Zweimal Silber, einmal Bronze: Drei Preis-Bären in diesen Farben hat heise regioconcept bei der Verleihung der [vdav]-VerzeichnismedienPreise 2024 in Berlin abgeräumt. Vor Ort freuten sich die Kolleginnen und Kollegen über die Gewinne im Markus Herbichts Schmelzwerk in den Kreuzberger Sarotti-Höfen.
Vom 13. bis 16 Mai war Berlin wieder der Mittelpunkt der Verzeichnisbranche gewesen. Erst diskutierten internationale Teilnehmer beim Treffen des europäischen Verbandes Siinda über neue Entwicklungen und Geschäftsmodelle. Dann schloss sich der jährliche [vdav]-Branchentreff an, bei dem es ebenfalls ums Vernetzen und aktuelle Trends ging. Höhepunkt war die Verleihung der [vdav]-VerzeichnismedienPreise 2024 während der „Directory Night“. Die Kolleginnen und Kollegen von heise regioconcept durften drei Bären mit nach Hause nehmen. Auf dem Bild zu sehen (v.l.n.r.): Finn Hassold, Karsten Marquardsen, Eike Hergemöller, Katja Andresen, Ansgar Heise und Heiko Zander
Ausgezeichnet wurden folgende Produkte und Marketing-Kampagnen:
Silber für das Job-Paket: Personalgewinnung neu gedacht
Mit dem Produkt „Job-Paket“ bietet heise regioconcept eine umfassende Lösung für Unternehmen, die mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben. Durch die Schaltung von Stellenanzeigen auf drei reichweitenstarken Websites – better-jobs.de, Google und Kleinanzeigen – wird die Sichtbarkeit der Anzeigen der Kunden erheblich erhöht. Zusätzlich runden Google Ads und ein Express-Bewerbungstool die Job-Kampagne ab und steigern die Aufmerksamkeit potenzieller Bewerber.
Silber für Content-Marketing: Von Inhalten zum Lead zum Sale
Newsletter, Konfiguratoren, E-Books, Leitfäden, Webinare und mehr. All diese Content-Marketing-Instrumente nutzt heise regioconcept und stimmt sie gezielt aufeinander ab. Einzelne Elemente werden auf der Website und den sozialen Medien gezielt beworben, um potenzielle Neukunden von den Leistungen und Produkten zu überzeugen. Überzeugt hat dieser Kampagnensatz auch die Jury.
Bronze für Print: Die innovativen Verzeichnis-Produktpakete
Der Anteil der Digitalerlöse am Gesamtumsatz liegt bei heise regioconcept mittlerweile bei über 70 Prozent, aber Print ist weiterhin ein wichtiger Umsatzbringer und Ankerprodukt für die Marken Das Örtliche, Das Telefonbuch und Gelbe Seiten. Die Printvariante ist gleichzeitig Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Verzeichnissen am Markt. Wie kann sich heise regioconcept diese Tatsache zunutze machen und auch aus Print weiterhin margenstarken Umsatz generieren? Die Lösung sind die neuen Print-Produktpakete Starter, Business und Professional.
Diese Pakete ersetzen alle bisherigen Einzelprodukte und sind größenvariabel – ein echtes Novum in der Branche! Die Pakete sind gegenüber dem Kunden einfach zu vermitteln und reduzieren den Schulungsaufwand im Verkauf deutlich.