Ob Meinungsbefragung, Fotowettbewerb oder Abstimmung: Mit Gewinnspielen auf Instagram erzeugen Sie Aufmerksamkeit. Was in sozialen Netzwerken bei Influencern Wirkung zeigt, sorgt auch auf Instagram-Accounts von Unternehmen für Reichweite. Als Teil Ihrer strategischen Marketingkampagne sind Instagram-Gewinnspiele, -Preisrätsel und -Verlosungen nützlich, um die Kundeninteraktion anzukurbeln und Follower zu generieren. Ganz nebenbei schärfen Sie das Bewusstsein für Ihre Marke und sorgen für eine positive Stimmung.

Worum geht’s bei Gewinnspielen auf Instagram?

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie erfolgreich mit Ihrem Unternehmen ein Instagram Gewinnspiel auslosen und was für eine Durchführung relevant ist. Potenzielle Ziele für Ihr Unternehmen sind:

  • Ausweitung der eigenen Reichweite
  • Generierung von Followern und Leads
  • Vorstellung neuer Produkte oder Angebote
  • Belebung des Instagram-Accounts durch Interaktion
  • Steigerung der Markenbekanntheit
  • Generierung von Kontaktdaten fürs Direktmarketing

Warum sind Gewinnspiele gerade auf Instagram so wichtig?

Mitmachaktionen in Social Media wie Instagram oder Facebook-Gewinnspiele lassen sich ohne großen Aufwand und kostengünstig umsetzen. Dabei nutzen Sie die Reichweite bestehender Follower und die Synergien durch das Liken, Kommentieren und Teilen. Gerade auf Instagram finden werbende Unternehmen ein aktives Umfeld.

Die eigene Community bildet Ihre marketingrelevante Zielgruppe in der Regel bereits sehr gut ab. Vorteil bei einem Instagram-Gewinnspiel ist das in integrierte Multiplikationssystem: Weitere Insta-Nutzer erreichen Sie über Hashtags.

Haben Sie aktuell noch wenige Follower, bietet sich die Kooperation mit Promis, Experten und Influencern an, die Ihre Aktion für Sie promoten oder durchführen. Sogar gute Kunden können Sie für Testimonials Ihres Gewinnspiels hinzuziehen. Ihr Unternehmen profitiert dabei von der Beliebtheit und Reichweite des Partners. Der Perspektivenwechsel sorgt für Unterhaltung und Abwechslung.

Haben Sie noch nicht mit Influencern zusammengearbeitet, ist die Unterstützung eines Influencer-Marketing-Profis sinnvoll. Er hilft Ihnen, Ihre Gewinnspielkampagne zu planen und geeignete Kandidaten auszuwählen.

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Wie halten Sie die Hemmschwelle zum Mitmachen niedrig?

Damit die generell einfachen Mitmachmöglichkeiten auf Insta Wirkung zeigen, legen Sie die Hürden niedrig.

  • Das Kommentieren oder Liken eines Posts oder
  • das Antworten auf eine Instagram-Story

rufen bei den wenigsten Followern Hemmungen zur Teilnahme hervor. Fordern Sie beispielsweise dazu auf, den Gewinnspiel-Post frei oder mit einem bestimmten Lösungswort zu kommentieren. Jeder, der Ihrem Aufruf folgt, nimmt dann an der Auslosung teil.

Etwas mehr Mut braucht es schon, zur Teilnahme an der Instagram-Verlosung ein eigenes Foto zu posten. Das Thema des Foto-Contests geben Sie als Veranstalter in der Gewinnspielbeschreibung vor. Rufen Sie die Teilnehmer auf, beim Upload des Beitrags ein bestimmtes Hashtag zu verwenden.

