bevorzugen vertikale Videos, die im Vollbildmodus angezeigt werden. Die optimale Länge des Videos hängt von Ihren Zielen ab: TikTok erlaubt bis zu 60 Sekunden, Instagram bis zu 90 Sekunden für Reels, 60 Sekunden für Instagram Stories und bis zu 60 Minuten für den Feed. Wer beide Kanäle bedienen möchte, sollte sich an die 60-Sekunden-Grenze halten oder wegen der niedrigen Aufmerksamkeitsschwelle der Betrachter noch deutlich darunterbleiben.

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    TikTok verfügt über eine Vielzahl von Filtern, Effekten und Stickern, die Sie verwenden können, um Ihr geteiltes Video attraktiver zu gestalten. Ihr Clip sollte dabei nicht überladen wirken – und berücksichtigen Sie die Urheberrechte der verwendeten Elemente. Fügen Sie außerdem einen aussagekräftigen Beschreibungstext, externe Links, Hashtags und einen Call-to-Action hinzu, um Wirkung und Reichweite Ihres Videos zu erhöhen.

    Ein Unternehmensvideo ist ein ideales Online-Tool, um sich und Ihr Unternehmen vorzustellen. Es zeigt Ihre Werte, Ihre Mission und Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf ansprechende Weise und grenzt Sie von Ihren Mitbewerbern ab. Die Experten unserer Social Media Agentur beraten Sie kostenfrei und unverbindlich.

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