Google My Business (jetzt: Google Unternehmensprofil) ist eines von vielen kostenlosen Tools, die der US-Suchmaschinenriese seinen Nutzern zur Verfügung stellt. Mit einem Google Unternehmensprofil können Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens im Google-Universum verwalten. Sie können das Ranking Ihres Unternehmens beeinflussen und festlegen, was Nutzer in der Suche oder in Google-Diensten wie Google Maps sehen. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie Ihr Unternehmensprofil bei Google My Business optimieren.
Google Unternehmensprofil anlegen und verwalten
Der erste Schritt ist die Einrichtung eines Google-My-Business-Kontos für Ihr Unternehmen. Möglicherweise stellen Sie dabei fest, dass es zu Ihrem Unternehmen bereits einen Eintrag gibt. Den hat Google aus frei zugänglichen Informationen im Internet generiert. Es ist auch möglich, dass bereits Nutzer unter diesem Eintrag Kommentare hinterlassen haben. Indem Sie diesen Eintrag für Ihr Unternehmen beanspruchen, können Sie sicherstellen, dass Google sachlich korrekte Informationen erhält.
Sie können in Ihrem Eintrag ein breites Spektrum an Informationen hinterlegen: Namen und Adresse, Kontaktdaten, URL Ihrer Website, Einordnung Ihres Unternehmens in Kategorien und Unterkategorien, das Leistungs- oder Produktspektrum, etwaige Öffnungszeiten sowie das Eröffnungsdatum.
Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!
Google My Business eignet sich besonders für Unternehmen mit einem oder mehreren Standorten. Das können gastronomische Betriebe wie Cafés oder Restaurants sein, Einzelhändler, aber auch Arztpraxen oder Anwaltskanzleien. Aber auch für Firmen, die Ihre Arbeitsleistung beim Kunden erbringen, ist ein Google-My-Business-Eintrag sinnvoll, beispielsweise für Handwerksbetriebe, die Reparaturen, Montagearbeiten oder Ähnliches am Standort ihrer Kunden durchführen. Im Google-My-Business-Profil erscheint dann der Hinweis: „Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen.“
Da die Einträge in Google My Business in der lokalen Google-Suche erscheinen, sind sie weniger gut geeignet für Unternehmen, die ihr Geschäft ausschließlich online abwickeln.
Tipps und Tricks: Einträge auf Google My Business optimieren
Und so machen Sie – Schritt für Schritt – Ihr Google-My-Business-Profil unverwechselbar:
So nutzen Sie clever Google Posts und Bewertungen
Regelmäßige Veröffentlichungen über Google Posts setzen nicht nur Ranking-Signale an Google. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Allerdings bleiben nicht alle Beitragstypen permanent sichtbar. Einige löscht Google nach sieben Tagen. Trotzdem können Sie diese Plattform für zeitgebundene Marketing-Maßnahmen, Hinweise auf Events und Ähnliches nutzen. Die Beiträge werden im Abschnitt „Updates“ unten in Ihrem Geschäftsprofil angezeigt. Außerdem erscheinen sie auch auf Google Maps.
Mithilfe von Nutzerbewertungen können Sie Ihr Profil ebenfalls aufwerten. Sie beeinflussen auch das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen. Jedoch brauchen Sie nicht zu warten, bis jemand eine Bewertung oder einen Kommentar hinterlässt. Sie können selbst für Bewertungen sorgen, indem Sie beispielsweise langjährige Kunden dazu animieren, einen Kommentar zu schreiben. Außerdem sollten Sie auf Kommentare reagieren; das zeigt den Kunden, dass man ihren Input ernst nimmt.
Negative oder sogar schädliche Bewertungen müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Eine der Neuerungen der letzten Monate ist eine Review-Funktion. Mit der können Sie die Beurteilungen und Bewertungen Ihres Unternehmens in Google My Business verwalten. Hier bietet Ihnen Google eine Liste der jüngst publizierten Online-Reviews. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich die Reviews anzuschauen und Google zu bitten, eine nachteilige Bewertung nicht mehr anzuzeigen.
