Beim Thema Google Ads spielen die Kosten für eine Werbekampagnen für Werbetreibende eine entscheidende Rolle. Vor allem kleine Unternehmen haben kein unbegrenztes Google Ads Budget. Wir möchten in diesem Blogartikel die Grundlagen erklären und erläutern, welche Faktoren und Umstände den Klickpreis für Google Ads (ehemals Google AdWords) beeinflussen.
Kennt man als werbendes Unternehmen das Grundgerüst hinter den Klickpreisen der Werbung, kann man konkrete Handlungsschritte umsetzen, um eventuell Kosten zu verringern oder Kampagnen performanter zu schalten. Darüber hinaus zeigen wir auf, warum es mitunter nicht immer einfach ist, Klickpreise für die Ads vorauszusagen und zu errechnen.
Die Faustformel für die Google Ads Kosten
Die drei wichtigsten Faktoren
Bei der Schaltung von Google Ads gibt es keinen goldenen Weg. Eine pauschale Antwort auf die Frage, wie hoch das monatliche Budget für eine bestimmte Google Ads Kampagne sein muss, ist sehr schwierig bis teilweise unmöglich. Da der Erfolg der Werbung nicht nur vom Budget abhängig ist, kann die Performance variieren. Daher haben wir im Folgenden die drei wichtigsten Faktoren kurz und bündig beschrieben, die Einfluss auf den Klickpreis der Ads haben:
Kostenindikation mit Hilfe des Keyword-Planners
Für viele Werbetreibende ist es zum Start einer Kampagnenplanung oft entscheidend, eine erste Indikation der Kosten für den Klickpreis bei Google Ads zu erhalten. Erfahrene Kampagnenmanager einer Google Ads Agentur verfügen aufgrund mehrjähriger Kampagnenexpertise über ein gutes und geschultes Gefühl für antizipierte Kosten. Es kann sich lohnen, eine Agentur zu beauftragen, die fortlaufend das Google Ads-Konto optimiert. Darüber hinaus stellt der Suchmaschinenriese mit dem Keyword Planner ein hauseigenes Tool zu Verfügung. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass das Tool nur einen Durchschnitt angibt und der letztendlich reale Preis natürlich vielen Schwankungen unterliegt und von den bereits erläuterten Faktoren abhängt.
Quelle: Google Keyword Planner
Fazit
Um die Google Ads Kosten zu verstehen, muss jeder Werbetreibende mindestens ein grundlegendes Verständnis haben, wie die weltgrößte Suchmaschine funktioniert und welche Faktoren bei den Ergebnissen entscheiden sind. Auf Basis von Erfahrungswerten und Tools, wie dem Keyword Planner, können so erste Werte für die Google Ads Kosten festgelegt werden.
Bei der Google Ads Optimierung helfen kleinere Testkampagnen, die mit eher geringem Budget geschaltet werden und dazu dienen können, verschiedene Anzeigen zu testen und Werte zu erzielen. Diese Erkenntnisse können dann genutzt werden, um größere Kampagnen mit mehr Budget zu schalten. Auf einer weiterführenden Seite gibt es für Nutzer Hilfestellung. Wenn man betrachtet, dass die Klickpreise im niedrigen Cent-Bereich beginnen und sogar bis hin zu zweistelligen hohen Eurobeträgen gehen können, sind Erfahrungswerte und klar analysierte Kampagnen ein wichtiger und sinnvoller Weg, Überraschungen beim CPC zu vermeiden. Eine professionelle Google Ads Agentur kann Unternehmen dabei helfen, das Budget für Werbung sinnvoll auszuschöpfen.
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