Ein unverwechselbares Auftreten und eine einzigartige Identität: Dieses Ziel wollen eigentlich alle Unternehmen, egal ob Konzern oder kleiner Handwerksbetrieb, erreichen. Die Grundlage dafür wird mit dem sogenannten Corporate Design (kurz: CD) oder der Corporate Identity (kurz: CI) gelegt. Diese optische Unternehmenserscheinung sollte professionell durchdacht sein, denn mit einem gut gestalteten Logo und einem darauf aufbauenden Corporate Design verschafft man sich von Beginn an strategische Vorteile in der jeweiligen Branche und schafft ein klares Unternehmensprofil, das sich von Mitbewerbern abhebt.
Wozu braucht man überhaupt ein Corporate Design und woraus besteht dieses?
Das Herzstück eines Corporate Designs ist stets das Logo: Um das perfekte Logo für das jeweilige Unternehmen zu erhalten, sollten die Werte, der Nutzen und der Markenkern eindeutig geklärt sein. Denn je nach Positionierung und Zielgruppe wird ein Logo entwickelt, das dann idealerweise für immer der stumme, aber dennoch sehr kommunikative Repräsentant des Unternehmens sein wird: Rein bildlich wird hier erklärt, was den Kunden erwartet.
Um dieses Logo herum werden dann die weiteren wichtigen Gestaltungselemente definiert wie Slogan, Farbklima, Typografie, Bildsprache und andere grafische Elemente, die dann auf die Gestaltung aller notwendigen Medien wie Geschäftsausstattung oder Werbemittel übertragen werden. Das strikte Festhalten an einem solchen Corporate Design führt schließlich zu Vertrauen in eine Marke, die stets mit diesem unverwechselbaren und einzigartigen visuellen Auftritt daherkommt.
Beispiele für Corporate Design, Bildquelle: designenlassen.de
Welche Verwendungsgebiete hat ein Corporate Design und dessen Logo?
Eine konsistente Verwendung eines Logos mit einem schlüssigen Corporate Design ist essenziell für die Markenwerdung eines Unternehmens – schließlich sind diese grafischen Elemente überall präsent:
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Welche branchenspezifische Logo-Unterschiede gibt es?
Im Prinzip gibt es drei etablierte Logo-Arten und Firmen sollten überlegen, welches am besten zu ihrer Marke passt.
Was muss beim Druck eines Logos beachten werden?
Ein gutes Logo muss ein paar objektive Anforderungen erfüllen, damit es auch in jedem Bereich funktioniert: Denn ein Logo, das nur auf dem Bildschirm gut aussieht, aber nicht in alle Medien übertragbar ist, schafft nur Nachteile – schließlich muss man weiter finanziell in Gebiete wie Außenwerbung, Print etc. investieren. Ein professionelles Logo enthält jedoch von Anfang an die wichtigen Bestandteile wie Einfachheit, Verständlichkeit, Skalierbarkeit, Zeitlosigkeit, Originalität und Reproduzierbarkeit. Ob all diese Anforderungen erfüllt sind, erkennt man anhand von folgenden Kriterien:
Fazit: Ein Logo muss immer reproduzierbar sein, damit es auf allen Medien gut erkennbar ist: Vom Fax über Fensterbeklebung bis hin zu Shirts und Social Media sollte es schließlich immer optimal und nicht verzerrt aussehen.
Welche Gestaltungsregeln gibt es bei der Homepage?
Um eine harmonische gestalterische Verbindung von Logo und Homepage zu erreichen, müssen ebenfalls ein paar Grundregeln eingehalten werden, die sich online einfach etabliert haben. Und da es mittlerweile über eine Milliarde Websites gibt, sollte man vor allem auf ein benutzerfreundliches Design Wert legen. Die wichtigsten Gestaltungsregeln lauten deshalb:
Die Ansprüche an ein Corporate Design und an ein Logo sind also hoch und deshalb sollten Firmen dafür auch einen Profi engagieren. Ein unprofessionelles Auftreten darf sich kein Unternehmen leisten. Werbeagenturen können dabei helfen. Eine kreative wie kostengünstigere Alternative sind Design- sowie Logo-Wettbewerbe, wie sie z. B. designenlassen.de anbietet. All die vorhin angeführten Fakten zum Thema sind essenziell, um die dort eingereichten Designvorschläge einschätzen zu können. Mit Vorwissen und Vorbereitung kommt man so schließlich zu einem unverwechselbaren Corporate Design sowie perfektem Logo.
Kathrin Kellner ist für das Content-Marketing bei designenlassen.de zuständig und schreibt dort im Blog regelmäßig über alle möglichen Themen rund um Design und Kreativität.
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Hallo Kathrin,
ich bin bei meiner Corporate-Design-Suche auf Deinen Artikel gestoßen. Ich finde ihn als Einleitung ganz gut. Ein paar wichtige Dinge bleiben allerdings noch offen. Zum Beispiel die zu Beginn gestellte Frage: Wozu braucht man überhaupt ein Corporate Design? Auf einer anderen Seite, die ich zum Thema Corporate Design gefunden habe, ist von Wirksamkeit die Rede. Hier ein kleines Zitat: „Corporate Design macht Ihr Unternehmen wirksamer. Wenn es das richtige Corporate Design ist. Wenn es gut gemacht, einzigartig und unverwechselbar ist. Ein Corporate Design hilft Ihnen, den richtigen Menschen die richtige Botschaft auf die richtige Weise zu vermitteln.“ (Quelle: https://kocmoc.net/was-ist-gutes-corporate-design/)
Allerbeste Grüße
Hallo Kathrin,
ich bin bei Recherchen auf diesen Artikel gestoßen. Vielen Dank für diesen Beitrag! Der Artikel bietet gute Informationen zum Thema.
Liebe Grüße
Ja, das Farbschema der gesamten Website ist ebenso wichtig wie die Typografie. Super, danke.