Steigerung der Markenbekanntheit, Erhöhung von Reichweite und Sichtbarkeit oder Werbung für die eigene Marke – das sind die am häufigsten genannten Gründe für Unternehmen, sich auf TikTok zu engagieren. Schön und gut, aber jetzt wollen Sie Ihr Engagement auf TikTok monetarisieren und Geld verdienen. Ihnen fehlt allerdings noch die richtige Idee. Welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie am geschicktesten vorgehen, erfahren Sie hier. Lesen Sie, mit welchen Monetarisierungsstrategien Sie mit TikTok ein profitables Online-Business aufbauen können. Und weil neben dem Spaß als TikToker am Ende auch der Gewinn zählt, gibt es zu jeder Geschäftsmöglichkeit eine Erfolgsindexprognose.

1. Werbung: Geld verdienen mit TikTok Ads

Unter den verschiedenen Möglichkeiten, mit TikTok Geld zu verdienen, ist das Schalten von Werbung die bekannteste. Dieses Monetarisierungsmodell eignet sich für Unternehmen, Freiberufler und Selbstständige mit eigenen Produkten oder Dienstleistungen. Wie die meisten Social-Media-Plattformen bietet auch TikTok ein eigenes Werbesystem für Ads an. Als Werbetreibender können Sie dort Anzeigen schalten, die dann auf den Profilen von Nutzern mit bestimmten Interessen ausgespielt werden. Wer die Anzeigen zu sehen bekommt, bestimmen Sie anhand von Kriterien wie Alter, Interessen, Standort, Endgerät und so weiter. TikTok Ads bieten eine gute Möglichkeit, schnell eine hohe Sichtbarkeit für Ihr Produktangebot zu erzeugen. Allerdings schmälern die Kosten für die Anzeigenschaltung Ihren Gewinn. Wie viel Geld übrig bleibt, hängt von den Gesamtkosten der Werbung, der Anzahl der Klicks und der Konversionsrate ab.

  • Erfolgsindex: 9 von 10 Punkten

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2. TikTok Creator Fund: Am offiziellen Förderprogramm teilnehmen

Der TikTok Creator Fund und das TikTok Creativity Program sind salopp formuliert das Pendant zum Bürgergeld vom Staat. Die Förderprogramme des TikTok-Mutterkonzerns ByteDance sollen es TikTok-Nutzern ermöglichen, als TikTok Creator tätig zu werden und mit kreativen Inhalten Geld zu verdienen. Voraussetzung für die Teilnahme am Creator Fund ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Außerdem müssen Sie mindestens 10.000 Follower haben und mindestens 100.000 Videoaufrufe in den letzten 30 Tagen verzeichnen. Diese Anforderungen zeigen, dass Sie bereits eine gewisse Popularität erreicht haben müssen, um überhaupt für den Creator Fund oder das Programm zugelassen zu werden. Wird Ihre Bewerbung angenommen, bezahlt TikTok Sie für Ihre Videos. Die Höhe der TikTok-Einnahmen hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Anzahl der Aufrufe und dem Engagement der Zuschauer.

  • Erfolgsindex: 7 von 10 Punkten

3. Trinkgelder erhalten: Auch Kleinvieh macht Mist

Spenden in Form von Trinkgeldern sind eine weitere Möglichkeit, echtes Geld auf TikTok zu verdienen. Das Konzept: Wenn einem Follower Ihre Inhalte gefallen, kann er Ihnen als Dankeschön ein Trinkgeld zukommen lassen. Die Trinkgeldfunktion ist für kleine Beträge gedacht – in der Regel verdienen Creator ein paar Euro. Abgesehen von eventuellen Gebühren des Zahlungsdienstleisters überlässt Ihnen TikTok den gesamten Betrag, das Trinkgeld kommt also zu 100 Prozent bei Ihnen an.

Um die Trinkgeldfunktion für Ihren TikTok-Account zu aktivieren, öffnen Sie die TikTok-App und tippen Sie auf den Profil-Button. Tippen Sie dann auf die drei Balken in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Creator*innen-Tools“ und dann „Trinkgeld“. Lesen Sie sich die Teilnahmebedingungen durch und tippen Sie auf „Bewerben“.

