Heise RegioConcept Snapchat

Rasant steigende Nutzerzahlen, zunehmende Beliebtheit und in aller Munde: Snapchat ist aktuell der Trend in der Welt der sozialen Netzwerke und findet mehr und mehr Fans auch in Deutschland. Daher nutzt auch Heise RegioConcept nun die Foto- und Video-App zum Markenaufbau und Personal Branding.

Wie funktioniert Snapchat?

Doch wie funktioniert die App, über die so viele Menschen sprechen? Mit Snapchat können sogenannte „Snaps“, also Bilder und Videos aufgenommen und verschickt werden. Je nach Belieben und Zweck können die Bilder dann noch mit Filtern bearbeitet oder durch Smileys und Notizen ergänzt werden. Das Besondere dabei ist jedoch die Tatsache, dass die Snaps nicht auf dem Smartphone des Empfängers gespeichert werden und sich automatisch nach dem Betrachten löschen. Dabei kann der Absender bestimmen, wie lange sein Snap zu sehen ist: zwischen einer und zehn Sekunden beträgt die Vorschauzeit. Ein weiteres spannendes Feature ist die „Snapstory“ – auch Geschichte genannt.

Snapchat Anleitung

Snapchat: Meine Story

Neben dem direkten versenden der Bilder oder Videos an Freunde und Bekannte, kann der Nutzer diese auch in seiner Snapstory posten. Die dort veröffentlichten Medien sind dann 24 Stunden – je nach Einstellung – öffentlich sichtbar oder nur für alle verbundenen Leute. Für Unternehmen bei Snapchat ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die Snaps öffentlich unter „Meine Story“ zur Verfügung zu stellen.
Snapchat wurde getreu nach dem Motto „Mobile first“ entwickelt, denn: eine Desktop-Anwendungen ist gar nicht vorhanden. Das Portal beschränkt sich komplett auf Smartphone-Nutzer und unterstreicht damit zusätzlich den Wandel zum mobilen Internet. Des Weiteren kann kein Foto aus dem Album des Smartphones veröffentlicht werden, sodass die verschickten und in der Geschichte geposteten Medien eine Art „Live“-Charakter aufweisen.

Mehr als ein Hype

In unserem ersten Blogbeitrag zum Thema Snapchat für Unternehmen haben wir festgestellt, dass Snapchat sich als Social Media App etabliert hat und nicht nur einer reiner Hype ist. Aufgrund der intuitiven Bedienung und des innovativen Gesamtkonzepts ist Snapchat eine weitere Möglichkeit, Nutzer und damit natürlich auch potentielle Kunden mit kreativem Content zu erreichen und einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen. Der Markenaufbau und nicht die direkte Kundengewinnung steht hier im Vordergrund. Heise RegioConcept nutzt als einer der ersten Verzeichnismedienverlage Snapchat und erreicht damit eine positive Außenwirkung. Durch die Nutzung von Snapchat unterstreicht Heise RegioConcept seinen innovativen, zeitgemäßen Charakter und holt Nutzer am Puls der Zeit ab.

Markenbildung und Personal Branding

Personal Branding ist ein aktuell stark gewichtetes und heiß diskutiertes Thema. In immer mehr Unternehmen wird der Mitarbeiter zu einem der wichtigsten Bausteine in der Außendarstellung. Die Mitarbeiter und damit den Menschen, der den direkten Kontakt mit dem Kunden hat, in Vordergrund zu stellen, ist hierbei das vorrangige Ziel. Hierdurch soll letztendlich die Nähe zum Kunde erhöht und die Identifikationsmöglichkeit mit dem Unternehmen verbessert werden. Snapchat bietet sich dafür als ideales Medium, da Snaps schnell aufgenommen und publiziert sind und dabei einen echten und nahezu ungefilterten Einblick in die alltägliche Arbeit geben kann.

Snapchat Beispiel

Bei Snapchat geben wir nun einen Einblick in unsere Arbeit.

Snaps mit und von Mitarbeitern von Heise RegioConcept sollen unterstreichen, dass wir uns um unsere Kunden kümmern und sollen zeigen, wer die Personen sind, die das Unternehmen zu dem machen, was es ist: ein Familienunternehmen.

Auf Basis der Markenbildung und des Personal Brandings wird der Content durch Heise RegioConcept publiziert. Fotos von Mitarbeitern, Videos mit aktuellen News oder Bilder von aktuellen Projekten werden in den kommenden Tagen und Wochen auf Snapchat zu finden sein und dazu beitragen, ein positives Bild zu schaffen und den familiären lokalen Charakter zu unterstreichen.

Wer sind die Menschen, die bei Heise arbeiten? Wir zeigen unsere Mitarbeiter.

Wer sind die Menschen, die bei Heise arbeiten? Wir zeigen unsere Mitarbeiter.

Wer nun neugierig geworden ist, was genau für Videos und Fotos ihn von Heise RegioConcept bei Snapchat erwartet oder wer uns einen Snap zuschicken möchte, kann uns unter dem Nutzernamen heiseregio hinzufügen oder den Snapcode (vom Blog-Titelbild) direkt abscannen. Wir freuen uns über viele Zuschauer und mindestens genauso sehr über zugeschickte Snaps!

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren

Mehr zu Snapchat & Co.

Erfahren Sie mehr Grundlagen und Wissenswertes in diesen Beiträgen.

Snapchat für Unternehmen
Snapchat für Unternehmen? Lohnt sich das oder ist alles nur ein Hype? Finden Sie heraus, ob Snapchat sich auch für Sie lohnt.
Snapchat für Unternehmen
Social Media für Unternehmen
Social Media für Unternehmen ist ein riesiges Thema. Wir helfen Ihnen durch den Dschungel und erklären die wichtigen Grundlagen.
Social Media für Unternehmen
Auf die Plätze. Fertig. Snap! Heise RegioConcept nun auch bei Snapchat
5 von 2 Bewertungen