Allerdings macht Google hier auch einige Einschränkungen. Sie bekommen nur eine begrenzte Anzahl von Bewertungen angezeigt. Außerdem scheint laut Barry Schwartz von Searchengineland dieses Feature nur Unternehmen mit wenigen Einträgen für Außenstellen zugänglich zu sein. Eine seiner Quellen berichtete, sie habe diese Funktion für ein von ihr betreutes Unternehmen mit 33 Untereinträgen getestet. Darauf habe Google mitgeteilt, die Funktion sei wegen der Zahl der Untereinträge nicht verfügbar. Google scheint hier den kleineren Unternehmen und Gewerbetreibenden die Möglichkeit zu geben, sich trotz begrenzter juristischer Ressourcen gegen negative Publicity im Netz zu wehren.
Fazit: Es lohnt sich, wenn Sie Ihren Eintrag auf Google My Business optimieren!
Google hat die Funktionen des Tools in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert, zum Beispiel um ein Willkommensangebot. Speziell während der Corona-Pandemie sind neue Features hinzugekommen, die es Unternehmen erleichtern, auch unter schwierigen Bedingungen bis hin zu vorübergehenden Schließungen mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. In unserem Leitfaden Google My Business haben wir die Vorteile eines Eintrags übersichtlich zusammengefasst und in unserem Blog halten wir Sie stets auf dem Laufenden.
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Sehr schade, wie viele Unternehmen sich noch nicht um ihr Google MyBusiness Profil kümmern. Was da täglich an Potential verschenkt wird…was ich immer gerne mache: Emojis an den Unternehmensnamen hinhängen. Sorgt für mehr Auffälligkeit ;-)
Danke für den Beitrag! Gerade im regionalen SEO ist Google My Business ein wichtiges Thema. Wer die Optimierung selbst vornehmen möchte, dem kann ich das Buch von Stephan empfehlen:
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09BYN3XGQ/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i2
Viele der hier angeschnittenen Themen werden hier nochmals erklärt.
Viel Spaß und Grüße aus München
Marco
Google My Business ist an sich keine komplexe Angelegenheit. Aber beschäftigt man sich intensiver mit den Möglichkeiten, fällt einem schnell auf, dass Expertenskills nötig wären, um all die Punkte abzuhandeln.
Google My Business ist für jedes Ladengeschäft Pflicht! Wer diese „einfache“ Möglichkeit ohne einer aufwendigen Webseite nicht nutzt, verliert potentielle Kundenanfragen. Ich empfehle jedem mit einem Geschäft einen Eintrag.
Klasse Artikel um das Thema Google MyBusiness den Menschen näher zu bringen, die sich vorher noch nicht so stark mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
Als SEO Freelancer sind solche Arbeiten für mich zwar täglich Brot, aber fand den Artikel dennoch sehr lehrreich im Bereich der einfachen aber deutlichen Erklärungen des Themas. Danke dafür!
Liebe Grüße
Danke auch und viel Erfolg!
Viele Grüße,
Friedrich
Google My Business ist ein sehr wichtiges Thema, dass gerne mal unterschätzt wird, wie viele Themen aus dem Bereich Local SEO. Deshalb danke für den Artikel
Grüße Max
Danke!! Du sprichst mir aus der Seele. Nach meinem Umzug in eine eher kleine Region ist mir aufgefallen wie unwichtig die Dienstleister und Unternehmen Google empfinden. Friseure, Kosmetiker finden ohne Google Eintrag… Furchtbar anstrengend – fast unmöglich. Ich erkläre den Unternehmen immer wieder was Google My Business ist und wie wichtig der Eintrag ist.
Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Ich kann hier auch nochmal bestätigen, wie wichtig der Google My Business Eintrag für ein Unternehmen ist. Einer meiner Kunden hat ein lokales Geschäft und erhält regelmäßig direkt Anfragen über diesen GMB Eintrag. Aus bisher nicht geklärten Gründen, war dieser Eintrag 3 Wochen lang nicht mehr sichtbar, bis wir ihn reaktivieren konnten. Diese „Sperrung“ führte zu erheblichen Umsatzeinbußen, obwohl er mit seiner Webseite auch auf Platz 1-2 bei Google mit mehreren Suchworten gefunden wird! Gerade im lokalen Bereich merke ich immer wieder, wie wichtig der sog. „MapPack“ ist.
Super Artikel, der alle Aspekte berücksichtigt und auf alle relevanten Details eingeht!
Google My Business ist ist relativ schnell aufgesetzt und kann einen großen Unterschied machen. Es gibt keinen Grund, sich nicht um sein lokal SEO zu kümmern.
Danke Friedrich für deine Tipps, wir konnten dadurch einiges an Sichtbarkeit gewinnen im lokalen Bereich.
LG Jörn