E-Health ist ein wichtiger Trend im Medizin- und Gesundheitsbereich. Das Internet dient zunehmend als medizinische Informationsquelle und Anlaufstelle Nummer 1 bei der Suche nach Ärzten, Zahnärzten und anderen Fachärzten. Wer einen neuen Arzt in der Nähe sucht, der sucht bei Google. Trotzdem ist nur etwa die Hälfte der Praxen mit einer vollwertigen Website online – die anderen vernachlässigen das Online-Marketing sträflich. Die möglichen Gründe: Sie wollen offensichtlich nicht gefunden werden, ihnen fehlt das nötige Know-how oder sie haben schlicht die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. Wir erklären Ihnen, weshalb niedergelassene Ärzte und Zahnärzte unbedingt in digitales Praxismarketing einsteigen sollten und wie der Start gelingt.
Arztsuche ohne Internet geht heute nicht mehr
Immer mehr Ratsuchende nutzen standardmäßig Google als Quelle zur gesundheitsbezogenen Informationsrecherche. Auch wenn es darum geht, einen Arzt oder Zahnarzt zu finden, steht das Internet an erster Position der Anlaufstellen. Und selbst wenn ein Mediziner persönlich empfohlen wird, sehen künftige Patienten fast immer auch im Internet nach: um mehr über die Arztpraxis zu erfahren – oder ganz banal, um Adresse und Telefonnummer zwecks Terminvereinbarung herauszufinden.
Ärzten bietet die wachsende Online-Affinität von Patienten eine dicke Chance: Die Patientengewinnung über das Internet und über die eigene Praxis-Website. Praxiserfolg ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der richtigen Marketing-Maßnahmen. Gerade Privatpraxen und urban angesiedelte Arztpraxen mit hohem Anteil an Selbstzahlern profitieren im großen Stil von konsequentem Praxismarketing.
Und auch für Arztpraxen im Randbereich von Metropolen und in ländlichen Regionen bietet ein professionelles Praxismarketing große Vorteile – etwa wenn es darum geht, das Leistungsspektrum, das Repertoire an Untersuchungen und das Praxisteam vorzustellen oder weitere Informationen zugänglich zu machen und dadurch die Beschäftigten zu entlasten. Darüber hinaus zahlen Maßnahmen im Bereich Praxismarketing in die Glaubwürdigkeit und Seriosität einer Praxis ein.
Ziele für das digitale Praxismarketing definieren
Ihre Arztpraxis oder Zahnarztpraxis ist wie jedes andere profitorientierte Unternehmen auf gutes Marketing angewiesen. Der erste Schritt auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Praxismarketing lautet daher auch: Was sind Ihre Unternehmensziele? Klare Ziele steigern die Motivation und verbessern die Ergebnisse, weil es Ihnen mit einer Zielvorgabe leichter fällt, das große Ganze im Auge zu behalten. Hier einige Beispiele, wie Ihre Marketingziele online und offline aussehen können:
- Praxis bekannter machen
- Neue Patienten gewinnen
- Terminbuchungen vereinfachen
- Telefonische Anfragen reduzieren
- Abonnenten für Newsletter finden
- Medizinische Dienstleistungen vorstellen
- Mitarbeitende und medizinische Fachangestellte (MFAs) finden
Sicher fallen Ihnen noch weitere Punkte und Konkretisierungen ein. Umreißen Sie Ihre Ziele für das Praxismarketing möglichst präzise, um bei der Optimierung an den richtigen Stellen anzusetzen.
Suchen, finden und vor allem: gefunden werden
Dreh- und Angelpunkt der neuen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Praxis im Internet sind Ihre Website und Ihre Social-Media-Profile. Die Homepage trägt viel zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und zu Local SEO bei. Ohne passende Suchmaschinenstrategie überlassen Sie es dem Zufall, ob Ihre Arztpraxis im World Wide Web gefunden wird. SEO verfolgt das Ziel, eigene relevante Inhalte auf Ihrer Praxis-Homepage so zu präsentieren, dass die Suchmaschine die Inhalte für relevant hält und die Webseite in den Suchergebnissen weit oben platziert.
- Erstellen Sie guten Content.
- Bringen Sie die richtigen Keywords auf Ihre Seite.
- Verwenden Sie ein responsives Webdesign.
- Setzen Sie technische SEO-Maßnahmen um.
- Sorgen Sie für Backlinks auf anderen Webseiten.
