Unsere Überschrift ist bereits eine FAQ (Frequently Asked Question). Wenn Sie diesen Satz hier lesen, hat die „häufig gestellte Frage“ als Headline schon ihren wichtigsten Job erledigt: Sie hat Ihnen sozusagen das Wort aus dem Mund genommen und Ihr Interesse geweckt. Denn möglicherweise haben Sie sich bereits gefragt, ob Sie eine Seite mit FAQ brauchen und was Sie beachten müssen. Hier erfahren Sie mehr dazu.
FAQs sind Webtext mit Qualität und Kraftfutter für die SEO
Wenn Sie auch nur ein bisschen Routine darin haben, vor allem auf komplexeren Websites das Wesentliche an Infos ausfindig zu machen, dann werden Sie wahrscheinlich die FAQ-Seiten ansteuern. Anders als im (hoffentlich) systematischen Navigationsmenü sollten Besucher hier quer durch alle Themen einfach das finden, was die meisten wirklich interessiert. So etwas zugleich auch übersichtlich zu präsentieren ist die hohe SEO-Schule der Webtexter- und Webdesignerkunst.
Mit gelungenen FAQ haben aber auch Suchmaschinen ihre helle Freude. Denn hier bestätigt sich für sie noch einmal, was ihnen bei der Indexierung der Website etwa durch die Sitemap versprochen wurde; nämlich, dass es da einen konsistenten, stimmigen Inhalt gibt, intern verlinkt und – ganz wichtig! – der offensichtlich etwas mit genau jenen Fragen zu tun hat, die Nutzer als Suchbegriff formulieren. Ein Beispiel: Wenn Sie googeln „Warum sind FAQ-Seiten sinnvoll?“, dann hält Google unsere Überschrift höchstwahrscheinlich für einen passenden Treffer.
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Was ist wichtig bei FAQ-Seiten?
Genau: das Wichtigste zuerst, wie bei dieser Überschrift. Verwechseln Sie aber nicht Ihr wichtigstes Produkt (= größte Gewinnspanne) mit dem, was Ihre Website-Besucher wichtig finden. Die FAQ-Seite ist nicht zum Verkaufen da! Sondern der Nutzer soll merken: Hier bin ich endlich richtig; hier wissen sie, was ich will. Die Seite soll zum Weiterklicken führen – nach der alten Regel des Direktmarketings per Brief: Wenn beim Lesen zwei-, dreimal ein Ja im Kopf entstanden ist, dann ist auch das Ja zum Kauf nicht mehr weit.
Regeln für gute FAQ-Seiten gibt es unzählige. Hier ein paar wesentliche:
Vorbildliche FAQ-Seiten
Schauen Sie sich Best-Practice-Beispiele an. Auch hier hilft eine Suchmaschinenfrage nach FAQ plus eventuell ein branchenspezifischer Suchbegriff. Denn was hier auf der ersten Suchergebnisseite erscheint (abgesehen vom Wikipedia-Eintrag), ist jedenfalls eine prominente FAQ-Seite. Flixbus beispielsweise gliedert die sehr zahlreichen möglichen Fragen vorbildlich logisch in „vor“, „während“ und „nach der Fahrt“.
Ein weiteres Verkehrsunternehmen, die Berliner Verkehrsbetriebe, erschreckt zwar auf der FAQ-Hauptseite der BVG zunächst mit einem scheinbar unendlichem Fragenwust, bei näherem Hinsehen ist aber durchaus plausibel, dass hier die Fragen nach Häufigkeit gereiht sind. Das Aufklappmenü „zu den Fragen & Antworten für …“ filtert dann sehr schnell und effizient, was interessant sein könnte.
Diese Beispiele von größeren Unternehmen lassen sich durchaus auch auf Klein- und Mittelbetriebe herunterbrechen; die Sache wird dort in der Regel sogar einfacher sein.
Fazit: Profitieren Sie von den Fragen Ihrer Kunden!
Es gibt kaum einen vernünftigen Grund gegen FAQ. Und bei der Entwicklung einer solchen Seite erzielen Sie einen positiven Nebeneffekt für Ihr Unternehmen: Die Auseinandersetzung damit, was Kunden an Ihren Produkten interessieren könnte, hilft Ihnen garantiert dabei, diese Produkte zu verbessern, ansprechender zu präsentieren und bedarfsgerechter in Ihr gesamtes Angebot einzureihen.
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