↑ Nach oben

Chatfunktion im Google Unternehmensprofil wird eingestellt

Chat-Funktion
Haben Sie ein Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business)? Sehr gut! Haben Sie auch die integrierte Nachrichtenfunktion genutzt, um direkt mit Interessenten zu interagieren? Damit ist nun Schluss, denn Google hat die Chatfunktion zum 31. Juli 2024 eingestellt.

Mit Bewertungen Kunden gewinnen – Gratis E-‍Book

Fordern Sie kostenlos unseren Ratgeber an, wie kleine und mittlere Unternehmen mit Empfehlungsmarketing neue Kunden gewinnen.

Wie geht es jetzt weiter?

Bereits ab dem 15. Juli konnten Ihnen Nutzer keine neuen Nachrichten schreiben. Seit dem 31. Juli ist die Chatfunktion endgültig nicht mehr in den Unternehmensprofilen verfügbar. Bis zum 30. August 2024 hatten Sie noch die Möglichkeit, frühere Nachrichten im Tool Google Datenexport herunterzuladen.

Nur weil es die Chatfunktion nicht mehr gibt, heißt das nicht, dass Kunden keinen Kontakt mehr mit Ihnen aufnehmen können. Nach wie vor können Nutzer Ihr Unternehmen über die Google Suche und Google Maps finden und kontaktieren.

Mit Google Ads Kunden gewinnen

Wir schalten für Sie effektive Suchmaschinenwerbung. Jetzt kostenfrei beraten lassen! 

Bye Bye Chatfunktion

Die Nachrichtenfunktion von Google hatte ermöglicht, dass sich Kunden mit Unternehmen direkt in Verbindung setzen können. Die Nachrichten wurden im Unternehmensprofil angezeigt. Sobald eine neue Nachricht einging, erhielten die Unternehmen eine Benachrichtigung. Sie konnten im Chat auch Fotos mit Kunden teilen. Mit dem Wegfall der Chatfunktion bleiben Ihre Unternehmensinformationen trotzdem erhalten und Ihr Unternehmen wird weiterhin in Maps angezeigt.

Kostenlose Tools für Ihren Unternehmenserfolg

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre digitale Sichtbarkeit oder nutzen Sie unsere Tools für maßgeschneiderte Angebote für Websites, SEO, SEA und Social Media. Kostenfrei und unverbindlich!

Fazit

Das Ende der Chatfunktion ist nicht das Ende der Welt, aber bereiten Sie sich und Ihre Kunden auf das Aus vor. Es gibt viele andere Möglichkeiten zur Interaktion. Lassen Sie sich kostenfrei und unverbindlich beraten! Ein Google Unternehmensprofil ist aus unserer Sicht nach wie vor unverzichtbar. Nur so stellen Sie Ihren Kunden wertvolle Informationen wie Anschrift und Öffnungszeiten zur Verfügung und profitieren von einem guten Ranking.

Holen Sie sich aktuelle Blogartikel von heise regioconcept direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Über den Autor
Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche
Wählen Sie Ihr Thema

Produkt

Neue Homepage?

Hier kostenlos & unverbindlich ein Angebot für eine professionelle Homepage erhalten!

Tool

Digitalcheck

Wie erfolgreich ist Ihr Unternehmen im Internet aufgestellt? Finden Sie es heraus mit unserem kostenfreien Digitalcheck!