Facebook-Nutzer, die sich in der Nähe meines Unternehmens befinden, gezielt zu bewerben ist mit den sogenannten Local Awareness Ads von Facebook nun problemlos möglich. Die Werbeform im wichtigsten sozialen Netzwerk ermöglicht es, Personen zu erreichen, die sich just in dem Moment in der Nähe des Werbetreibenden befinden. Das präzise und individuell festlegbare lokale Targeting ermöglicht es, Personen zu erreichen, die sich kürzlich mit ihren Mobiltelefonen in der Nähe eines Unternehmens befanden, sowie Personen, die in dieser Gegend leben. Der lokale Charakter und Vorteil eines Unternehmens wird so entsprechend in den Vordergrund gestellt und gegenüber seinen Mitbewerbern genutzt.

Der Vorteil gegenüber klassischer Werbeformen in Zeitungen und Radio ist eindeutig die viel genauere Aussteuerung auf die jeweilige Zielgruppe und die Einschränkung, wirklich nur Personen zu erreichen, die sich entweder in meiner Nähe aufhalten oder sogar dort wohnhaft sind. Das soziale Netzwerk selbst gibt als Leitlinie vor, dass diese Werbeform geeignet ist, wenn die Nutzer das Unternehmen zu Fuß erreichen könnten oder der Standort nur wenige Kilometer entfernt ist. Der Wirkungsradius der Anzeigenkampagnen kann auf bis zu einem Radius von nur einer Meile eingeschränkt werden. Eine Kartenansicht verdeutlicht, welchen Straßen noch in dem ausgewählten Umkreis liegen und welche nicht. Die Genauigkeit der lokalen Auswahl und somit das Vermeiden von Streuverlusten ist enorm.

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Wie schaltet man regionale Facebook-Werbung?

Die Buchung der Local Awareness Ads läuft bei Facebook analog zu den „normalen“ Anzeigenformaten ab, mit dem Unterschied, dass zusätzlicher zu der Zielgruppen- und Budgetauswahl auch der oben angesprochene Radius vom Werbetreibenden im Werbeanzeigenmanager bei Facebook festgelegt wird. Das Erstellen der Facebook-Werbung ist im Werbeanzeigenmanager aber auch im Power Editor möglich und wird am Anfang als Ziel der Kampagne ausgewählt.

Natürlich werden nur Nutzer in die Zielgruppe eingeschlossen, die auf ihrem Smartphone oder Tablet die Standortinformationen zur Nutzung freigegeben haben. Ein weiterer Vorteil der Local Awareness Ads sind die „Call-to-Action“-Schaltflächen, die der Werbetreibende, je nach Bedarf, einstellen kann und den Nutzern so ermöglicht, direkt mit dem Unternehmen zu interagieren. Die Funktion „Nachricht senden“ ermöglicht die Kontaktaufnahme mit nur einem Klick und der Nutzer kann so per privater Nachricht Kontakt zum Unternehmen suchen. Die Schaltfläche „Jetzt anrufen“ erzeugt einen direkten Anruf auf die der Facebook-Werbung hinterlegten Rufnummer. Um dafür zu sorgen, dass Menschen direkt den Weg zum Unternehmen finden, gibt es die Funktion „Route planen“, die den direkten Weg anzeigt und den Nutzer navigiert. Kommen keine dieser Möglichkeiten in Fragen, kann man mit der Schaltfläche „Mehr dazu“ zu einer beliebigen Seite der Homepage weiterleiten und so den Personen bestimmte Informationen zukommen lassen. Diese Schaltflächen vereinfachen und beschleunigen die Kontaktaufnahme durch die Nutzer und erhöht folglich die Anfragen.

Beispielbilder unseres Kunden Pro Fishing mit Local Awareness Ads:

Facebook Werbung regional

Regionale Facebook Werbung 3

Für wen sind Local Awareness Ads besonders attraktiv?

Laut einer Google-Studie sehen 32% der Kunden vor dem Besuch eines lokalen Geschäfts oder vor einem Kauf eine Werbeanzeige, die auf Grundlage ihres Standorts ausgeliefert wurde. Zusätzlich dazu zeigt die Studie, dass 19% dieser Besuche oder Käufe ungeplant waren. Die Bedeutung lokaler Anzeigen nimmt immer mehr zu und wird natürlich begünstigt durch die voranschreitende Entwicklung der Smartphones.

Insbesondere Unternehmen, die von Laufkundschaft leben, können ihre Besucherzahlen und Umsätze durch die lokalen Werbeanzeigen bei Facebook steigern. Die neue Funktion ist des Weiteren auch für kleine- und mittelständische Unternehmen, sowie Filialisten sehr interessant und ein sinnvolles Mittel, um Menschen in ihrer Nähe gezielt zu erreichen. Eine Werbeanzeige direkt im News-Feed des Facebook-Nutzers kann ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung sein. Konkrete lokale Unternehmen können beispielsweise also Gastronomiebetriebe oder der Einzelhandel sein, da sich für diese Unternehmen mithilfe der Local Awareness Ads bei Facebook ein extrem hohes Potential ergeben hat, die mögliche Kundschaft direkt anzusprechen und in der Nähe zu erreichen. Beispielsweise könnte eine Bäckerei morgens Nutzer erreichen, die auf dem Weg zur Arbeit sind und dessen Weg an ihnen vorbei führt, sodass eine Werbeanzeige im richtigen Moment, für neue Kundschaft sorgen kann. Dies ist nur ein Beispiel von vielen möglichen Fällen, bei denen lokales Marketing bei Facebook für Unternehmen sehr erfolgreich sein kann.

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