Xing-Werbung

Xing ist für den geschäftlichen Bereich von Social Media zwar nicht das, was Facebook flächendeckend bietet, aber immerhin: 28 % der deutschen Unternehmen, die von Boniversum vor einiger Zeit befragt wurden, gaben an, Xing zu nutzen. Und gut 10 Mio. Mitglieder zählte Xing 2015 insgesamt in der DACH-Region. Drei Viertel des Traffics auf Xing kommen dabei aus Deutschland. Das zumindest verrät Statista aktuell über das Netzwerk.

Gegenüber seinem direkten Konkurrenten LinkedIn verzeichnet Xing in Deutschland eine um 76 % höhere Reichweite. Von seiner Entwicklung her weist Xing einen stabilen Mitgliederzuwachs bei den zahlenden Premium-Kunden auf, der sich der Millionenmarke nähert. Wenn Sie im Bereich Business-Netzwerke ein Engagement bei Xing ins Auge fassen, handeln Sie also jedenfalls nicht gegen den Trend. Die verschiedenen Möglichkeiten dazu finden Sie in unserem Xing-Schwerpunktbeitrag. Die Unterschiede in der vergleichenden Bewertung zwischen Xing und LinkedIn gestalten sich jedoch ziemlich dynamisch – hier hilft eine Suche nach aktuellen Berichten.

Wie Sie auf Xing Werbung schalten können

Im Mittelpunkt stehen hier vor allem die Möglichkeiten, Anzeigen im Bereich der Xing-Werbung zu schalten. Wenn Sie noch nicht bei Xing angemeldet sind, erfahren Sie zunächst grundsätzlich etwas darüber auf der Landingpage für Xing-Marketing. Anzeigen auf Xing sind sowohl für kostenlose als auch für Premium-Mitgliedschaften möglich.

Xing-Werbung Möglichkeiten

Bildunterschrift: Die vielen Möglichkeiten, bei Xing Werbung zu schalten.

 

Die Anzeigengestaltung liegt weitestgehend beim Mitglied selbst. Sie bestimmen also Inhalt, Design, Erscheinungsweise, Zielgruppe – und damit dann auch das Budget. Der Werbekodex, den Ihre Anzeige einhalten muss, enthält auf wenigen, klar formulierten Seiten keine Überraschungen. Etwas eigenwillig ist die Beschränkung des Bildformats auf 192 x 192 Pixel. Und beim Anzeigentext ist eine effiziente Nutzung der Zeichenzahl gefragt, weil je nach Platzierung der Anzeige nur ein beschränkter Teil in der Vorschau angezeigt wird. Diese und weitere Details beantwortet Schritt für Schritt die FAQ-Seite bei Xing.

Das zentrale Kriterium für den erfolgreichen Einsatz Ihrer Anzeige ist die Definition der Zielgruppe. Sie können diese nach Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz), Altersstufen, Geschlecht, Karrierestufen und Branchen eingrenzen. Ihre Anzeige ist dann nur für Mitglieder sichtbar, die den ausgewählten Kriterien entsprechen. In diesem Punkt macht Ihnen Xing im buchstäblichen Sinn nichts vor – das müssen Sie schon selbst am besten wissen. Von einigen Selbstverständlichkeiten abgesehen, empfiehlt Xing lediglich, „eine Vielzahl an Werbetexten und Bildern in mehreren Anzeigen auszuprobieren und anschließend die einzelnen Leistungsberichte regelmäßig zu prüfen“.

 

Xing Werbung Zielgruppe

Bildunterschrift: Zielgruppe für Xing-Werbung definieren.

 Ist Ihre Xing-Werbung online, fangen die Fragen erst an

„Vermisstenmeldungen“ gehören offenbar zum täglichen Brot des Xing-Kummerkastens. Denn nach der Freigabe – sie sollte nach 24 Stunden vorliegen – geht es erst einmal ganz überwiegend um Klärung der Fragen, warum und wem die Anzeige nicht eingeblendet wird, wo und wann sie überhaupt erscheint, warum sie keiner anklickt… Laut Xing liegen hier meist Missverständnisse vor. Zum Beispiel muss man wissen, dass ähnlich wie bei vielen anderen Online-Ads auch Xing-Anzeigen per Auktion bei der Zielgruppe eingeblendet werden. Wenn Sie also ein niedriges Budget angesetzt haben, blendet Xing entsprechend wenigen Mitgliedern der Zielgruppe die Anzeige ein.

Pay per View oder Pay per Click? – Bei der Buchung der Anzeige war das nach der Zielgruppe die zweite zentrale Frage. Denn wenn sich Ihre Anzeige erst bezahlt macht, wenn ein Mitglied sie anklickt, wäre es keine gute Idee, Pay per View zu wählen! Und solche Anzeigen brauchen zugkräftige Versprechungen.

Zu Irritationen führen mitunter auch zwei spezielle Regeln für die Einblendung bei Zielgruppen, nämlich dass

  1. Gruppenmitglieder bei Ihrer Gruppenanzeige, Abonnenten bei Ihrer Unternehmensprofilanzeige und Ihre Kontakte bei Ihrer Profilanzeige automatisch von der Einblendung der Anzeige ausgeschlossen sind;
  2. Anzeigen für Ihre XING-Seiten (Gruppen, Unternehmensprofil, Profil, Stellenangebot) allen Mitgliedern inkl. Premium-Mitgliedern angezeigt werden, Anzeigen für Ihre externen Webseiten aber nur Basis-Mitgliedern.

Die Anzeigenverwaltung und die Abrechnung der Anzeige erklärt Xing jedoch recht übersichtlich in den Auswahlmenüs auf der bereits genannten FAQ-Seite.

Fazit: Sondieren Sie mit kleinem Budget die Erfolgsaussichten!

Lohnt sich Werbung auf Xing? Xing-Anzeigen schalten ist zumindest vom Verfahren her keine Hexerei. Über die Kosten-Nutzen-Relation sind allerdings so gut wie keine Berichte auffindbar. Sie sollten jedenfalls die Möglichkeit nutzen, den ROI zunächst nur mit fein dosiertem Einsatz zu erkunden, und bei größeren Budgets auf ein professionelles Anzeigendesign achten, um vor allem bei Pay-per-View-Anzeigen kein Geld in den Sand zu setzen.

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