Die Teilnahme durch Kommentieren, Liken und Posten beeinflusst die Aktivität in Ihrem Instagram-Profil positiv. Ihre Community kann jedes hochgeladene Bild und die Kommentare sehen und wiederrum kommentieren. Im Zusammenwirken mit Hashtags entsteht Bewegung in Ihrem Profil. Diese Dynamik führt zu einer höheren Wertung Ihres Beitrags durch den Instagram-Algorithmus. Infolgedessen verbessert sich die Sichtbarkeit und mit etwas Glück wird es dann zum Selbstläufer.

Das Mitmachen via Instagram Stories ist eher privat, da hier nur Sie selbst sehen, wer auf Ihre Story reagiert und somit am Preisausschreiben teilgenommen hat. Die Teilnahme über eine private Nachricht werden vor allem Nutzer bevorzugen, die nicht öffentlich in einem Profil posten wollen. Sie können Ihren Abonnenten selbstverständlich eine bestimmte oder alle Teilnahmemöglichkeiten anbieten.

Worauf sollten Sie bei Preisausschreiben auf Instagram achten?

Ein Gewinnspiel starten Sie auf Instagram mit wenigen Handgriffen. Trotzdem lohnt sich ein Schlachtplan. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken zu folgenden Punkten:

Planung

Ziele: Was möchten Sie erreichen? Was sind Ihre KPIs?

Zielgruppe: Wen wollen Sie ansprechen?

Promotion: Wird Werbung auf dem Sozialen Netzwerk geschaltet oder das Gewinnspiel durch einen Influencer promotet? Soll es eine Instagram Story geben?

Preise: Was verlosen Sie? Gibt es einen oder mehrere Preise, etwa jeweils einen für Platz 1, 2 und 3? Werden die Preise gesponsort? Haben Sie ein gutes Foto, ein Logo und eine spannende Gewinnbeschreibung zur Hand?

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Inhalte und rechtliche Hinweise

Achten Sie auf eine einladende und strukturierte Gestaltung des Gewinnspiel-Posts. Alle wichtigen Informationen zu den Preisen sowie zur Teilnahme an der Verlosung sollten knackig formuliert sein und sich dem Nutzer auf Anhieb erschließen. Auch rechtlich vorgeschriebene Infos müssen im Post Platz finden.

Preise: Beschreiben Sie Gewinne so, dass Begehrlichkeiten entstehen.

Bilder: Zeigen Sie Preise als Bild, einer Serie von Fotos oder als Video (Link zu YouTube).

Teilnahmebedingungen: Wer kann teilnehmen? Und wie funktioniert die Teilnahme? Gibt es Einschränkungen wie Mindestalter oder Land? Wann und wie werden die Gewinner bekanntgegeben oder benachrichtigt?

Fristen: Was ist der Zeitraum des Gewinnspiels? Wann ist Teilnahmeschluss?

Gewinner: Wie werden die Gewinner ermittelt? Werden Teilnehmer zufällig ausgelost? Gibt es eine Jury?

Datenschutz: Welche personenbezogenen Daten werden gespeichert? Eine Nutzung zu Marketingzwecken außerhalb des Gewinnspiels benötigt immer eine explizite Einwilligung.

Je kürzer Sie den Beitrag mit den Teilnahmebedingungen halten, desto besser! Bestehen noch rechtliche Unklarheiten zur Erhebung von personenbezogenen Daten? Dann holen Sie sich im Vorfeld rechtlichen Rat, etwa bei einen Fachanwalt. Infos zu Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen gibt’s online bei der IT-Rechtskanzlei München oder der IHK. Weitere Quellen sind datenschutz-generator.de und datenschutz.org.

Tipp: Umfangreiche Teilnahmebedingungen oder Datenschutzerklärungen lagern Sie auf eine für das Gewinnspiel eingerichtete Landingpage oder Webseite aus. Platzieren Sie den entsprechenden Link zu den Teilnahmebedingungen aber gut sichtbar in dem jeweiligen Post!

Instagram Gewinnspiel auslosen am Beispiel von Douglas, Quelle: Instagram
Instagram Gewinnspiel auslosen am Beispiel von gotbag, Quelle: Instagram

Gibt es Instagram-Richtlinien für Gewinnspiele?