  • Erfolgsindex: 8 von 10 Punkten

4. TikTok Series: Einnahmen erzielen mit Premium-Inhalten

TikTok Series ist ein Bezahlmodell für Premium-Inhalte. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine längere Zeit in Australien verbracht und eine Reihe sehenswerter Videos über das Leben auf dem Kontinent erstellt. Mit TikTok Series können Sie die Videos hinter einer Paywall veröffentlichen und so gegen Bezahlung anbieten. Das Gute daran: Sie bestimmen selbst, wie viel Ihre Follower für den Zugang zu den exklusiven Inhalten bezahlen müssen. Der Zugang zu den Videos erfolgt über einen Link zu den Bezahl-Clips oder über Ihr TikTok-Profil. Damit aber tatsächlich jemand für Ihre Videoreihe bezahlt und Sie langfristig Einnahmen erzielen, müssen Sie kreativ und innovativ sein. TikTok ist ein wettbewerbsintensives und schnelllebiges soziales Netzwerk, auf dem Sie sich ständig von der Masse abheben müssen. Machen Sie also nicht einfach das Gleiche wie alle anderen, sondern versuchen Sie, Ihren eigenen Stil speziell für die TikTok Series zu finden, um regelmäßig Geld zu verdienen.

  • Erfolgsindex: 6 von 10 Punkten

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5. Live Abonnements: Die Fans zur Kasse bitten

Mit den richtigen Themen, inspirierenden Videos und einem charismatischen Auftritt gewinnen Sie langfristig eine treue TikTok-Fangemeinde. Interaktion ist ein weiterer Schlüssel zum Aufbau einer loyalen und engagierten Community auf TikTok. Wenn diese Eigenschaften in Summe auf Sie zutreffen, könnte ein Live-Abonnement (Live Subscription) das Richtige für Sie sein: Dabei handelt es sich um ein monatliches Abonnement auf TikTok, mit dem Nutzer ihre Wertschätzung für Sie als TikTok Creator und Influencer zum Ausdruck bringen können. Ganz nach dem Motto: Die Live-Streams schaue ich mir gerne an und dafür bezahle ich auch. Als Goodie erhalten Abonnenten ein Abzeichen (Badge) neben ihrem Namen im Profil, das ihren Fanstatus dokumentiert. Außerdem können Abonnenten in Live-Sessions für sie reservierte Sticker posten und haben Zugang zu einem speziellen Chat-Bereich. Der Haken: Der Zugriff auf das bezahlte Aboformat TikTok Live für Content Creators ist derzeit nur auf Einladungsbasis möglich.

Tipp: Unabhängig von einem Abonnement können Sie auch virtuelle Geschenke in Form von TikTok-Diamanten von Ihren Fans erhalten, wenn Sie Live-Videos streamen. Die angenommenen Geschenke können sich Social Media Creators auszahlen lassen.

  • Erfolgsindex: 2 von 10 Punkten

6. Tätigkeit als Influencer: Mit Persönlichkeit Geld verdienen

Influencer sind Personen, die auf Social Media eine große Reichweite haben. Sie können diese Reichweite nutzen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und dafür Geld zu verdienen. Aber wie viel verdient man genau? International erfolgreiche TikTok-Stars haben mehrere Millionen Follower und erreichen dadurch mit einem einzigen gesponserten Post zig Millionen Views. Sponsored Posts sind bezahlte Beiträge, in denen man Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens bewirbt. Die Topverdiener nehmen allein durch Influencer Marketing viele Millionen US-Dollar ein. Aber keine Angst, so dick müssen Sie nicht auftragen: Steigen Sie einfach als Nano-Influencer ins Influencer Marketing ein. Dafür sollten Sie mindestens 1.000 Follower haben – je mehr treue Fans, desto besser und desto mehr Geld verdienen Sie. Die erwähnten Millionen US-Dollar werden Sie aber wohl nicht erreichen.

  • Erfolgsindex: 7 von 10 Punkten

7. Merchandise: Verkaufen Sie Fanartikel

Sie begeistern Ihr TikTok-Publikum regelmäßig? Dann freuen sich Ihre Follower vielleicht über Merchandising-Artikel, die mit Ihrem Image zu tun haben: Vor allem T-Shirts, Taschen, Rucksäcke, Handyhüllen und Plüschtiere stehen bei der Community hoch im Kurs. Um mit Fanartikeln eine neue Einnahmequelle zu erschließen, müssen Sie sich als Marke etablieren. Richten Sie einen Online-Shop für die Merchandise-Artikel ein. Um dauerhaft Geld zu verdienen, sollten Sie die Produkte kontinuierlich bewerben, am besten so, dass die Präsenz der Merchandising-Artikel in Ihren Videos nicht als offensichtliche Werbung wahrgenommen wird.

