Werden Sie sichtbar und
gewinnen Sie Kunden…

… mit der richtigen Online Marketing Agentur an Ihrer Seite

Online Marketing ist komplex geworden. Es geht jedenfalls nicht mehr mit links, wenn dabei etwas Messbares herauskommen soll. Sie brauchen heute entweder eine große, hocheffiziente Marketingabteilung, die Ihnen den Kopf komplett frei hält. Oder Sie arbeiten mit einer Online Marketing Agentur zusammen. Dann können Sie sich ebenfalls ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit
    Machen Sie auf sich aufmerksam und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden – vor allem in regionaler Nähe.

  • Profitieren Sie von unserer Expertise
    Wir bieten Ihnen Erfahrungswerte in allen wichtigen Bereichen – von Suchmaschinen, über Online-Shops bis hin zu Social Media.

  • Gewinnen Sie Neukunden
    Wir entwickeln für Sie eine passende Online Marketing Strategie, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Online Marketing Agentur

Vier Gründe, warum Online Marketing wichtig ist

0Mio
Personen in Deutschland nutzen das Internet zumindest gelegentlich*
0%
der deutschen Unternehmen konnten durch digitale Kanäle Ihre Kundenkommunikation verbessern**
0%
nutzen Online-Shopping seltener bis mehrmals pro Woche***
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der Personen in Deutschland nutzen Social Media***
Online Marketing Agentur

Was ist Online Marketing?

Als Full Service Online Marketing Agentur bietet Ihnen heise regioconcept eine Vielzahl an Dienstleistungen und Produkten. Dabei unterstützen wir Sie bei Ihren Zielvorhaben und der erfolgreichen Umsetzung unterschiedlicher Marketing-Maßnahmen. Doch bevor wir Ihnen die einzelnen Instrumente genauer erläutern, klären wir Sie auf – was ist Online Marketing?

Die Antwortet lautet: Verkaufen. Marketing dient letztlich immer diesem Ziel. Sonst ist es kein Marketing. Das umfasst auch online eine große Vielfalt an Maßnahmen. David Ogilvy, einer der Größten in der Werbung, meinte: „The more you tell, the more you sell.“ Hätte er heutiges Online Marketing noch kennengelernt, hätte er wohl ergänzt: „… auf allen Kanälen.“

Was sich wo bei diesem „Omni-Channel-Marketing“ am besten eignet, quer durch die unterschiedlichsten Medien, dafür gilt vor allem die Regel, dass die Regeln morgen schon wieder anders sein können.

Online Marketing begann – ausgerechnet! – mit Spam-Mails. Die ersten unerwünschten Werbenachrichten flatterten schon Ende der 70er-Jahre, bald nach Erfindung der E-Mail, durchs Netz. Jetzt, über 40 Jahre später, wäre Online Marketing, das einfach bloß herkömmliche Werbung durchs Internet schickt, völlig verfehlt. Was Sie brauchen: Eine auf Ihre Ziele und Möglichkeiten abgestimmte Online-Marketing-Strategie!

Sie möchten kostenfrei und unverbindlich beraten werden?

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr: +495115352203

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Was bieten wir als Online Marketing Agentur?

Die Instrumente für das moderne Online Marketing haben sich fast unendlich verzweigt.
Hier ein Überblick zu den wesentlichen Leistungen für Sie:

  • Webdesign:

Neben der eigentlichen Homepage-Erstellung gehören dazu Unternehmenswebsites mit Informationen zu Standort, Angebot, Kontaktmöglichkeiten sowie besonders Service- und Ratgeberseiten, Webinar- und Downloadbereiche etc. Das Design von Websites unterliegt Trends, die mehr sind als optische Moden. Hier ist vor allem die Nutzerfreundlichkeit erfolgskritisch.

  • Suchmaschinenwerbung:

Google als mit Abstand meistgenutzte Suchmaschine setzt hier die Standards. Google Ads und Google Shopping / Google CSS sind in Kombination mit optimal angepassten Landingpages ein effektiver Hebel, um mit kalkulierbarem Einsatz die richtigen Zielgruppen zu erreichen.

  • Firmeneinträge:

Neben den zahllosen Verzeichnismedien (meist online und in gedruckter Form zugänglich) gibt es noch eine lange Liste weiterer Stellen, wo Sie Ihre Firma im Internet eintragen lassen können. Wir übernehmen nicht nur die konsistente Übernahme Ihrer Informationen über die Verzeichnisse und Plattformen hinweg, sondern auch die tägliche Beobachtung und Überprüfung Ihrer Eintragungen. Der Vorteil dieser Maßnahmen: verbessertes Ranking bei Suchmaschinen und eine höhere Zahl an Besuchern auf Ihren Internetseiten.

