Die Apothekerin Birte-Maria Langer ist seit Anfang des Jahres 2022 Inhaberin der Apotheke am Theater in Hildesheim. Zu ihrem Team gehören zwei Pharmazeutisch-Technische Assistentinnen und zwei weitere Apotheker. Ihr Ehemann kümmert sich um das Backoffice. Die Apotheke selbst gibt es schon seit über 30 Jahren an dem sehr schönen Standort am Theater in Hildesheim. Frau Langer und ihr Team arbeiten sehr eng mit Hausärzten, Gynäkologen und Internisten sowie speziell der Kinderwunschklinik in Hildesheim zusammen. Im Interview verrät uns Frau Langer mehr über Ihre neue Heise Homepage und die Zusammenarbeit mit heise regioconcept.

Birte-Maria Langer und Ihr Mann vor der Apotheke am Theater in Hildesheim

Birte-Maria Langer und ihr Ehemann, Foto: Apotheke am Theater Birte-Maria Langer e.K.

Wie sind Sie auf heise regioconcept aufmerksam geworden und warum haben Sie sich für eine Heise Homepage entschieden?

Bevor ich die Apotheke am Theater übernommen habe, hatte der Vorbesitzer schon klassische Anzeigen über heise regioconcept geschaltet. Diese Anzeigen mussten wir anpassen lassen, so entstand der Erstkontakt mit heise regioconcept. Wir hatten vor Ort einen Medienberater, der uns über die Auffindbarkeit und Positionierung im Internet aufgeklärt hat. Der Berater zeigte uns, was alles heutzutage möglich ist mit einer Homepage.

Wir hatten eine bestehende Homepage. Wir waren allerdings unzufrieden mit dem Konzept unserer momentanen Website. Die Internetseite war davor nur rudimentär bestückt und sah gefühlt aus wie jede andere Apothekenwebsite – gleiche Farben, Fotos und Unterseiten, zeitgemäß war etwas anderes. Hinzu kam, dass es auch schwierig war, kleinere Änderungen selbst durchzuführen, besonders, wenn wir mal Angebote schnell anpassen mussten.

Was waren Ihre Erwartungen an die neue Homepage? Was war Ihnen besonders wichtig bei der Erstellung der Website?

Wichtig war uns vor allem, dass die neue Website modern, zeitgemäß und datenschutzkonform ist. Die Internetseite sollte den heutigen Standards entsprechen und uns gut präsentieren können. Wir möchten direkt über diesen Weg auf uns aufmerksam machen. Der Kunde sollte über die Website sehen können, wer wir sind, was wir machen und gegebenenfalls schon im Vorfeld offene Fragen klären können. Zudem war es uns sehr wichtig, dass wir ein Bestellformular in die Website integrieren können, sodass Kunden direkt Bestellungen aufgeben können. Des Weiteren lag uns am Herzen, dass wir auch die Möglichkeit haben, flexibel selbst kleine Änderungen an den Seiten vorzunehmen und selbst darauf zugreifen können – aber stets die Möglichkeit haben, uns bei Fragen an heise regioconcept zu wenden. Wir wollten nicht komplett allein gelassen werden, sondern auch jemanden ansprechen können, der Ahnung von der Materie hat und uns sagen kann, wie wir dies und jenes verbessern können.

Wichtig war uns zudem, einen Grundbaustein für zukünftige Projekte zu schaffen. Wir fangen gerade erst an. Wie sieht es mit einer Onlinefiliale (Webshop) aus und was ist mit einem getakteten Verkauf? Sobald wir die Möglichkeit dazu haben, planen wir auch diese Projekte anzustoßen, vor allem, da wir jetzt einen starken Partner mit heise regioconcept haben, der uns auch unter die Arme greifen und uns verschiedene Lösungen anbieten kann.

20 Profi-Tipps für die perfekte Unternehmens-Website

Für Ihren erfolgreichen Internetauftritt müssen Sie viel beachten. Wir geben Ihnen kostenfrei Tipps für Ihre perfekte Website.

  • Aufbau
  • Inhalt
  • Technik
  • Rechtliches
20 Tipps für die perfekte Untenrehmens-Website Vorschaubild

Wie verlief die Homepage-Erstellung und wie hat Ihnen dieser Ablauf gefallen?

Erstberatung

Zuerst gab es ein Gespräch mit einem Medienberater. Der Berater war sehr nett und aufgeschlossen und auch bereit, erst einmal unsere Perspektive anzuhören. Er hat nicht gleich angefangen blind ein Produkt zu verkaufen. Er hat sich für uns Zeit genommen und angehört, was stellen wir uns überhaupt vor? An welchem Punkt sind wir gerade? Was möchten wir überhaupt?

Das Gespräch verlief sehr angenehm. Was uns besonders gut gefiel war, dass er uns sehr viele Beispiele zeigen konnte. Man kann immer sehr vieles behaupten. Aber es ist etwas anderes, wenn einem das auch gezeigt bzw. belegt wird. Er hat uns einige Websites von anderen Apotheken aufgezeigt und wir konnten sehen, wie die Navigation aussieht und welche Fotos und Videos verwendet wurden. Der Berater hat uns erläutert, was alles möglich ist und wo die Grenzen liegen.

