Instagram GIF erstellen

Instagram wird von Videoinhalten dominiert und entsprechend wichtig sind Bewegtbilder für das Online-Marketing kleiner Unternehmen. Neben kurzen Videos bieten vor allem animierte GIFs viele Möglichkeiten, um die eigene Marke auf Instagram kreativ zu bewerben. Als Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, selbst GIFs mit individuellem Design zu erstellen. Die kurzen, sich endlos wiederholenden GIF-Sticker haben den Vorteil, dass sie unterhaltsam sind, einen hohen Wiedererkennungswert haben und sich leicht teilen lassen. Das macht sie zu einem hervorragenden Marketing-Instrument für Posts im Instagram Feed oder in einer Instagram Story. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen Sie im Handumdrehen Ihre eigenen Instagram-GIFs, um Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Community zu verankern.

Warum Sie ein eigenes Instagram-GIF erstellen sollten

In sozialen Medien wie Instagram, Facebook und TikTok hat sich Mund-zu-Mund-Propaganda (Word-of-Mouth oder Empfehlungsmarketing) zur wichtigsten Strategie für die Neukundengewinnung entwickelt. Beliebt sind dabei bewegte GIFs, die treue Kunden, Fans und Interessenten als Sticker in eigene Posts und Instagram Stories einfügen können. Dazu genügt es, in der Suchmaske das passende Keyword einzugeben – den Namen Ihrer Marke oder Ihres Produkts. Gerade weil sich GIFs so einfach und schnell einsetzen lassen, sind sie auf Instagram so beliebt. Übrigens: Das Kürzel GIF steht für Graphics Interchange Format.

GIFs sind sehr effektiv, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen und den Betrachter dazu zu bringen, sich mit Ihren Inhalten zu beschäftigen. Mit einem einfallsreichen Instagram-GIF können Sie Ihr Angebot auf unterhaltsame Weise präsentieren, Ihre Markenbotschaft verstärken und Ihre organische Reichweite erhöhen. Die Sticker tragen dazu bei, die Interaktion mit Ihren Followern zu steigern und die Engagement Rate zu verbessern.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, Ihr Unternehmen heißt „Marzipan-Kulinarik Harburg-Lenguss“. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums Ihrer Heimatstadt Harburg haben Sie eine besonders leckere Pralinenserie auf den Markt gebracht. Jetzt wollen Sie Ihre neuen Produkte natürlich in der Region und darüber hinaus so bekannt wie nur möglich machen. Dazu stellen Sie Testessern, Kunden, Bloggern, Medien und anderen Online-Multiplikatoren auf Instagram einen eigenen GIF-Sticker zur Verfügung. Darauf sind Ihre Produkte, Ihre Marke und Ihr USP zu sehen. Im Beispiel könnte die GIF-Sequenz eine appetitliche Praline mit Ihrem Logo, einem kleinen Feuerwerk und dem Schriftzug „175 Jahre Harburg“ zeigen. Sie selbst verwenden das GIF für Ihre Instagram Posts und laden Ihre Community ein, den Sticker in ihren eigenen Instagram Stories und Posts einzusetzen. Mit etwas Glück wird daraus ein Selbstläufer.

Wie erstelle ich ein eigenes GIF für Instagram?

Es gibt zwei Wege, eigene GIFs zu erstellen: Mit einem Online-GIF-Generator oder mit einem GIF-Tool auf dem Computer bzw. einer App auf dem Smartphone.

Online-GIF-Generator:

Ein webbasierter GIF-Generator wie Giphy reduziert den Arbeitsaufwand auf wenige Klicks. Giphy ist eine Datenbank im Internet für animierte GIFs zum Suchen und Teilen. Sie laden einen Videoclip oder eine Abfolge von Einzelbildern hoch, legen die Einstellungen fest und können das fertige GIF herunterladen und lokal speichern. Besonders interessant für Instagram: Giphy als Quasi-Standard unter den GIF-Generatoren für Social-Media-Plattformen speichert Ihre GIFs auch online. So können Sie selbst und andere User über das Suchfeld in der Instagram-App jederzeit darauf zugreifen.

App auf dem PC oder Smartphone:

GIFs für Instagram Stories und Posts lassen sich am einfachsten mit einem Videokonverter wie Free GIF MakerEasy GIF Animator oder AniMake erstellen. In diesen Apps laden Sie ein Video, wählen einen Ausschnitt, fügen Effekte hinzu und exportieren die fertige GIF-Datei. Wenn Sie Wert auf eine framegenaue Einzelbildbearbeitung legen, können Sie Ihr GIF auch mit Bildbearbeitungs- und Zeichenprogrammen wie Photoshop oder GIMP erstellen. Dies ist jedoch deutlich zeitaufwendiger.

