Wussten Sie schon, dass man die Textanzeigen bei Google noch mit Erweiterungen anreichern kann? So ist es zum Beispiel möglich, Sitelink-Erweiterungen, Erweiterungen mit Zusatzinformationen, Anruferweiterungen, Snippet-Erweiterungen oder Standorterweiterungen zu hinterlegen, um nur die gängigsten Erweiterungen zu nennen. Google-Ads-Anzeigenerweiterungen sollten Sie in jedem Fall nutzen, um Ihre Anzeige größer darstellen zu lassen. Denn je mehr Platz Ihre Anzeige einnimmt, desto mehr fällt sie dem Suchenden ins Auge. Neuerdings bietet Google auch die Möglichkeit, die Textanzeigen mit Bildern zu erweitern. Diese Bilderweiterungen stehen im Google Ads Konto jedoch nur zur Verfügung, wenn das Konto älter als 90 Tage ist. Außerdem ist zu beachten, dass die neue Bilderweiterung immer nur bei der Suchanzeige ausgespielt wird, die an oberster Stelle der Suche steht.
Wie sieht eine Google Ads Bilderweiterung aus?
Hier sehen Sie ein Beispiel einer Textanzeige, bei der die Bilderweiterung genutzt wird.
Rechts neben dem Text ist das Bild eingebettet, das vorab von Ihnen ausgewählt wurde. Hier gilt: Je ansprechender das Bild, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf Ihre Anzeige geklickt wird und sich dadurch die Performance spürbar verbessert. Für den Klick auf die Bilderweiterung zahlen Sie ebenfalls nach dem CPC-Modell (Cost-per-Click). Hier fallen die gleichen Kosten an wie bei einem normalen Klick auf die Anzeige oder den Erweiterungen.
Wie erstelle ich eine Google Ads Bilderweiterung?
Wenn Sie eine Google Ads Kampagne erstellen, haben Sie die Möglichkeit, eine oder mehrere Erweiterungen auszuwählen. Wählen Sie einfach die Google Ads Bilderweiterung aus. Pro Anzeigengruppe können Sie bis zu 20 eigene Bilder hinterlegen. Google sucht dann automatisch das Bild aus, das am besten zu der Suchanfrage des Nutzers passt und platziert es neben der Anzeige.
Wie auch bei den klassischen Textanzeigen dürfen die Bilder nicht gegen Googles Richtlinien verstoßen. Sie müssen den redaktionellen Anforderungen (keine Wiederholungen, falsche Zeichensetzung oder unzulässige Abstände) und einem vorgegebenen Anspruch an Bildqualität (kein Logo-Overlay im Bild, keine Bildcollagen oder Bilder mit Text) entsprechen.
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Motive für Ihre Google Ads Bilderweiterung auszuwählen:
- Sie laden eigene Bilder hoch.
- Sie durchsuchen die eigene Website und wählen unter den kürzlich verwendeten ein geeignetes Bild aus.
- Sie stöbern in Ihrem eigenen Bilddatenbank nach einem passenden Bild.
Neue Bilder können ganz einfach per Drag and Drop hinzugefügt werden.
Welche Bildmaße gelten für Google Ads Bilderweiterungen?
Die verwendeten Bilder sollten folgende Abmessungen/Größe haben:
Bei der Bildnutzung müssen Sie unbedingt folgenden Hinweis berücksichtigen: „Durch das Hinzufügen eines Bilds bestätigen Sie, dass Sie Inhaber sämtlicher Rechte am Bild sind. Außerdem sind Sie berechtigt, das Bild für Google freizugeben, damit es für Werbe- oder andere kommerzielle Zwecke in Ihrem Auftrag genutzt werden kann.“ Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie eigenes Bildmaterial verwenden. Professionelle Businessfotos müssen übrigens nicht teuer sein und Sie können sie auch für weitere Zwecke verwenden.
Neben der „normalen“ Bildererweiterung, empfehlen wir Ihnen zusätzlich die dynamische Bilderweiterung zu nutzen. Bei den dynamischen Bildanzeigen zieht Google sich passende Bilder automatisch aus der Landingpage, die Sie verlinkt haben. So werden ohne viel Aufwand passende Suchanzeigen erstellt.
3 Tipps für die Nutzung der Google Ads Bilderweiterung
Fazit
Wir als Google Ads Agentur empfehlen Ihnen, die Google Ads Bilderweiterung auf jeden Fall wie andere Erweiterungen zu nutzen. Sie hilft dabei, Ihre Anzeige noch anschaulicher zu gestalten. Beachten Sie hier immer, dass Sie qualitativ hochwertige und thematisch passende Bilder nutzen.
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