Telefonisches Erstgespräch (Welcome Call)

Wenige Wochen später erhielt ich einen Anruf von heise regioconcept, um die weiteren Einzelheiten zu besprechen. Auf dieses Gespräch konnte ich mich auch im Vorfeld gut vorbereiten, da ich per E-Mail bereits die Fragen zum Gespräch bekommen hatte. Diese Fragen sind wir dann im Gespräch mit einem Mitarbeiter von heise regioconcept durchgegangen. Es wurde zum Beispiel gefragt, ob die Inhalte auf der Homepage noch aktuell sind, Texte und Bilder übernommen werden dürfen oder was unser Unternehmen auszeichnet.

Darüber hinaus haben wir auch über gestalterische Elemente gesprochen, und ob ich bestimmte Designwünsche oder Referenzseiten hätte, die mir sehr gut gefallen. Des Weiteren sind wir auch technische Fragen durchgegangen. Wir haben geklärt, wie wir mit unserer momentanen Domain und den E-Mail-Konten verfahren. Wir hatten bereits eine bestehende Domain bei einem anderen Anbieter.

Uns wurden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, was wir tun können, um unsere Domain und E-Mail-Konten weiterhin zu behalten. Wir entschieden uns nach der Beratung für einen Domainumzug, da wir alles aus einer Hand haben wollten und ein Domainhosting zudem auch im Homepage-Paket inklusive war. Zum Schluss vereinbarten wir einen Termin mit einem Gestalter, der uns dann den Entwurf unserer neuen Website präsentieren sollte.

Online-Medien-Designerin vor Ort

Der Termin mit der Designerin hatte zeitlich super gepasst. Wir konnten uns die Dummyseite, eine Art Vorschauseite, im Vorfeld ansehen, um auch vorbereitet in das Gespräch mit der Gestalterin reinzugehen. Die Gestalterin hat mir in diesem Termin den Entwurf der neuen Homepage präsentiert. Wir sind die einzelnen Punkte aus dem Vorabgespräch zusammen Schritt für Schritt nochmal durchgegangen, sodass die Gestalterin mir genau zeigen konnte, wie meine Wünsche umgesetzt wurden. Sie hat mir gezeigt, wie die Kunden über das Formular Bestellungen aufgeben können und wo diese Bestellungen dann landen.

Ich war sehr begeistert von der neuen Website, sie traf direkt meinen Geschmack. Alles hat funktioniert, meine Wünsche aus dem Vorabgespräch wurden alle berücksichtigt. Es gab lediglich zwei kleine Anmerkungen, die im Laufe des Gesprächs entstanden sind, welche die Gestalterin direkt während des Termins angepasst hatte. Wir konnten nach diesem Termin auch direkt die Freigabe für die Website erteilen.

Onlinestellung der Homepage

Um die Onlinestellung hat sich mein Mann gekümmert. Aus meiner Sicht war es sehr unkompliziert. Er wusste dank der Anleitung von heise regioconcept schnell, was zu tun war. Es gab einen kurzen E-Mail-Kontakt mit unserem Ansprechpartner. Wir hatten uns dazu entschieden, mit der Domain zu heise regioconcept umzuziehen, damit wir alles aus einer Hand haben. Dazu mussten wir den sogenannten Authorization Code für den Domainumzug beschaffen. Das war auch absolut unkompliziert. Nach der Anleitung wussten wir genau was zu tun ist und konnten den Domainumzug auch direkt starten – innerhalb eines Tages hatten wir dies auch abgewickelt und unsere neue Website war online.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

In unseren Homepage-Paketen ist der Aktualisierungsservice inklusive, konnten Sie diesen bereits nutzen?

Ja, wir haben den Aktualisierungsservice schon genutzt. Meistens haben wir das über das Formular, wo man seine Änderungswünsche einträgt, ausgefüllt. Die Bearbeitung ging hier auch sehr fix. Wir haben das Formular ausgefüllt und es hat nicht lange gedauert, bis unsere Änderungen auf der Website hinterlegt wurden.

Haben Sie auch selbst Änderungen im Editor vorgenommen? Wie fanden Sie die Bedienung im Editor?

Ja, das hat mein Mann gemacht. Er hat die Bedienung im Editor als sehr unkompliziert empfunden. Er kam im Editor gut und schnell zurecht. Wir haben auf einer Seite auch selbst schon etwas hochgeladen. Ich möchte in Zukunft auch selbst die Webseite pflegen können, wenn ich schnell etwas aktualisieren möchte. Was ich zudem sehr gut fand, war, dass es auch immer eine Hilfestellung gab, um sich einzelne Bereiche noch einmal erklären zu lassen.

Welche Verbesserungen merken Sie, seitdem Ihre neue Homepage online ist?

Wir haben schon den ein oder anderen Kunden, der uns positiv auf die Website angesprochen hat. Vor allem gefällt den Kunden, dass auch der Notdienst mit aufgeführt ist und in dringenden Fällen auch erreicht werden kann. Ein Kunde sprach uns auch direkt an und meinte, dass jetzt auch passend zum neuen Logo eine neue Website gestaltet wurde, die sehr schön aussieht.