Instagram-GIF erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein eigenes GIF auf der Online-Grafikplattform Giphy zu erstellen, benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Allerdings müssen Sie Ihr Unternehmen einmalig als Brand (Marke) verifizieren lassen. Damit will Giphy die korrekte Verwendung von Markennamen sicherstellen. Der Check ist für Sie kostenlos und kein großer Akt. Wichtig ist, dass bereits vor der Verifizierung fünf GIFs von Ihnen erstellt oder hochgeladen wurden. Und so geht’s:

Schritt 1: Bei Giphy anmelden

Öffnen Sie die Giphy-Homepage im Browser und klicken Sie oben rechts auf „Log in“. Nun erscheint die Anmeldemaske. Haben Sie bereits ein Konto, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, ansonsten klicken Sie auf „Sign Up“ und erstellen einen neuen Giphy-Account. Wichtig für die Anmeldung als Unternehmen und die anschließende Überprüfung als Brand Account: Die Domain der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse muss mit der URL Ihrer Unternehmenswebsite übereinstimmen.

Schritt 2: Giphy-Konto in Brand Account umwandeln

Damit andere Nutzer Ihre GIF-Bilder auf Instagram einfach über Ihre Marke oder Ihren Firmennamen finden können, benötigen Sie einen Giphy Brand Account. Das Markenkonto ermöglicht es Ihnen, Ihre GIFs in sozialen Netzwerken zu verbreiten und deren Nutzung anhand von Statistiken zu verfolgen.

Öffnen Sie die Seite „Upgrade Your Account“ und klicken Sie auf „Select Brand“. Sie gelangen auf die Seite „Confirm Account Details“, auf der Sie den Namen Ihres Giphy Brand Channels (Giphy-Kanal) eingeben. Geben Sie bei „Contact Name“ Ihren richtigen Namen ein und stellen Sie sicher, dass Sie unter „Display Name“ den Namen Ihres Unternehmens eingeben. Der Channel-Benutzername muss exakt dem Namen Ihres Unternehmens entsprechen und er darf keine zusätzlichen Zahlen, Unterstriche oder andere Sonderzeichen enthalten.

Social Media Profile: Tragen Sie unter „Social“ die URLs und/oder Namen Ihrer Profile bei Instagram, Facebook, TikTok, X und YouTube ein, sofern vorhanden. Giphy verwendet diese Informationen, um Ihre Profilseiten zu verlinken.

Avatar: Für die Registrierung als Brand Account benötigen Sie noch ein Profilbild. Klicken Sie auf „Change Avatar“ und laden Sie ein Bild Ihrer Wahl hoch.

Und so geht’s weiter: Mit „Submit Application“ senden Sie den Antrag für das Giphy Account Upgrade ab. Jetzt ist Geduld gefragt: Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Stunden. Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihr Upgrade-Antrag eingegangen ist und eine weitere E-Mail, sobald der Account erfolgreich überprüft und upgegradet wurde.

Tipp: Das Giphy-Team überprüft jede Anmeldung als Brand Account einzeln. Wenn mit Ihrem Konto etwas nicht stimmt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit nützlichen Hinweisen, wie Sie Ihren Brand Account erneut verifizieren können.

Schritt 3: Instagram-GIFs mit Giphy erstellen

Im GIF Maker von Giphy erstellen Sie eigene GIFs im Handumdrehen. Ziehen Sie das gewünschte Video oder Foto in das Browserfenster und dort auf die Aktionsfläche „GIF“. Alternativ klicken Sie zum Hochladen auf „Choose File“ und wählen die gewünschte Datei aus. Videos müssen kleiner als 100 Megabyte und kürzer als 10 Minuten sein. Bilder müssen einen transparenten Hintergrund haben. Verwenden Sie qualitativ hochwertige Videos oder Fotos, damit Ihr GIF scharf und gut erkennbar ist.

Tipp: Sie können auch fertige GIF-Dateien hochladen. Die Bilder müssen im GIF-Format mit der Endung .GIF vorliegen.

Fassen Sie sich kurz und prägnant: Ihre GIFs sollten nicht länger als 8 Sekunden sein – 4 bis 5 Sekunden sind empfehlenswert, um die konzentrierte Aufmerksamkeit auf animierte Bilder zu lenken. Verwenden Sie die Schieberegler im GIF Maker, um Videos zu kürzen und die Länge der GIF-Animationen anzupassen.

Geben Sie abschließend Keywords und Tags ein, die zum Thema Ihres GIF-Videos und zu Ihrer Marke passen. Mit diesen Angaben steuern Sie, wie Ihre GIFs auf Instagram gefunden werden. Am besten überlegen Sie sich, in welchen Situationen Ihre Follower die Animationen in Instagram verwenden könnten. Für welche Instagram Stories und Posts eignen sich die GIF-Animationen? Geben Sie keine zu allgemeinen Schlüsselwörter ein, da dies zu einer starken Konkurrenz bei der GIF-Auswahl in Instagram führen kann.

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