  • Erfolgsindex: 6 von 10 Punkten

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8. Affiliate Marketing: Einnahmen auf Provisionsbasis

Affiliate Marketing ist eine andere Möglichkeit, auf TikTok Geld zu verdienen. Dabei werben Sie (der Affiliate) für Produkte oder Dienstleistungen anderer Unternehmen (den Merchants). Als Social Media Affiliate erhalten Sie eine Provision für jeden erfolgreichen Verkauf oder jede Aktion, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt. Affiliate-Marketing funktioniert über Affiliate-Links, die Sie in Ihrem TikTok-Profil platzieren. Wenn ein Nutzer über diesen Link ein Produkt kauft, verdient der Affiliate somit Geld.

Um ins Affiliate Marketing einzusteigen, wählen Sie ein Affiliate-Programm aus, das zu Ihrer Branche, Ihrem Themengebiet und zu TikTok passt. Angebote finden Sie auf Plattformen wie zum Beispiel AwinDigistore24 oder Amazon. Diese Unternehmen bieten Affiliate-Programme für eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an. Nach der Anmeldung erhalten Sie einen individuellen Link oder Code, den Sie in Ihren TikTok-Videos platzieren. Jetzt heißt es abwarten, Verkäufe zählen und nachsehen, wie viel Geld Sie in Summe verdienen! Gut zu wissen: Macht ein Käufer von seinem 14-tägigen Rückgaberecht beim Online-Kauf Gebrauch, wird Ihnen die Provision wieder abgezogen.

Tipp: TikTok bietet ein eigenes Affiliate-Marketing-Programm an, bei dem Sie die Rolle des Merchants übernehmen. Es ermöglicht anderen TikTokern, Links zu den Produkten oder Dienstleistungen in Ihrem Profil zu platzieren.

  • Erfolgsindex: 8 von 10 Punkten

9. Coaching: Bieten Sie Ihr Know-how an

Bieten Sie auf TikTok Online-Kurse, Schulungen oder Beratungen an, in denen Sie Ihr Fachwissen und wertvolle Tipps an Ihre Follower weitergeben. Als Online-Tutor, Experte oder Moderator unterstützen Sie Unternehmen und Privatpersonen bei Fragen zu Ihrem Fachgebiet. Ob als Experte für Social-Media-Marketing und Online-Werbung auf TikTok, als Energieberater oder Achtsamkeitstrainer: Auf TikTok echtes Geld zu verdienen, indem Sie Ihre Expertise anbieten, ist gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Für den einen oder anderen ist dies sicherlich einer der besten Wege um TikTok-Einnahmen zu erzielen.

  • Erfolgsindex: 7 von 10 Punkten

10. E-Books: Werden Sie zum Self Publisher

Sie schreiben gerne und haben viele gute Themenideen, die andere TikToker begeistern könnten? Dann könnten E-Books ein vielversprechendes Geschäftsmodell für Sie sein. Im Informationszeitalter suchen immer mehr Menschen leicht konsumierbare Sach- und Fachinformationen – oder einfach gute Unterhaltung in Buchform. Und E-Books erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Digitale Bücher zum Lesen auf dem E-Book-Reader, Tablet, Smartphone oder PC machen heute einen beachtlichen Teil des gesamten Buchumsatzes aus. Mit dem Kindle-Shop von Amazon, Apple Books (iBooks Store) und anderen Plattformen gibt es etablierte Self-Publishing-Portale. Hier können Sie Ihre E-Books verkaufen und so über TikTok Geld verdienen. Und jeder kann sein eigenes E-Book veröffentlichen. Die Vorzeichen für einen erfolgreichen Start ins E-Book-Business auf TikTok stehen also gut.

Bevor Sie die ersten Zeilen schreiben, sollten Sie sich Gedanken über die spätere Buchvermarktung auf Ihrem TikTok-Kanal machen. Wie im Online Marketing üblich, identifizieren Sie zunächst Ihre Zielgruppe und die für sie relevanten Themen. Damit Ihr Buch zum Bestseller wird und Sie viele Exemplare verkaufen, brauchen Sie eine ausgeklügelte Werbestrategie und natürlich Sichtbarkeit auf TikTok. Überlegen Sie schon beim Schreiben, wie Sie Ihr E-Book präsentieren möchten und inwieweit Sie mit einem konversionsoptimierten Titel mehr Klicks erzielen und Geld verdienen.

Am besten bewerben Sie Ihr neues E-Book parallel zu Ihrem TikTok-Account auch auf anderen Social-Media-Kanälen, auf Ihrer Website und in Newslettern. Außerdem sollten Sie Ihren Freundeskreis dazu animieren, eine hoffentlich positive Rezension des E-Books zu schreiben. Gute Rezensionen bei Amazon und Apple Books wirken sich – dem Social Proof sei Dank – positiv auf die Verkaufszahlen Ihres E-Books aus.

  • Erfolgsindex: 8 von 10 Punkten

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