Ein Paradebeispiel für Evergreen Content wäre Karl May – wenn er seine Werke im Internet publiziert hätte. Winnetou & Co. erreichen nämlich auch noch nach über 100 Jahren bis zu sechsstellige jährliche Verkaufszahlen. Und wie das bei Evergreens oft ist: Es geht so gut wie von selbst. Bei den Content-Marketing-Trends poppt Evergreen Content auch wieder auf, und zwar verbreitet. Welche Vorteile hat Evergreen Content nun im Detail und was müssen Sie dabei beachten?
Content von hoher Qualität begeistert Kunden und verzaubert Suchmaschinen
Der schlichte Grundgedanke von Evergreen Content in drei Sätzen: Wenn Sie Kunden gewinnen wollen, müssen Sie Content auf Ihrer Website haben, der nachhaltig begeistert. Egal, wie Sie das anstellen – der Effekt ist wertvoll: lange Verweilzeiten auf Ihren Seiten, gute Click-Through-Raten und externe Links. All das und mehr beeindruckt Google, darum rankt Ihre Website höher, mehr neue Besucher finden zu Ihnen, und das Rad beginnt sich von allein zu drehen.
Das funktioniert natürlich auch mit aktuellem Content, im Extremfall „Breaking News“. Aber erstens eben nur, solange das Thema noch heiß ist, und zweitens bedeutet es, dass Sie immer wieder neuen Content erstellen müssen – plus alten Content löschen, falls nicht sofort ersichtlich ist, dass er eben ausschließlich aktuellen Bezug hatte (wie z. B. ein Blogbeitrag). Achtung, das bedeutet aber nicht, dass Sie jetzt auf regelmäßigen neuen Content verzichten sollen! Neue Inhalte sind für Google nach wie vor ein Indiz für interessante und empfehlenswerte Websites.
Was genau ist nun Evergreen Content?
Nur wenige Inhalte sind „forever young“, wenn man es genau nimmt. Aber, und das ist für Ihr Online-Marketing ausschlaggebend, viele Inhalte haben zumindest das Zeug, mit Anstand (und Erfolg!) auf Ihrer Website alt zu werden – im Prinzip. Einige Beispiele für Evergreen Content (und hoffnungsvolle Kandidaten für die Marathonstrecke):
Achtung, Evergreen Content funktioniert nicht immer nach dem Prinzip „Fire and forget!“. Sie sollten bei den regelmäßigen Revisionen Ihrer Website – einmal jährlich wäre schön – auch diese Seiten kritisch prüfen und bei Bedarf nachjustieren: Worte und Formulierungen können aus der Zeit fallen, Beispiele nicht mehr zutreffen, Bilder können alt wirken und Links können sterben. Das ist keine prickelnde Aufgabe, aber es fällt halt unangenehm auf, wenn Sie sie nicht sorgfältig erfüllen.
5 Tipps für gut funktionierenden Evergreen Content
Das „Wie“ bei Evergreen Content ist genauso wichtig wie die Auswahl der richtigen Inhalte für Ihre spezielle Zielgruppe und deren Formulierung. Die folgenden Tipps helfen ihnen, diesen Content so zu gestalten, dass er seine Wirkung optimal entfalten kann.
Fazit: Präsentieren Sie Ihre Longseller kundenfreundlich!
Evergreen Content zu schaffen, ist insgesamt keine Hexerei, sondern eigentlich bloß etwas, das Sie immer auf Ihrer To-do-Liste im Hinterkopf behalten sollten. Und wahrscheinlich verfügen Sie ja schon längst darüber – die Perlen müssten nur etwas herausgeputzt und prominent in die virtuelle Auslage gestellt werden. Karl May lässt grüßen.
Hallo Herr Praschma,
danke für die vielen Tipps bezüglich Evergreen Content. Nicht nur Service Agenturen wird das Leben so einfacher gemacht sondern auch privaten Website Betreibern.
Liebe Grüße
Danke Herr Praschma,
Der Artikel gefällt mir richtig gut, ich fand vor allem die „5 Tipps für gut funktionierenden Evergreen Content“ hilfreich.
Sehr anschaulich dargestellt.
Danke dafür!
Mit besten Grüßen
das Team von Newslettertoolz.de