Instagram regelt die Durchführung von Verlosungen und Preisausschreiben in den Richtlinien für Promotions. Diese sind Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen und übertragen die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Ablauf auf den Veranstalter. Das umschließt

  • die Nutzungsbedingungen und die Teilnahmeberechtigung
  • sowie die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen, insbesondere § 4 Nr. 5 UWG(Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sowie § 5 und § 5a UWG.

Außerdem müssen alle Gewinnspiele auf Instagram folgende Infos beinhalten:

  • eine Freistellung von Instagram durch Teilnehmer;
  • den Hinweis, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Instagram steht und weder vom Sozialen Netzwerk gesponsert, noch unterstützt oder organisiert wird.

Sponsert ein Hersteller oder Händler Ihre Preise, müssen Sie als Veranstalter die Teilnehmer darüber aufklären. Dazu kennzeichnen Sie die Aktion mit dem Zusatz „Sponsored Post“ und dokumentieren dies mit einem Screenshot.

Gut zu wissen: Auch Facebook hat Richtlinien zur Durchführung von Gewinnspielen, die nicht nur umfangreicher, sondern auch strenger als die von Instagram sind. Erlaubt sind sie auf Ihrer Facebook-Seite nur mit gewerblichen Accounts oder in gewerblich organisierten Gruppen. Weitere Infos dazu lesen Sie hier.

Wie Sie die Gewinner richtig auslosen

Wenn Sie ein Instagram Gewinnspiel auslosen, müssen Sie natürlich auch den Gewinner ordentlich bestimmen. Wie Sie dabei am besten vorgehen, richtet sich nach der Art des Gewinnspiels und der Größe des Teilnehmerfelds. Bei Wettbewerben küren Sie den Gewinner nach zuvor festgelegten Kriterien oder gemäß der Einschätzung einer Jury. Bei der Teilnahme an Verlosungen gilt das Zufallsprinzip.

Auslosung …

… durch Zufallsgenerator

Bei einer überschaubaren Teilnehmerzahl können Sie pragmatisch eine Excel-Tabelle und einen Zufallsgenerator nutzen. Übertragen Sie die Teilnehmer in eine Tabelle. Anschließend verwenden Sie ein Tool, um zufällig eine Zeilennummer und damit den Gewinner zu ermitteln. Empfehlenswert sind die Tools von GoogleSuperanton-Tools oder matheretter.de.

… per Kommentar Picker

Möchten Sie den oder die Sieger innerhalb der Kommentare zum Gewinnspiel-Post auswählen, helfen kostenlose Picker-Tools wie Comment PickerWask oder Simpliers weiter. Diese Online-Tools fischen die Sieger-Posts für den Veranstalter automatisch heraus. Sie können Kommentare auf Basis von Markierungen oder Textinhalten filtern, etwa nach Hashtags oder Stichwörtern. Je nach Picker legen Sie fest, ob auch Antworten auf Kommentare einbezogen werden. Spammer schließen Sie per Blacklist aus.

… mit Easypromos

Wenn Sie erfolgreich ins Gewinnspiel-Marketing eingestiegen sind und richtig Spaß daran entwickelt haben, erleichtert Ihnen Easypromos (ab 29 US-Dollar/Monat), ein Promotion-Management-Tool für Veranstalter von Contests, Giveaway-Verlosungen und Gewinnspielen, die Arbeit enorm. Es arbeitet mit den Plattformen Instagram, Facebook und Twitter zusammen und unterstützt Sie bei der Erstellung und Veröffentlichung mehrsprachiger Gewinnspiele und auch bei der Bestimmung des Gewinners. Es filtert Beiträge von Teilnehmern nach Ihren Kriterien und bestimmt die Sieger. Um Zeit zu sparen, benachrichtigt das Tool die Teilnehmer automatisch. Meldet sich ein Gewinner nicht oder holt er bei lokalen Aktionen seinen Preis nicht ab, lost Easypromos einen Ersatzgewinner aus.

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