Austausch und Kommunikation – das Internet hat die Art und Weise, wie wir miteinander interagieren, verändert. Genauer gesagt: Das Web 2.0 hat es Nutzern ermöglicht, Inhalte zu erstellen und zu teilen. In den späten 1980er und 1990er Jahren wurden hauptsächlich Informationen statischer Websites konsumiert und E-Mails geschrieben. Eine direkte Interaktion war im Web 1.0 nicht möglich. Erst mit dem Web 2.0 gab es Möglichkeiten, miteinander direkt zu kommunizieren. Das Social Web bzw. Social Media ist ohne Web 2.0 nicht denkbar. Doch was hat es mit dem Begriff Social Web auf sich?
Was ist das Social Web?
Vereinfacht gesagt bezieht sich Social Web auf alle Möglichkeiten im Internet, mit denen Nutzer Inhalte erstellen oder teilen bzw. miteinander interagieren können. Es geht um den Austausch von Informationen. Das Social Web kann Menschen aus allen Teilen der Welt miteinander verbinden. Es bietet eine Plattform, um seine Gedanken und Meinungen auszudrücken. Das Social Web umfasst nicht nur Social Media und soziale Netzwerke sondern auch Blogs, Foren, Wikis und andere Formen der Online-Kollaboration.
Formen des Social Web
Social Networks
Soziale Netzwerke sind spezielle Plattformen, um sich miteinander auszutauschen. Man muss in der Regel ein persönliches Profil erstellen und kann dann Freunde oder Kontakt hinzufügen und mit diesen in Verbindung treten. Das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland ist nach wie vor Facebook (Quelle: Statista). Beispiele für Social Networks zur Kommunikation mit Geschäftskontakten sind LinkedIn und Xing.
Social Sharing
Beim Social Sharing geht es um das Teilen zum Beispiel von Informationen, Bilder, Videos, Meinungen oder Testberichten. Social Sharing gibt es auf Netzwerken wie Instagram oder YouTube, aber auch in Messengern wie WhatsApp oder auf Foren und Portalen.
Blogs und Vlogs
Blogs und Vlogs sind eine Art digitale Tagebücher mit Text- oder Videoeinträgen. In der Regel beschäftigen sie sich mit einem bestimmten Themengebiet und bieten durch die Kommentarfunktionen Möglichkeiten zur Kommunikation und Interaktion.
Wikis
Ein Wiki ist ein virtuelles Lexikon im Internet, bei dem Wissen von Nutzern bearbeitet oder geändert werden kann. Ein bekanntes Beispiel ist Wikipedia.
Die Bedeutung des Sozialen Webs für SEO
Social Web spielt eine bedeutsame Rolle im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Es beeinflusst die Sichtbarkeit, das Ranking und die Authentizität von Websites in den Suchmaschinenergebnissen. Idealerweise gehen Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing Hand in Hand.
Fazit
Das Social Web bietet Unternehmen viele Möglichkeiten, die eigene Reichweite zu steigern und in Kontakt mit der Zielgruppe zu treten. Die Chancen der Online-Kommunikation sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Falls Sie Fragen rund um das Thema Social Media Marketing haben, lassen Sie sich gerne kostenfrei beraten.
Mehr zum Thema Social Media
Erfahren Sie mehr zu Social Media Marketing für Unternehmen.
Liebe Jessica,
vielen Dank für den Artikel über Social Web. :)
Die digitale Vernetzung wird immer wichtiger, um sich gegenseitig zu Erfolg zu verhelfen. Backlinks zu bekommen, ist beispielsweise ein relevater Rankingfaktor für das Unternehmen, um auf ein Beispiel einzugehen.
Liebe Grüße
Peter.
Hallo Peter,
das ist richtig.
Viel Erfolg und alles Gute!
Jessica