Für SEO sollten Sie natürlich wissen, wonach Ihre Patienten suchen, um auf Ihre Leistungen und Ihre Praxis aufmerksam zu werden. Wie gut ist Ihre Website über Google derzeit auffindbar? Machen Sie einen kleinen Check: Tippen Sie bei der Suchmaschine die Stichwörter ein, mit denen Sie selbst nach Ihrer Arzt- oder Zahnarztpraxis suchen würden – und schauen Sie, ob und auf welcher Position Sie oder Ihre Konkurrenten gelistet werden.
Gut zu wissen für Ihr Praxismarketing:
Als Mediziner können Sie zweifach im Internet auftreten: Einmal als individueller Arzt oder Zahnarzt (zum Beispiel unter www.<dr-ihrname>.de) und einmal als Praxis. Achten Sie darauf, fürs Praxismarketing unterschiedlichen Content zu verwenden, anderenfalls stuft die Suchmaschine Ihre Websites im Google-Ranking herunter.
Tipp: Parallel zur SEO- und Content-Optimierung Ihrer Webseite sollten Sie Ihre Praxisprofile auf den relevanten Social-Media-Plattformen angehen. Entwickeln Sie eine zu Ihrem medizinischen Schwerpunkt passende Content-Strategie und generieren Sie Follower.
Was sind die Fallstricke beim Praxismarketing?
Das Standesrecht beziehungsweise die Berufsordnung sowie das Werberecht für Ärzte und Zahnärzte begrenzt die Marketingmöglichkeiten für Mediziner. Auch die Anforderungen des Heilmittelwerbegesetzes (HWG) und den Schutz personenbezogener Daten gemäß DSGVO gilt es zu beachten. Gemeinsames Ziel dieser Regelungen ist es, Patienten vor irreführender Werbung und Beeinflussung zu schützen und ihre persönlichen Daten sicher zu verarbeiten. Trotzdem haben Ärzte heute in Sachen Selbstvermarktung und Patientengewinnung digital sehr viele Möglichkeiten, die sie nur ausschöpfen müssen. Die Gesetzgeber und Medizinerverbände haben den Rahmen, innerhalb dessen Sie Ihre Praxis online vermarkten dürfen, immer wieder im Interesse der Ärzteschaft erweitert.
Wie Content Marketing für Ärzte funktioniert
Als Praxisinhaber möchten Sie auf Ihrer Website und in Ihren Social-Media-Kanälen natürlich zeigen, was Sie können. Abgesehen vom Umstand, dass Werbung unter anderem den Einschränkungen des Heilmittelwerbegesetzes unterliegt, dient klassische (und mitunter plumpe) Werbung in erster Linie der Selbstbeweihräucherung und nicht den Patienten.
Der bessere Weg ist Content Marketing: Präsentieren Sie Ihrer Zielgruppe Inhalte mit Mehrwert. Denken Sie etwa an Blogbeiträge, die sich mit neuen medizinischen Erkenntnissen auseinandersetzen. Oder erläutern Sie den Ablauf von Untersuchungen, die Anwendung von Behandlungen und geben Sie Tipps zur Selbsthilfe. Ob Patientenratgeber, Tipps & Tricks, Fragen und Antworten oder Kommentare zur Gesundheitspolitik: Nutzwertige Service-Inhalte sind zwar auch Marketing-Inhalte, werden aber von Patienten nicht als Werbung wahrgenommen – weil sie es nicht sind. Mit dieser Online-Marketing-Strategie machen Sie Ihre Zielgruppe glücklich und schlagen drei Fliegen mit einer Klappe: Sie erhöhen Ihre Reichweite, machen Ihre Marke bekannt und verbessern Ihr lokales Ranking in der Suchmaschine.
Tipp: Auch zum erfolgreichen Social Media Marketing gehören passende Inhalte. Auf Facebook, Instagram und YouTube verbreitet sich Content mit Mehrwert oftmals rasend schnell.
Online-Marketing über Google Ads
Suchmaschinenoptimierung ist nur eine wichtige Marketing-Maßnahme, die zu einer besseren Online-Sichtbarkeit Ihrer Praxis führt. Auch mit Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, kurz: SEA) über Google Ads werden Sie sichtbar und erhöhen die Reichweite Ihrer Praxis-Website. Ärzte und Zahnärzte erreichen mit Anzeigen im Suchnetzwerk potenzielle Patienten in dem Moment, in dem diese nach einer bestimmten medizinischen Fachrichtung suchen.
Pflegen Sie Ihr Google Unternehmensprofil
Eine beliebte Suchmaschineneingabe ist: „Suche Arzt in der Nähe“ oder „Suche einen Zahnarzt in Köln“. Für eine gute lokale Auffindbarkeit am Standort des Suchenden ist eine moderne und suchmaschinenoptimierte Website ebenso zwingend wie ein gut gepflegtes Google Unternehmensprofil (früher Google My Business). Gerade bei der regionalen Patientengewinnung für Ihre Praxis kann dieser Eintrag den Ausschlag geben.
