TikTok ist eine der erfolgreichsten Social-Media-Plattformen weltweit. Vor allem für junge Menschen ist der Kanal immer häufiger die wichtigste Informationsquelle, gefolgt von Instagram und YouTube. Aber auch bei älteren Social-Media-Nutzern läuft TikTok den Platzhirschen mittlerweile den Rang ab. Entscheidend für den Erfolg ist der TikTok-Algorithmus: Kaum gestartet, spielen App und Website auf der Startseite (For You Page) ein kurzes Video nach dem anderen ab. Zuschauen ist quasi Pflicht. Doch wie schaffen Sie es als kleines Unternehmen, dort mit eigenen Videos viral zu gehen? Der Schlüssel liegt darin, den Algorithmus zu verstehen, der bestimmt, welche Clips den Nutzern angezeigt werden. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie der TikTok-Algorithmus tickt und wie Sie ihn für Ihr TikTok Marketing nutzen können.

Was genau ist der TikTok-Algorithmus?

Ob Google, Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok – Algorithmen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Der Google-Algorithmus etwa bestimmt, wann welche Webseiten mit welchem Ranking in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Auch die Social-Media-Plattform TikTok hat einen sehr effektiven Algorithmus. Er basiert auf einer Reihe von Faktoren, darunter Interessen, Standort, Verhalten und Vorlieben der User. Der Algorithmus analysiert, welche Videos die Leute ansehen, liken, kommentieren, teilen oder überspringen, und passt die Empfehlungen entsprechend an. Er entscheidet also, welche Videos Ihnen und anderen Benutzern wann genau und an welcher Position im Feed angezeigt werden. So entsteht ein kuratierter Newsfeed, der die User möglichst lange bei der Stange halten und zu Reaktionen anregen soll. Wissenschaftlliche Studien belegen, dass algorithmische Feeds für die Nutzer spannender sind als chronologische Timelines. Eine Untersuchung zeigt auch, wie gut das algorithmische System in der App von TikTok funktioniert. Auch das Wall Street Journal hat darüber berichtet.

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Je besser ein soziales Netzwerk seine Nutzer kennt, desto lukrativer ist dieses für werbetreibende Unternehmen wie das Ihre. TikTok wertet Ihre Posts, Clips und Hashtags aus und ermittelt die Relevanz der Inhalte für Ihre Follower, die TikTok-Nutzer in Ihrer Region und weltweit. Der Algorithmus legt dann fest, ob die Inhalte einem breiten Publikum gezeigt, nur bestimmten Personen zugänglich gemacht oder gar nicht ausgespielt werden. Dabei werden auch Spracheinstellungen, Endgerät und Tageszeit berücksichtigt. All dies geschieht dynamisch, verändert sich also ständig durch die Interaktion der Community. Der TikTok-Algorithmus fungiert somit als Wegweiser und Filter, damit die User möglichst nur die für sie relevanten Inhalte angezeigt bekommen. Sie wiederum haben den Vorteil, dass Ihre Posts von den richtigen Personen (Zielgruppe!) gesehen werden.

Wie kann ich den Algorithmus von TikTok beeinflussen?

Nun wissen Sie, wie TikTok funktioniert. Angesichts der großen Bedeutung des TikTok-Algorithmus für Ihr Online-Marketing stellt sich die berechtigte Frage, wie genau Sie die Entscheidungsmatrix zu Ihren Gunsten beeinflussen können. Das Problem: Das logische System, der Entscheidungsbaum für die For You Page (Für Dich) und das ganze Drumherum sind das Betriebsgeheimnis der TikTok-Entwickler. Nur X/Twitter hat Teile der algorithmischen Steuerung seiner Timeline als Open Source veröffentlicht. Wie Google gibt aber auch TikTok kaum verbindliche Details preis. Das ist einerseits schade, lässt aber andererseits Raum für Kreativität.

Immerhin: Die Faktoren, die den Algorithmus positiv beeinflussen können, sind grundsätzlich bekannt. Die folgende Übersicht zeigt die relevanten Tipps. Mit diesem Know-how können Sie den Kanal im Sinne Ihres Unternehmens einsetzen. Das heißt: auf TikTok schneller wachsen, mehr Follower finden und mehr Reichweite erzielen.

  • Die oft gehörte Warnung, der Empfehlungsalgorithmus würde Manipulationsversuche bestrafen, ist Quatsch. Sie können den Algorithmus nicht manipulieren, sondern nur durch guten Content, Interaktion und gutes Timing dafür sorgen, dass TikTok Ihr Engagement positiv wahrnimmt. Gelingt das nicht, wird Ihr Inhalt einfach seltener auf der For You Page ausgespielt. Repressalien in Form einer Herabstufung oder gar Sperrung des Accounts sind jedenfalls nicht zu befürchten.

Der TikTok Algorithmus: 6 Tipps für eine größere Reichweite

Der Schlüssel zum Erfolg auf TikTok ist es, Inhalte zu erstellen, die Ihre Zielgruppe begeistern, informieren oder unterhalten. Um Ihre Marke auf der Plattform zu bewerben, brauchen Sie also vor allem kreative und authentische Guck-mich-an-Videos, die die Produkte, Dienstleistungen und Werte Ihres Unternehmens zeigen. Und die Chancen, Ihre Zielgruppe damit zu erreichen, stehen gar nicht mal so schlecht: Der TikTok-Algorithmus ist bekannt dafür, dass er auch Einsteigern und weniger populären Content Creators eine hohe Reichweite ermöglicht, indem er neue Inhalte im For You Feed ausspielt.

