Was sind Follower?
Follower ist ein englischer Begriff, der in sozialen Medien verwendet wird, um eine Person zu beschreiben, die dem Konto eines anderen folgt. Beispielsweise sieht man bei Facebook in der persönlichen Timeline alle Mitteilungen, die man selbst postet, aber auch die Nachrichten der Nutzer, denen man folgt. Auf dieser Art und Weise bleibt man ständig auf dem neuesten Stand.
Was macht ein Follower?
Twitter, Instagram und Facebook verfügen alle über eine Art Newsfeed, der den Nutzern ständig neue und aktualisierte Inhalte liefert. Der Inhalt der Newsfeeds variiert von Plattform zu Plattform, aber sie bestehen hauptsächlich aus Beiträgen, Artikeln und Bildern von anderen Personen, die der Nutzer als Follower ausgewählt hat.
Ein Follower unterscheidet sich fundamental von Likes und Shares. Während „Likes“, „Retweets“ und „Shares“ darauf hinweisen, dass man einen einzelnen Beitrag gut findet, drückt ein „Follow“ das Interesse an ständigen Updates bzw. Aktualisierungen aus. Ein Follower zeigt ein höheres Maß an Engagement mit dem Publikum an, was dieser Variablen mehr Wert verleiht als anderen Engagement-Kennzahlen.
Follower in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter)
Relevanz von Followern für die Suchmaschinenoptimierung
Die Anzahl der Follower ist eine Kennzahl, die Aufschluss über die Leistung des eigenen Social-Media-Profils und der eigenen Inhalte, den Erfolg des eigenen Social Media Marketings und das Ausmaß des individuellen organischen Wachstums geben kann. Somit ist sie diese Zahl auch relevant für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Denn nur mit verlässlichen Grunddaten können auch Optimierungen des eigenen Profils realisiert werden.
Man sollte sich jedoch nicht nur auf die Anzahl der Anhänger konzentrieren, sondern auch den Fokus darauflegen, die Interaktion mit den eigenen Followern zu erhöhen, um dem Algorithmus zu zeigen, dass man ein „wertvolles“ Konto ist. So sind beispielsweise das regelmäßige Posten von Stories auf Instagram, die Durchführung von Umfragen, das Einfügen von interaktiven Funktionen und die Verwendung von sinnvollen und ansprechenden Hashtags nur einige Methoden, um das eigene Konto in den sozialen Medien aufzuwerten. Zusätzlich sollte man auch immer informative und nützliche Inhalte und Beiträge posten und mit seinen Followern und Publikum teilen, um mehr Likes zu erhalten und auf diese Weise die Suchmaschinenoptimierung des eigenen Social-Media-Kontos zu verbessern.
Hinterlasse einen Kommentar