Mehr Reichweite, neue Leads und eine bessere Markenkommunikation – das erwarten Sie von Ihrer neuen Werbeagentur. Aber wie finden Sie den richtigen Dienstleister, der in allen relevanten Kanälen gut aufgestellt ist? Wir geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie die beste Werbeagentur finden.

Wozu brauche ich überhaupt eine Agentur?

Sie benötigen eine Werbeagentur, wenn Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens verbessern und sich damit am Markt optimal positionieren möchten. Gerade kleine und mittlere Unternehmen, Einzelhändler, Selbstständige und Handwerksbetriebe oder Start-Ups kümmern sich oft selbst um die Marken- und Unternehmenskommunikation. Das hat den Vorteil kurzer Wege und niedriger Kosten. Doch interne Ressourcen sind knapp und es fehlt häufig am Know-how und den Werkzeugen für eine professionelle Firmen- und Markenpräsentation.

Im Tagesgeschäft ist ohnehin wenig Platz für koordinierte Werbung, die Homepage und soziale Netzwerke. Dementsprechend bleiben viele Möglichkeiten der gezielten Außendarstellung ungenutzt. Marketingziele lassen sich damit nicht im gewünschten Umfang erreichen. Das betrifft gerade die wichtigen Online-Marketingkanäle. Sie sind heute der zentrale Treiber für Leads und damit für die Umsätze Ihres Unternehmens.

Was leistet die richtige Werbeagentur für mich?

Möchten Sie das wirtschaftliche Wachstum Ihrer Firma vorantreiben, ist es nur konsequent, sich von Experten unterstützen zu lassen und dazu eine Werbeagentur einzubinden. Die Agentur unterstützt Sie dabei, nicht oder nicht umfassend genutzte Marketingkanäle öffentlichkeitswirksam zu bespielen. Der Blick von außen hilft, verdeckte Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen.

Eine gute Agentur ist ein Teamplayer: Im Zusammenspiel mit Ihnen stärkt sie die Wahrnehmung Ihres Brands und Corporate Designs sowie Ihrer Produkte in der Zielgruppe. Die Zusammenarbeit verkürzt die Umsetzungszeiten von Kampagnen und vervielfacht ihre Wirkung.

Die althergebrachten Aufgaben einer Werbeagentur wie das Entwerfen von Logos, Briefpapier und Flyern spielen heute nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Fokus stehen ganzheitliche Marketingkonzepte, bei denen der Schwerpunkt auf den Internet- und kombinierten Offline-Online-Aktivitäten liegt. Damit bauen Sie Ihre Markenbekanntheit aus, entwickeln Kundenbeziehungen und sind auf Social-Media-Plattformen präsent.

Eine erfolgversprechende Marketingkommunikation setzt vor allem bei Webauftritt und Online-Marketing an: Koordinierte digitale Maßnahmen wie SEO und SEA erzeugen qualifizierten Traffic auf Ihrer Website, über soziale Netzwerke und klassische Kanäle wie E-Mail, Telefon und Vor-Ort-Besuche.

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Erstellen Sie einen Anforderungskatalog für die passende Agentur

Sie brauchen keine allgemeinen Ratschläge, sondern eine konkrete Strategie zur Stärkung Ihrer Unternehmensziele. Der wichtigste Schritt auf dem Weg die richtige Marketing-Agentur zu finden, ist es, eine klare Vorstellung Ihrer Bedürfnisse zu entwickeln. Das geht am einfachsten über ein Lastenheft. Darin legen Sie fest, was Sie sich von der Zusammenarbeit mit der Werbeagentur erwarten.

Anhand Ihres Anforderungskatalogs kann der potenzielle Auftragnehmer im Vorfeld den Aufwand abschätzen und Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für das Marketing erstellen. Und: Wenn Sie ein genaues Bild davon haben, was Sie benötigen, fallen Sie auch nicht so leicht auf die Versprechen von Blendern herein und können für sich die beste Werbeagentur finden.

So geht’s: Notieren Sie sich alle Punkte, die für Sie wichtig sind. Das gelingt am besten in einem Brainstorming mit den Kollegen. Formulieren Sie die einzelnen Aspekte möglichst konkret aus. Dazu gehören zum Beispiel folgende Fragen:

  • Wo genau soll die Agentur Ihr Unternehmen bekannter machen?

  • Welche Kampagnen soll Sie begleiten und in welcher Form?

  • Welche Kernbotschaften sollen vermittelt werden?

  • Was sind Ihre Pläne und Wünsche im Hinblick auf Social-Media-Kanäle?

  • Und wo fehlt Ihnen die Inhouse-Kompetenz, die Sie sich mit einer Marketing-Agentur als Partner erkaufen möchten?

Notieren Sie auch die Pain Points (zu deutsch: Schmerzpunkte), die Sie oder Ihre Organisation ausbremsen. Sammeln Sie in Stichpunkten alles, was derzeit noch nicht so läuft, wie es sollte.

Faustregel: Denken Sie langfristig!

Zielgruppen, Produkte und Dienstleistungen können sich ändern. Die Agentur muss mit dieser Dynamik schritthalten können.

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Profitieren Sie von einem ganzheitlichen Konzept

Bevor Ihnen eine Werbeagentur als Dienstleister bei Ihren Marketingvorhaben helfen kann, muss sie eine gewisse Vorarbeit leisten. Dazu gehört die Erstellung eines Marketingkonzepts. Es erläutert die vorgeschlagene Strategie, beinhaltet einen Fahrplan für die operativen Maßnahmen und stellt realistische Ziele in Aussicht.

