Was ist Sistrix?

Sistrix ist ein kostenpflichtiges Tool für die Suchmaschinenoptimierung. Man kann unter anderem das eigene Google Ranking für alle Keywords überwachen und analysieren. Eine bekannte Messgröße ist der Sichtbarkeitsindex. Das Tool der Sistrix GmbH aus Bonn bietet außerdem Informationen zur Geschwindigkeit einer Website, Ladezeiten einzelner Seiten sowie Aktivitäten in den sozialen Medien und vieles mehr. Wenn man wissen möchte, wie sich das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen der Branche verhält, kann Sistrix ebenso dabei helfen.

Mehr über Webanalyse lernen!

Nehmen Sie an unseren Webinaren teil oder sehen Sie sich eine Aufzeichnung an.

Was macht Sistrix?

Sistrix ist ein Web-Analyse-Tool, das einen Echtzeit-Überblick über Traffic-Quellen bietet und Einblicke in die Nutzer gewährt. Man kann die allgemeinen Besuchertrends über verschiedene Zeiträume hinweg vergleichen und sehen, wie verschiedene Traffic-Kanäle im Vergleich zueinander abschneiden. Kurz gesagt liefert dieses Tool den Unternehmen objektive Informationen, um intelligentere Entscheidungen über ihre Online-Marketing-Bemühungen zu treffen.

Mit Sistrix Daten können Website-Betreiber verfolgen, woher Ihre Besucher kommen, welche Schlüsselwörter sie verwenden, wenn sie nach Ihrer Website (oder anderen ähnlichen) suchen, und vieles mehr. Diese Informationen können dabei helfen, Kampagnen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), Strategien zur Erstellung von Inhalten und vieles mehr zu planen. So können Unternehmen jeder Größe von der Nutzung von Sistrix Funktionen profitieren – unabhängig davon, in welchem Stadium des Lebenszyklus sie sich befinden oder welche Nische sie besetzen.

Sichtbarkeitsindex von Sistrix

Der Sistrix Sichtbarkeitsindex hilft dabei zu verstehen, wie viele Besucher auf einer Website landen und was sie davon abhält, sich mit Ihrem Inhalt zu beschäftigen. Wenn man sieht, welche Webseiten nicht besucht werden, kann man deren Links untersuchen, um festzustellen, ob sie aktualisiert oder entfernt werden sollten. Falls Seiten trotz schlechter Suchmaschinenoptimierung immer noch Aufmerksamkeit erregen, brauchen sie womöglich ein Facelift (neue Bilder, bessere Beschreibungen, etc.).

Warum Sistrix?

Es gibt einige Tools für Suchmaschinenoptimierung und Sistrix Alternativen auf dem Markt. Hier sind drei Gründe, warum Sistrix zu einem der bekanntesten Web-Analyse-Unternehmen geworden ist:

  • Kostengünstige Lösung: Im Gegensatz zu anderen Analyselösungen, die Tausende von Euros pro Monat kosten können, bietet dieses Tool alle seine Dienstleistungen zu erschwinglichen Preisen an.
  • Flexible Lizenzierungsoptionen: Unabhängig davon, wie viele Websites man hat oder wie viel Traffic diese erhalten, gibt es einen Plan, der jedem Bedürfnis und Budget entspricht.
  • Einfache Implementierung: Der gesamte Einrichtungsprozess dauert weniger als 10 Minuten. Man braucht keine technischen Kenntnisse oder Erfahrungen, um das Tool einzurichten; es erfordert nur ein paar Klicks. Fast unmittelbar kann man mit der Analyse einer Website-Performance beginnen.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

Geschichte von Sistrix

Sistrix wurde 2004 gegründet und ist ein deutsches Unternehmen, das sich mit der Entwicklung umfassender SEO-Reporting-Lösungen einen Namen gemacht hat. Sein beliebtestes Produkt, Report & Analytics (oder SRA), bietet Unternehmen vollständige SEO-Analyseberichte, die Website-Administratoren mit leicht verständlichen Informationen zur Optimierung ihrer Websites für Suchmaschinen versorgen.

SRA gibt es in zwei Versionen:

  • eine Lite-Version, die einen schnellen Zugang zu einfachen Berichten bietet,
  • und eine erweiterte Version, die tiefer gehende Analyse-Tools bietet.

Beide Versionen werden zu wettbewerbsfähigen Preisen angeboten, wobei für neue Kunden kostenlose Testversionen verfügbar sind. Das Team bietet auch zusätzliche Dienstleistungen wie Webinare und Beratungsdienste an.

Konkurrenzanalyse mit Sistrix

Eine der größten Stärken von Sistrix Modul ist die Konkurrenzanalyse. Viele andere Tools zur Überprüfung der Website-Geschwindigkeit arbeiten mit einem Spider, der eine Website besucht und dann zeigt, welche Informationen er gesammelt hat. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass er ungenau sein kann, weil Spider nicht immer alles auf einer Website sehen, ein Benutzer aber schon. Deshalb verwendet Sistrix echte Besucher einer Website, um die Leistungskennzahlen zu ermitteln. Dies ermöglicht genauere Ergebnisse.

Darüber hinaus betrachtet das Tool auch Konkurrenten aus der Branche sowie Schlüsselwörter, um zu zeigen, wie sie in Bezug auf die Ladezeiten im Vergleich zueinanderstehen. Auf diese Weise kann man sehen, wie schnell (oder langsam) die Konkurrenten sind und wie schnell (oder langsam) die Nutzer deren Seiten verlassen, nachdem sie über Google-Suchen dort gelandet sind.