Ein spürbarer Ruck ist im vergangenen Jahr durch den gesamten Bereich des Kundenservice gegangen, und zwar global. Noch mehr Menschen haben noch mehr Produkte und Dienstleistungen online gekauft. Der Wettbewerb im E-Commerce ist härter geworden. Und technologische Fortschritte bei der Digitalisierung haben die Standards für guten Kundenservice noch einmal hochgeschraubt. Das Thema hat an Bedeutung gewonnen.
Customer Service, Customer Care, Customer Support – worauf kommt es jetzt an, um die Kundenerwartungen an Ihr Unternehmen optimal zu befriedigen und ein perfektes Kundenerlebnis zu garantieren?
Customer Care heißt Kundenbeziehungen ganzheitlich pflegen
Was sollen diese ganzen verschiedenen Begriffe? Kundendienst ist Kundendienst, oder? – Nein, das stimmt längst nicht mehr. Und es ist wichtig, das richtig zu verstehen. Customer Care ist der richtige Oberbegriff, der Customer Service, Customer Support usw. auf einen Nenner bringt. Und Kundendienst ist die „alte Denke“ – so à la „Nach dem Kauf gibt es noch unseren exzellenten Kundendienst“.
Kundenservice (als gängigstes Wort für Customer Care) nimmt dagegen die gesamte Customer Journey ins Visier, also den Weg vom ersten Blick auf Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen über das Stöbern in Ihrem Sortiment bis zum Erhalt der Ware und dem After-Sales-Service. Guter Kundenservice bedeutet, dass Sie ein attraktives und überzeugendes Kundenerlebnis an allen Stationen, den Touchpoints der Customer Journey, liefern – einheitlich! Sie werden keinen Blumentopf gewinnen, wenn am Kundentelefon ein launiger Dialektsprecher sitzt, die Firmen-Website den Charme exquisiter Hochpreisigkeit versprüht und Ihre Facebook-Seite dafür hippe Jugendlichkeit ausstrahlt. Nur so als Beispiel.
Die folgenden Hinweise streifen also auch Randbereiche Ihres Kundenservice. Denn was zählt, ist ein ganzheitlich positives Kundenerlebnis von A bis Z.
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10 Tipps für einen Kundenservice, der im Trend liegt
Fazit: Antworten Sie auf „immer mehr“ mit „immer besser“!
Die Erwartungen an guten Kundenservice werden kaum sinken. Dies und die zunehmend umkämpften Märkte vor allem im Online-Handel und im Online-Marketing (auch von stationären Unternehmen!) lassen es ratsam erscheinen, dass Sie nicht immer mehr von Demselben anbieten oder noch mehr ähnliche Tools einsetzen, sondern immer wieder neu genau hinsehen: Was brauchen, wünschen und bevorzugen Kunden. Das verlangt Kreativität und Bereitschaft zur Innovation – aber es zahlt sich aus.
Lieber Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag. Sehr informativ und sehr verständlich geschrieben.
Ich freu mich auf mehr :-)
Beste Grüße
Winfried
Hallo Winfried,
besten Dank! Freut mich, dass Dir der Beitrag gefallen hat.
Viele Grüße
Michael
Die vorgestellten Ratschläge für einen guten Kundenservice sind viel wert. Diese Tipps haben mir wirklich geholfen, den Kundenservice neu zu überdenken.
Danke für deinen interessanten und niveauvollen Fachartikel.
Hallo Elias,
es freut mich, dass Dir die Tipps geholfen haben!
Viele Grüße,
Michael