Eine Agentur, die Ihre Bedürfnisse versteht, setzt nicht punktuell an, sondern legt Ihnen ein ganzheitliches Marketingkonzept vor, das

  • den Status quo des Auftraggebenden beschreibt,

  • die Zielgruppe aus Sicht der Agentur definiert,

  • sich mit der Motivation der Zielgruppe auseinandersetzt,

  • die einzelnen Phasen des Marketingkonzepts vorstellt

  • und eine Vielzahl kleinerer Einzelmaßnahmen, die zusammenwirken, beschreibt.

Verbesserte Sichtbarkeit losgelöst vom Medium

Die Entwicklung digitaler Medien hat die Werbewelt dramatisch verändert. Der technologische Wandel formt ständig neue Kommunikations- und Vertriebswege. Die Relevanz von Online- und Mobile-Werbung wächst rasant. Parallel dazu bestehen aber auch klassische Kommunikations- und Werbeträger wie Flyer, Tageszeitungen, Fernsehen, Anzeigenblätter und Events fort.

Eine als langfristiger Partner geeignete Full-Service-Agentur legt sich nicht auf bestimmte Channels fest und ist für die gute Werbung von morgen gewappnet. Schließlich können Technologien, die heute State of the Art sind, übermorgen bereits überholt sein. Zum Beispiel hat sich im Bereich Webdesign oder beim Thema SEO in den letzten Jahren viel getan.

Checken Sie die Leistungen der Agentur: Das Dienstleistungsportfolio sollte breit aufgestellt sein und von der Erstellung von Homepages, Apps und Videos, über Suchmaschinenmarketing (SEO, Google Ads & Microsoft Advertising) und Social Media Marketing bis zur Schaltung von Werbung auf allen für Sie relevanten Kanälen reichen.

Achten Sie auf Fachwissen im Online- und Offline-Marketing. Am besten suchen Sie nicht nur eine Online-Marketing-Agentur, sondern eine Werbeagentur mit Full-Service, die über Erfahrungen im klassischen Marketing und Digitalen Marketing verfügt.

Kompetenz für regionale Werbung

Markenkommunikation, die Ihre Sichtbarkeit in Ballungszentren verbessert, kann sich in ländlichen Regionen als verfehlt erweisen. Umgekehrt lassen sich lokale Events und Aktionen oft nicht überregional realisieren. Geben Sie einer Agentur den Vorzug, die Ihr Unternehmen, Ihre Projekte und den Markt unter lokalen Blickwinkeln betrachtet. Im Idealfall sind Sie mit Ihrem Unternehmen gezielt lokal vertreten und nutzen gleichzeitig das World Wide Web als überregionale Leadgenerierungsplattform.

Agentur-Check: Prüfen Sie das Angebot auf Herz und Nieren

Eine gute Agentur überzeugt mit Expertise und einem breiten Dienstleistungsspektrum. Prüfen Sie das vorgeschlagene Marketingkonzept, die empfohlenen Maßnahmen und die Kalkulation in aller Ruhe. Gehen Sie beim Check ins Detail, um die beste Werbeagentur zu finden:

  • Wie lösen die vorgeschlagenen Maßnahmen Ihre Probleme?

  • Welche Vorteile können Sie im Hinblick auf Ihre Kunden erwarten?

  • Wie realistisch ist die Zielerreichung?

  • Welches Reporting ist vorgesehen?

Suchen Sie das direkte Gespräch mit der Agentur und lassen Sie sich die einzelnen Punkte im konstruktiven Dialog erläutern. Ist etwas unklar, fragen Sie nach. Äußern Sie etwaige Bedenken, falls Sie Zweifel an der Wirksamkeit einzelner Aspekte haben. Bitten Sie bei Bedarf um Anpassung oder Nachbesserung.

Sondieren Sie die Reputation der Werbeagentur

Von Ihrer neuen Werbeagentur erwarten Sie professionelle Dienstleistungen und eine produktive Zusammenarbeit. Dementsprechend sachlich und seriös sollte das Unternehmen nach außen auftreten. Wie präsentiert sich die Agentur im Internet und in der direkten Kommunikation? Welche Siegel und Auszeichnungen hat sie vorzuweisen?

Prüfen Sie darüber hinaus über Google nach, was im Netz über die Agentur und ihre Kunden gesagt wird. Wie wird über den Anbieter, die Führungskräfte und Projekte gesprochen? Werfen Sie einen Blick auf die Kundenreferenzliste. Hat die Agentur Erfahrungen mit Unternehmen Ihrer Branche und Größe? Zudem kann auch die (kostenpflichtige) Anfrage bei einer Wirtschaftsauskunftei Hinweise auf die Seriosität eines Anbieters liefern.

Achten Sie neben den Preisen auch auf Vertragslaufzeiten

Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch – Sie wollen die Katze ja nicht im Sack kaufen. Wichtig sind faire Vertragslaufzeiten. Erkundigen Sie sich, wie genau abgerechnet wird und gehen Sie die Preisliste durch.

Wie lange läuft der Vertrag und welche Kündigungsfristen haben beide Seiten? Diese variieren normalerweise zwischen drei und zwölf Monaten bei Kündigung zum Monatsende oder Quartal. Schauen Sie ins Kleingedruckte: Welche sonstigen Ausstiegsklauseln gibt es?

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Fazit: Fakten gecheckt? – Vergessen Sie Ihr Bauchgefühl nicht!

Wichtig ist, dass Sie und Ihre künftige Werbeagentur auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Fühlen Sie sich ernst genommen? Läuft die Kommunikation professionell und flüssig ab? Kommunizieren Sie auf Augenhöhe? Haben Sie abseits der harten Fakten ein gutes Gefühl? Wenn die Chemie nicht passt oder Sie zwischenmenschlich nicht zusammenkommen, sieht es für eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit nicht gut aus. Dann setzen Sie Ihre Suche nach der zu Ihnen passenden Werbeagentur besser fort.

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