  • Content Marketing:

Dabei geht es nicht um bestimmte Kanäle, sondern um die Art der Inhalte, die über konkrete Produktbeschreibungen, Serviceangebote, Markenkampagnen und Ähnliches hinausgehen. Typischer Content ist oft Storytelling, bei dem nützliche, hilfreiche, unterhaltende, auf jeden Fall interessante Geschichten mit dem Unternehmen oder der Marke verknüpft werden.

  • Online-Shop:

Sie können sich bei uns einen kompletten Online-Shop erstellen lassen. Den Online-Shop können Sie ganz einfach im Handumdrehen in Ihre bestehende Website sowie in Ihre Social Media Accounts einbinden und leicht verwalten – über eine App sogar von unterwegs mit dem Smartphone.

  • Fotos & Videos:

Business-Fotos von professionellen Fotografen mit Kenntnissen über die Erfordernisse bei visuellem Online Marketing bringen einfach mehr als hier und da entstandene Produktbilder, Gebäudeansichten oder Mitarbeiterportraits. Ein einheitlicher, auch optisch überzeugender Auftritt verleiht Ihrem Unternehmen buchstäblich ein Gesicht. Das gilt für Videos natürlich ebenso.

  • Social Media Marketing:

Hierunter fallen alle Maßnahmen im Rahmen unserer Arbeit als Social Media Agentur inklusive bezahlter Werbung auf solchen Kanälen, die die Kommunikation von Nutzern mit dem Unternehmen und untereinander möglich machen. Meist gibt es neben diesen Kommentarfunktionen auch Bewertungsbuttons wie Likes, Sharing von Beträgen usw.

  • Internetwerbung:

Ähnlich wie bei Suchmaschinenanzeigen (SEA), aber eben auf konkreten Webseiten, geht es hier um Banner und Anzeigen. Die Werbung erscheint neben dem eigentlichen Content der Website statisch oder eingeblendet, auch z. B. als Websponsoring.

  • Suchmaschinenoptimierung:

Als SEO-Agentur und zertifizierter Google Premium Partner bieten wir Ihnen aus erster Hand alle Maßnahmen, die Ihre Produkte und Leistungen auf die besten Plätze in den Suchergebnissen bringen. Das umfasst auch kontinuierliches Reporting und Feintuning.

  • Weitere Leistungen:

Unsere Leistungen als Online Marketing Agentur umfassen noch eine ganze Reihe weiterer Optionen, z. B. das Sammeln von Bewertungen, die Einrichtung effizienter Online-Terminkalender für Ihre Kundinnen und Kunden, die Entwicklung von Firmen-Apps u. v. m. Immer steht dabei ein individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmtes Konzept am Anfang.

Wie arbeitet eine Online Marketing Agentur?

Zum Beispiel Social Media Marketing: 12 meistgenutzte Plattformen listet Statista für das Jahr 2020 allein in Deutschland auf, von den Platzhirschen WhatsApp, YouTube und Facebook bis zu Reddit und Tumblr. Jeder dieser Kanäle weist Eigenheiten hinsichtlich spezifischer Reichweite bezogen auf Zielgruppen, Umgangsformen, bevorzugte Medien usw. auf. Und diese Merkmale unterliegen mit der Zeit oft auch noch raschen Veränderungen. Die Nutzung zu Marketingzwecken will also gut überlegt, priorisiert, mit Zielsetzungen und vorhandenen Ressourcen abgeglichen, geplant, gesteuert und analysiert sein. Zumindest, wenn dabei etwas herauskommen soll.

Ähnliches gilt auch in anderen Bereichen des Online Marketings. Zu den „üblichen Verdächtigen“ für stressanfällige Entwicklungen zählen z. B. die Suchmaschinenoptimierung, Trends im Webdesign oder die Schrecken von Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und E-Privacy.

Unternehmen sollten sich deswegen aber nicht ins Bockshorn jagen lassen. Der Job einer Online Marketing Agentur besteht ja vorrangig gerade darin, diese ganzen Bereiche für Inhaber, Geschäftsführung bzw. Marketingverantwortliche so weit wie möglich zu einem No-Brainer zu machen. Dazu gehört auch, den Umfang einer Online Marketing Strategie bedarfsgerecht zuzuschneiden, also nicht für jede kleine Herausforderung gleich das ganz große Besteck auszupacken. Eine umfassende Online Marketing Strategie sieht in etwa so aus:

  • Analyse/Bestandsaufnahme: Die Agentur verschafft sich ein möglichst vollständiges Bild über marketingrelevante Informationen zur Ist-Situation des Unternehmens. Bereits hier ist es natürlich erforderlich, dass das Unternehmen am Briefing der Agentur aktiv mitwirkt.

