Es gibt einen guten Grund für Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO für Online-Shops: Die Umsätze im deutschen E-Commerce haben im Jahr 2020 einen gewaltigen Satz nach oben gemacht. Jährliche Zuwächse um 5 Milliarden Euro herum galten seit rund 10 Jahren als normal. Jetzt waren es auf einen Schlag 13,6 Milliarden. Na prima? Nicht für alle.
Denn der Wettbewerb ist zugleich deutlich härter geworden. Vom Umsatzwachstum profitierten am stärksten die Platzhirsche wie Amazon, Ebay usw. Für kleinere Webshops, vor allem die der stationären Händler, fiel nur ein ziemlich magerer Teil vom Kuchen ab. Und hier sind so viele Händler dazugekommen, dass kürzlich nicht einmal der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) deren Anzahl angeben konnte. Die Entwicklung sei „zu dynamisch“.
Und sie alle buhlen darum, auf den Google-Suchergebnisseiten ganz oben zu stehen. SEO für Online-Shops ist also ein Muss.
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Online-Shop SEO macht Nutzer zu zufriedenen Kunden
Was ist das Wichtigste bei SEO für Online-Shops? – Dass die Suchmaschinenoptimierung nahtlos weitergeht, wenn ein Nutzer den Online-Shop bereits mit Google gefunden hat. Denn sein Verhalten dort führt nicht nur zu einem (hoffentlich) abgeschlossenen Kauf; auch Google registriert vieles davon und bewertet damit ebenfalls die Nutzerfreundlichkeit und die Eignung des Online-Shops als Suchergebnis für andere Nutzer.
5 Tipps: Was in dieser Phase bei SEO für Online-Shops zählt
So verbessert SEO für Online-Shops gezielt Ihr Google-Ranking
Die offenkundigen, also für Besucher direkt erlebbaren Maßnahmen der SEO für Online-Shops sind das Eine. Etwas anspruchsvoller ist Shop-SEO gezielt für Suchmaschinen; damit arbeiten Sie sozusagen „unter der Motorhaube“.
Der entscheidende Schritt: Wie managen Sie SEO und SEA für Ihren Online-Shop?
Unsere ausgewählten Tipps und Hinweise können Ihrem Online-Shop bei Suchmaschinen bereits deutlich den Rücken stärken und einige der häufigsten Probleme vermeiden. Die Aufzählung kann aber hier nicht vollständig sein. Und besonders, wenn Ihr Online-Shop erfolgreich ist und wächst, wird auch die laufende Verwaltung und Optimierung anspruchsvoller.
Es kommt dabei also auf Wissen und Erfahrung in Ihrem Unternehmen, auf die vorhandenen personellen Ressourcen und das verfügbare Budget an, wie Sie Ihren Webshop generell und die Suchmaschinenoptimierung speziell betreiben. Wenn Sie sich von einer Agentur einen Online-Shop erstellen lassen, ist in der Regel eine Grundoptimierung für Suchmaschinen bereits inbegriffen.
Die technische SEO-Betreuung für einen E-Commerce Shop ist kein Zuckerschlecken. Es sind viele Tasks und To-Dos, die angegangen werden müssten. Die Ladezeitenoptimierung gehörte bislang zu den großen Knackpunkten. Denn wenn die Seite nur 0,5 Sekunden langsamer lädt, sind höhere Absprungraten vorprogrammiert. Die andere große Herausforderung sind die Artikeldetailseiten. Da sind Fragestellungen wie z.B.: „Was mache ich, wenn ein Produkt längere Zeit nicht verfügbar ist?“
„Wie handle ich das mit den verschiedenen Produktvarianten für die SERPs?“. Das sind große Herausforderungen und wer einen Shop seo-technisch betreut, wird da viel mehr lernen.
Ich kann dem Kommentar vor mir in vielen Punkten nur zustimmen. Gerade was Ladezeiten angeht ist es ein Problem diese für einen größeren Onlineshop zu optimieren. Das Linkbuilding nicht auf die Produktseiten betreiben sondern auf die Informationsseiten wo der Content zu finden ist.
Toller Beitrag zum Thema Online Shop SEO. Ich finde ein Onlineshop der SEO optimiert ist muss dem Nutzer eine Hilfe bei der Produktauswahl geben. Er sollte mit seinen Inhalten dem Nutzer beraten und die Produkte empfehlen die für seinen Einsatz geeignet sind. Dazu gehört es einfach die Onlineshop Kategorie Seiten ansprechend für den Nutzer zu machen und die W-Fragen zu beantworten.
Wichtiger Beitrag. SEO für Onlineshops ist immer wieder eine spannende Angelegenheit und Herausforderung. Von Ladezeitenoptimierung bis Struktur und Kategorien bilden. Immer wieder interessant. Backlinks dürfen nicht vergessen werden und das funktioniert meiner Erffahrung nach sehr gut, wenn man Produkte zum testen versendet.