Doch, man kann über Online-Marketing-Trends für 2021 sprechen! Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung weitgehend in den Sternen steht und verschiedene Branchen von der Krise völlig unterschiedlich – bzw. unterschiedlich stark – betroffen sind: Online-Marketing wird stattfinden; wahrscheinlich in vielen Fällen mit deutlich modifizierten Inhalten, aber aufgrund der äußeren Umstände mitunter sogar in größerem Umfang als bisher.
Müssen Unternehmen digitalen Marketing-Trends immer folgen?
Die Online-Marketing-Trends 2021 sind, wie alle Trendprognosen, weder Dogma noch Korsett oder obligatorische Blaupause für Ihre Marketingmaßnahmen. Sie brauchen eine vielleicht tadellos funktionierende Marketingstrategie nicht über den Haufen zu werfen, weil sie scheinbar dem aktuellen Hype nicht entspricht.
Sinnvoll ist der Blick auf Trends im Online-Marketing dennoch. Dann etwa, wenn Sie die Eckdaten für neue Kampagnen diskutieren. Oder wenn Sie laufenden Kampagnen mehr Drive verpassen wollen. Oder wenn Sie sich einen neuen Online-Shop erstellen lassen und eine Marketing-Strategie überhaupt erst auf den Prüfstand stellen wollen.
Behalten Sie dabei aber im Auge: „One fits all“ gibt es auch bei den Online-Marketing-Trends 2021 nicht. Ein bestimmter Trend mag sich noch so sexy anhören – wenn er in der Umsetzung einfach nicht zu Ihrem Unternehmensprofil passt, dann lassen Sie die Finger davon: Es hat ja seine Gründe, warum Sie auf TikTok kaum einen Bestatter finden.
7 Trends – Was zählt 2021 im Online-Marketing?
Es gibt in so gut wie allen Teilbereichen des digitalen Marketings Weiterentwicklungen und Neues, und manchmal bleibt auch Totgesagtes – ganz überraschend – erfolgreich wie immer. Wir konzentrieren uns also auf einige zentrale Trends, die Sie tatsächlich nicht verpassen sollten.
Immer im Trend: Altbewährtes und „neues Altes“
Was nicht erst seit gestern wichtig ist und auch im Rahmen der Online-Marketing-Trends 2021 eine tragende Rolle spielen wird, sind zum Beispiel Video- und Podcastbeiträge, der ganze Bereich des Conversational sowie Affiliate-Marketings, Sprachsuche, Influencer-Werbung usw. Manche Experten sehen auch Trends heraufsteigen, über die das letzte Wort noch nicht annähernd gesprochen ist. So soll etwa die Erfahrung mit der Pandemie eine Rückkehr des Old-School- und des sogenannten Nostalgia-Marketings bewirken – Entwicklungen die durchaus plausibel sind, sich aber nicht dazu eignen, tragende Säulen der Marketingstrategie ausgerechnet hier zu errichten.
Fazit: Gerade 2021 sollten Sie den Überblick bewahren!
Stichwort „tragende Säulen“: Da die Entwicklungen des Marketings 2021 – und nicht nur diese – ohnehin auf schwankendem Boden stehen, sollten Sie auch bei der Planung Ihres Marketings und der entsprechenden Budgets keinen zu großen Teil Ihrer Ressourcen an einen einzelnen Trend ketten, auch wenn er noch so plausibel erscheint. Fahren auf Sicht ist vielleicht einer der erfolgversprechendsten Online-Marketing-Trends 2021.
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