Auch bei unseren Mitarbeitern findet die neue Homepage großen Anklang – besonders bei den Mitarbeitern, die die Website betreuen.

Jetzt werden wir auch tatsächlich über die neue Homepage gefunden.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Fühlen Sie sich gut betreut bei heise regioconcept?

Es war einfach alles in sich schlüssig. Durch das Gespräch mit dem Medienberater und das Erstgespräch (Welcome Call) wurden bereits alle offenen Fragen geklärt. Der Entschluss fiel auch sehr schnell, da alles in sich stimmig war. Was uns präsentiert wurde, war auch genau das, was wir uns vorgestellt hatten. Wir hatten direkt das Gefühl, dass wir gut mitarbeiten können. Jede weitere Terminschließung war ein Schritt nach vorne bis zum fertigen Ergebnis.

Online-Marketing für KMU – E-Book kostenfrei anfordern!

So einfach gelingt kleinen und mittleren Unternehmen der Einstieg ins Online-Marketing!

  • Online-Strategien erfolgreich planen

  • Checkliste für Ihre perfekte Website

  • Bausteine für Ihren Social-Media-Erfolg

  • Tipps für profitable Online-Werbung

Vorschaubild E-Book Einstieg ins Online-Marketing

Sie haben auch ein Fotopaket zusätzlich zu der Homepage mitgebucht. Wie haben Sie sich den Ablauf des Fotoshootings vorgestellt? Lief alles nach Ihren Erwartungen ab?

Ich bin relativ offen an das Fotoshooting rangegangen, weil ich so etwas in der Form noch gar nicht hatte. Aber uns hatte der Medienberater bereits erzählt, was in dem Fotopaket enthalten ist und was der Sinn und Zweck des Ganzen ist.

Der Fotograf selber war ausgesprochen nett und sehr kompetent. Was mir sehr gut gefallen hat, er hat sich erst einmal einen Gesamteindruck verschafft. Wie ist die Situation außen? Wie ist es hier im Gebäude? Dann hat er mit den Außenfotos begonnen. Der Fotograf meinte, dass er erstmal ein Gefühl vom Objekt bekommen möchte und sich ein Überblick verschaffen muss, was er alles einfangen kann. Vor allem wie das mit dem Licht und den Spiegelungen aussieht.

Er hat uns sehr gut in Szene gesetzt. Wir waren doch etwas aufgeregt, denn man hat es ja nicht jeden Tag, dass ein Fotograf vorbeikommt. Ich fand es gut, dass er schon konkrete Vorstellungen hatte und auch mit eigenen Ideen gekommen ist. Er hat sich auch die Homepage im Vorfeld angesehen und sich Gedanken gemacht, für welchen Bereich die Fotos genutzt werden können und wo was sinnvoll wäre.

Die Szenen, die er darstellen wollte, hat er sehr gut rübergebracht. Vor Ort hat der Fotograf die Bilder auch direkt bearbeitet und uns die fertigen Bilder präsentiert. Er hat uns gut eingefangen, das finde ich wichtig. Wir sind keine Models und wir sind nicht perfekt. Das soll es ja auch nicht sein, wir möchten uns so darstellen wie wir sind.

Innenansicht der Apotheke am Theater in Hildesheim

Innenansicht der Apotheke am Theater in Hildesheim, Foto: Apotheke am Theater Birte-Maria Langer e.K.

Würden Sie heise regioconcept auch anderen Unternehmen weiterempfehlen?

Ja, ich würde heise regioconcept definitiv weiterempfehlen. Einfach weil das gesamte Konzept so schön schlüssig ist. Aber auch sehr individuell anpassbar. Das Angebot ist nicht nur für Apotheken, sondern für unterschiedliche Unternehmen bestens geeignet. Somit eignet sich heise regioconcept auch für Unternehmen mit unterschiedlichen Ansprüchen. Von daher würde ich auf jeden Fall Heise weiterempfehlen.

Rundum fühlen wir uns sehr gut betreut. Es gab auch keinen Punkt, wo mir etwas fehlte. Wenn es offene Fragen von unserer Seite aus oder auch von Heise gab, sind wir aneinander herangetreten und haben diese Fragen geklärt. Es war direkt ein gutes Miteinander.

Vielen Dank für das Interview!

Website von Apotheke am Theater Birte-Maria Langer e.K.: https://www.apotheke-am-theater-hildesheim.de/

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zum Thema Kundenbetreuung

Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen für Unternehmen.

Kundenbetreuung Social-Media-Kampagnen

Erfolgreiches Social Media Marketing für Unternehmen: Wie Sie mit unserer Hilfe auf Facebook und Instagram auf sich aufmerksam machen.

Google Ads Kundenbetreuung Kampagnenmanagerinnen

Werben mit Google Ads: Wir geben Ihnen einen Einblick, wie wir bei heise regioconcept unsere Kunden mit einem Google Ads Mediabudget betreuen.