Tipp 1: Treffen Sie mit Ihren Videos den Zeitgeist

Noch mehr als Instagram ist TikTok eine dynamische und trendorientierte Plattform, die ständig neue Formate hervorbringt. Der TikTok-Algorithmus setzt auf kurze, unterhaltsame und kreative Videos, die oft aktuelle Trends, Challenges oder Musik zum Thema haben. Accounts, die sich auf ein Genre konzentrieren, sind in der Regel besonders erfolgreich. Um Reichweite zu generieren, muss Ihr Unternehmen diese Strömungen aufgreifen und bedienen. Die Teilnahme an den Wettbewerben bedeutet, dass Ihre Videos und Fotos mit etwas Glück viral gehen. Trends lassen sich oft schon im eigenen For You Feed erkennen: Gibt es Aktionen, Challenges oder bestimmte Formate, die sich in vielen Videos wiederholen? Orientieren Sie sich auch an den Top Content Creators, also den großen Influencern und reichweitenstarken Accounts.

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    Tipp 2: Zeigen Sie Schönes

    Lifestyle, Mode oder Reisen: Der Algorithmus von TikTok bevorzugt Videos mit attraktiven Menschen, sehenswerten Orten und insgesamt schönen Bildern, die man sich gerne anschaut. Videos, die dieser Bildsprache folgen, haben also bessere Chancen, vom Algorithmus berücksichtigt zu werden. Denken Sie daran, wenn Sie Ihr nächstes Video planen.

    Tipp 3: Achten Sie auf die Dynamik Ihres Videos

    Die Herausforderung bei TikTok besteht darin, die Zuschauer innerhalb der ersten Sekunden für Ihren Clip zu begeistern. Sonst wischen sie einfach weiter zum nächsten Video. Daraus folgt für den Aufbau: Der Anfang des Videos ist das Wichtigste. Gestalten Sie die Eröffnungssequenz so spannend, dass der Nutzer dranbleiben will. Fangen Sie mit einem Paukenschlag an und geben Sie mindestens einen Grund, weiterzuschauen. Gut zu wissen: Hochglanz und eine perfekte Kameraführung sind in der App nicht unbedingt notwendig, darauf kommt es also noch weniger an als bei Instagram. Aber die Bildqualität und der Ton sollten stimmen.

    Tipp 4: Erzeugen Sie Interaktionen

    Der Algorithmus stützt sich vor allem auf die Interaktionen (User Interactions) mit den Videos wie Likes, Kommentare, Shares, Wiederholungen und die Verweildauer. Wenn viele User in der App auf Ihren Clip reagieren, hat er eher die Chance, viral zu gehen. Es empfiehlt sich, eine direkte oder indirekte Aufforderung – den Call-to-Action – direkt in das Video einzubauen. Außerdem können Sie die Interaktion erhöhen, indem Sie auf Kommentare antworten und mit der Community kommunizieren. Auch die aktive Teilnahme an der TikTok-Community durch Kommentieren und Liken von Videos anderer Nutzer funktioniert: Sie schafft Interaktion, von der die eigenen Clips profitieren.

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    Tipp 5: Hashtags & Co. – vervollständigen Sie Ihre Videos

    Wie etwa auch YouTube analysiert und nutzt TikTok die Metainformationen der Videos. Dazu gehören der Titel des Clips, die Beschreibung, Hashtags, der Urheber, Ort, Untertitel, die Dateigröße und so weiter. Geben Sie dem Algorithmus von TikTok so viele Informationen wie möglich über Ihr Video – sie helfen ihm, den Clip zuzuordnen.

    Auch wenn sich in diesem Punkt nicht alle Experten einig sind: Insbesondere Hashtags können dazu beitragen, dass Ihre Inhalte von einer größeren Zielgruppe gesehen werden. Nehmen Sie sich Zeit für die Hashtag-Recherche: Empfehlenswert ist eine Mischung aus allgemeinen und spezifischen Hashtags. Faustregel: Klasse statt Masse. Wählen Sie mit Bedacht einige wenige Hashtags aus – das reicht völlig aus.

    Tipp 6: Beachten Sie den Zeitpunkt der Veröffentlichung

    Wann ist der beste Zeitpunkt, um Videos oder Werbung auf TikTok zu posten? Immer dann, wenn die meisten Mitglieder der Zielgruppe, die Sie erreichen möchten, online sind. Überlegen Sie sich, wann die Benutzer der Kurzvideo-App wahrscheinlich am ehesten Zeit haben, online zuzuschauen. Welche Tageszeit das ist, hängt von vielen Faktoren ab, aber im Allgemeinen liegt die Hauptnutzungszeit von TikTok zwischen 6 und 10 Uhr morgens und zwischen 19 und 23 Uhr abends. Veröffentlichen Sie Ihre Clips am besten kurz vor diesen Spitzenzeiten – die übrigens denen von Instagram ähneln.

    • Der perfekte Unternehmensauftritt in Social Media ist aufwendig und kostet Zeit. Lassen Sie sich gerne von unseren Social-Media-Experten beraten, wie Sie sich mit Ihrem Unternehmen optimal in sozialen Netzwerken präsentieren können.

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