Heise Media Service AdWords Werbung Ayda Njai
Zwischen Keywords und Klickrate: Ayda Njai hat Google AdWords voll im Griff! Die erfolgreiche Anzeigenschaltung bei Google AdWords – das ist die Aufgabe von Ayda Njai, Kampagnenmanagerin bei der Heise Media Service. Die 24-Jährige unterstützt das Team seit Anfang des Jahres 2014, und kennt sich bestens mit Google AdWords aus. Als zertifizierte Google AdWords Expertin kümmert sie sich bei uns um alle Anfragen rund um Google-Werbung zum kleinen Preis.

„Ich erstelle Angebote für Kunden, die gern möglichst günstig bei Google werben möchten und keine 10.000 Euro im Monat dafür zur Verfügung haben. Dazu gehört vor allem die Auswahl der richtigen Zielgruppe und eine dementsprechend effektive Aussteuerung, um Streuverluste zu vermeiden und das Budget effizient einzusetzen. Jeder Klick, für den der Kunde zahlt, soll schließlich messbare Erfolge einbringen.“

Mit Erfolgsplanung kennt Ayda sich als gelernte Medienkauffrau Digital und Print bestens aus; und auch während ihrer Schulzeit hat sie bereits Praktika im Bereich Online-Marketing, PR und Social Media absolviert. Werbung in Online-Medien ist ihr also alles andere als fremd gewesen, als sie zur Internetagentur Heise Media Service kam.

Wie ist eigentlich der Workflow, wenn ein Kunde sich für AdWords Werbung interessiert?

„Zunächst schaue ich mir die Webseite des Kunden an“, erklärt Ayda Njai. „Darauf findet man meist schon alle relevaten Informationen für ein Schaltungskonzept. Dieses beinhaltet neben der Zielgruppe auch Suchwörter und Anzeigentexte.“

Und wenn der Kunde keine Webseite hat?

„Das ist gar kein Problem“, sagt die Junior Kampagnenmangerin, „in solchen Fällen bekommen wir von unseren Mediafachberatern, die den Kunden bezüglich der AdWords-Werbung beraten haben, Stichpunkte und Informationen über die Leistungen des Kunden. Und natürlich können Kunden auch direkt an uns herantreten, und Keyword- oder Anzeigentextwünsche äußern. Wir sprechen dann darüber und finden zusammen die erfolgsversprechendsten Varianten. Bevor die Anzeige geschaltet wird, erhält der Kunde zur Kontrolle einen Korrekturabzug-  damit auch wirklich alles zu 100 Prozent seinen Vorstellungen entspricht.“

Heise Media Service AdWords Werbung Ayda Njai

Die freundliche Beratung der Kunden ist definitiv eine große Stärke von Ayda – vielleicht, weil sie auch privat ein sehr geselliger Mensch ist. Beim Basketball-Schauen mit Freunden, Hip Hop- und Salsa-Tanzen in der Tanzschule oder beim gemeinsamen Kochen mit der Familie blüht Ayda so richtig auf. Am liebsten kocht sie übrigens Afrikanisch unter Anleitung ihres Vaters. Ihr Lieblingsgericht? „Benachin“, lächelt sie, und erklärt: „Das ist ein Reisgericht mit Tomatenmark, Süßkartoffeln und Fisch, das im westafrikanischen Gambia und im Senegal sehr verbreitet ist.“

Newsletter abonnieren

Verpassen Sie keinen Blog-Eintrag mehr!

Abonnieren Sie unseren Blog und halten Sie Ihr Online-Marketing-Wissen aktuell!
Newsletter abonnieren
Beitrag bewerten