Unter der Bezeichnung Google Unternehmensprofil führt der Mutterkonzern Alpha ein Online-Branchenbuch mit Geschäften vom Einzelhändler bis zum Konzern. Unternehmen aller Branchen – und dazu zählen selbstverständlich auch Ärzte, Zahnärzte und Fachärzte als Freiberufler oder Praxis-GmbH – können ein kostenloses Firmenprofil anlegen. Zu ihm gehören Angaben wie Tätigkeitsgebiet, Anschrift, Praxiszeiten, URL der Website und (hoffentlich) positive Bewertungen von Google-Nutzern. Kurzum: Sie können alles Wesentliche hinterlegen, was für Ihre Patienten und solche, die es noch werden wollen, von Interesse ist. Und das sollten Sie auch. Denn Google berücksichtigt das Unternehmensprofil automatisch bei Suchanfragen und bei der Präsentation in Google Maps.
Was konkret haben Sie als Mediziner davon? Für Arztpraxen vor Ort besonders interessant ist die lokale Suchmaschinenoptimierung, die sich speziell den Suchanfragen im Umfeld Ihrer Arztpraxis widmet. Voraussetzung für Ihr lokales Marketing ist Ihr Unternehmensprofil, das Ihre Praxis bei Google automatisch besser sicht- und auffindbar macht – und das kostenfrei. Die Google-Suche verknüpft die hinterlegten Daten mit den organischen Suchergebnissen und zeigt Patienten relevante Infos wie Ihre Schwerpunkte, die Öffnungszeiten und die Telefonnummer bereits in der Trefferliste an. Patienten können so ohne einen weiteren Klick sehen, dass Sie der passende Arzt in der Nähe sind.
Achten Sie auf Ihr Corporate Design
Der erste Eindruck ist entscheidend: Patienten erwarten ein individuelles, ansprechendes und modernes Erscheinungsbild Ihrer Praxis – und genauso individuell und professionell sollten Sie sich im World Wide Web präsentieren. Dafür brauchen Sie ein unverwechselbares Corporate Design. Es gibt Ihrer Praxis eine eigene Identität und sorgt dafür, dass Ihnen Patienten auch online unterbewusst vertrauen. Im Zentrum der Corporate Identity – und damit des Webdesigns – steht eine schöne Gestaltung, die Werte vermittelt. Angefangen vom Logo für Ihre Praxis über das Farbschema und die Schriften bis hin zur Bildsprache sollte alles Ihre Handschrift tragen.
Holen Sie sich Hilfe beim Praxismarketing vom Profi
Sie wünschen sich für Ihre Website Beratung und professionelle Unterstützung beim Praxismarketing? Online-Marketing für Mediziner ist Vertrauenssache, allein wegen des Umgangs mit personenbezogenen Daten nach DSGVO. Als Full-Service-Agentur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung ist die Entwicklung eines Konzeptes für Ihr Praxismarketing von A–Z und die Optimierung von Arzt-Websites das tägliche Geschäft von heise regioconcept. Für Rat und Tat bei Ihrer Praxis-Website oder im Social Media Marketing buchen Sie einen kostenfreien Beratungstermin.
6 Antworten
Sehr ausführlicher Artikel wie Ärzte Marketing machen können. Wie in fast allen Branchen ist auch hier guter Content wichtig, um auch organisch gefunden zu werden.
Hallo Günter,
das stimmt. Mehr Tipps zum Content-Marketing gibt es in diesem E-Book: https://www.heise-regioconcept.de/ebook-content-marketing-fuer-kmu
Viele Grüße,
Michael
Tatsächlich expandieren viele Privatkliniken derzeit und benötigen daher ein gutes Marketing, um die Kunden gezielt anzusprechen. Die von Ihnen geteilten Tipps sind sehr gut
Vielen Dank und viel Erfolg!
Interessanter Artikel. Zudem sollte man als Arztpraxis auch in Portalen zur Arztsuche (wie Jameda und Co.) vertreten sein, da viele potenziellen Neupatienten erst gar nicht mehr über Google suchen… Und das Bewertungsmanagement ist nicht zu unterschätzen 😉
Hallo Mirko,
absolut! Zum Thema Bewertungsmanagement empfehlen wir unser kostenfreies E-Book Mit Bewertungen Kunden gewinnen.
Viele Grüße
Jessica