  • Zieldefinition: Aus dieser Bewertung ergeben sich mehr oder weniger konkrete Bedarfe mit abgestufter Wichtigkeit und Dringlichkeit. Dem gegenübergestellt werden die verfügbaren Kapazitäten und Ressourcen des Unternehmens, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (Personal, Budget etc.).

  • Maßnahmendefinition: Auf Grundlage der so ermittelten Eckdaten skizziert die Agentur einen Strategieentwurf mit darauf abgestimmten konkreten Maßnahmen in geeigneten Bereichen des Online-Marketings und mit den jeweils angepassten oben aufgelisteten Instrumenten. Hierüber werden dann entsprechende Vereinbarungen zwischen Online Marketing Agentur und Unternehmen abgeschlossen.

  • Umsetzung: Der weitere Ablauf kann sich hinsichtlich Aufwand, Dauer, Engmaschigkeit der Analysen (inzwischen vielfach schon in Echtzeit), Feintuning bis hin zur Bestimmung eines bestimmten Return on Investment (ROI) je nach Maßnahme erheblich unterscheiden.

  • Strategiebewertung und -anpassung: Feedbacks und wechselseitige Updates schon während der Umsetzungsphase von Marketingmaßnahmen können besonders bei längerfristigen Kampagnen sinnvoll sein, um das Ergebnis zu optimieren und Fehlentwicklungen vorzubeugen. Nach Abschluss der Maßnahmen insgesamt, aber auch nach größeren einzelnen Kampagnen liefert eine gemeinsame Auswertung Erkenntnisse über den Erfolg und für das weitere Vorgehen. Online Marketing funktioniert jedenfalls nicht nach der Devise „Fire and forget!“

Diese Aufzählung ist natürlich stark gestrafft und vereinfacht. Als Online Marketing Agentur begleiten wir Sie je nach Auftragsart und Auftragsgröße durch unterschiedliche Prozesse.

Drei häufige Fragen zur Arbeit von Online Marketing Agenturen

Was spricht für eine Online Marketing Agentur?

Es gibt nur einen Grund, weswegen Sie den Kontakt zu einer Online Marketing Agentur überhaupt vermeiden sollten – nämlich, wenn Sie auf keinen Fall Neukunden gewinnen und nur Ihre Bestandskunden halten wollen.

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur vollzieht sich auch beim Online Marketing auf Vertrauensbasis. Bei Werbung entscheidet ja oft buchstäblich der erste Augenblick. Wenn nun schon die Website einer Agentur für Sie als potenziellen Kunden nicht ansprechend ist – wie soll dann von dort ein Internetauftritt entstehen, der für Ihre Kunden attraktiv ist? Versteht man Sie hingegen schon bei den ersten Gesprächen schnell und richtig, stehen auch die Chancen gut, dass Ihre Berater rasch erkennen, wie Ihre Kunden zu erreichen sind.

Entscheidend sind Erfahrungen in allen wesentlichen Bereichen des Online Marketings. Anderenfalls könnte sich nämlich herausstellen: Die haben nur einen Hammer, also behandeln sie alles wie einen Nagel. Jedenfalls bedienen wir durchaus lokale Geschäfte mit derselben Sorgfalt wie einen großen Konzern.

Der Rest ist eigentlich Routine: glaubwürdige positive Referenzen von ähnlichen Unternehmen; Informationen, nach welchen qualifizierten Methoden und mit welchen Werkzeugen wir arbeiten; Zertifizierungen (z. B. Google-Partner) und Auszeichnungen. Transparenz ist uns schließlich vor allem bei der Preisgestaltung wichtig.

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Mehr zum Thema Online Marketing

In unserem Online Marketing Blog finden Sie aktuelle Infos & Tipps zum Thema Online Marketing

*Quelle: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/Pressemitteilung_ARD_ZDF_Onlinestudie_2020.pdf
**Quelle: https://www.kantartns.de/wissensforum/studien/pdf/bmwi/mrwd-2018-lang.pdf
***https://initiatived21.de/app/uploads/2021/02/d21-digital-index-2020_2021.pdf#page=11