Eine Facebook-Seite kann Ihrem Unternehmen, Ihrem lokalen Geschäft oder Produkt ordentlich beim Marketing helfen – allein schon deshalb, weil so unglaublich viele Menschen Facebook regelmäßig nutzen. Das belegen Statistiken über Facebook beeindruckend. Um das Potenzial des Social-Media-Marketings mit dem Netzwerk überhaupt in den Griff zu bekommen, sollten Sie aber – vor allem als Einsteiger – die Facebook-Statistiken kennenlernen. Um die geht es hier.
Klicken Sie auf das Kleingedruckte, wenn Sie Facebook nutzen
Facebook verführt ja ungemein zum Stöbern in dem endlosen Band von Beiträgen, die Sie für Ihre Besucher hoffentlich oft posten. Die nützlichen Sachen für Sie als Betreiber einer Facebook-Seite sind aber die anklickbaren Links und Buttons am Rand und oben in der blauen Leiste. Einer dieser Buttons (er heißt „Mehr“) führt zu jenen Statistiken, die Sie brauchen.
Sie finden dort keine Statistiken?
Um das zu tun, klicken Sie auf das kleine schwarze Dreieck rechts in der blauen Leiste ganz oben, und dann auf „Seite erstellen“. Für Unternehmen kommen vor allem die Seitenkategorien „Lokales Unternehmen oder Ort“, „Unternehmen, Organisation oder Institution“ sowie „Marke oder Produkt“ infrage. Diese Arten von Seiten werden oft auch als „Fanseiten“ bezeichnet. Mehr dazu finden Sie in unserem Facebook-Leitfaden.
Echte „Seiten“ haben auch einen Statistik-Button in der zweiten Menüzeile. Der öffnet zunächst eine Übersichtsseite, die mit einem empfehlenswerten Rundgang durch die sechs wichtigsten Messungen beginnt. Die Menüleiste in der linken Spalte des Facebook-Fensters (am Desktop-Bildschirm!) enthält noch ein paar zusätzliche Datenquellen. Wie bei allen Statistiken hängt die Aussagefähigkeit der Daten stark davon ab, wie groß die Datenbasis ist. Wenn Sie z. B. erst 20 Besucher haben, denen Ihre Seite gefällt, ist die Suppe also ein bisschen dünn.
Im Original: Facebook-Tipps zu Seitenstatistiken
Die Facebook-Hilfe zu den Seitenstatistiken hat gegenüber manchen Fundstellen aus Google-Suchanfragen den Vorteil, aktuell zu sein. Facebook beliebt es nämlich durchaus, seine Nutzer mit Änderungen zu überraschen. Ärgern Sie sich also nicht über Autoren, deren hilfreiche Hinweise vielleicht nur deswegen ins Nichts führen, weil sie vom letzten Jahr sind.
Daten speichern
Die zentralen Statistikbereiche, die Aufschluss über nützliche Maßnahmen für das Online-Marketing geben können, sind:
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Welche Facebook-Seitenstatistiken sind wichtig?
Die folgenden Tipps zur Nutzung der Seitenstatistiken sollten Sie selektiv lesen. Welche Statistiken relevant sind, hängt ja nicht zuletzt davon ab, welche Ziele Sie mit Ihrer Unternehmensseite vorrangig verbinden: Soll sie Traffic auf Ihre Website lenken? Einen sichtbar sympathischen Kundenkontakt herstellen? Lokales Marketing, vielleicht zu besonderen Tageszeiten, unterstützen? Oder das Image Ihres Unternehmens, des Shops oder Ihres Produkts in eine bestimmte Richtung lenken? – Wenn Sie mithilfe der Seitenstatistiken Facebook strategisch nutzen wollen, müssen sie die Daten schon recht systematisch analysieren, evtl. auch mit Unterstützung einer Marketingagentur.
Hier nun einige Empfehlungen für einen ersten nützlichen Überblick, was sich auf Ihrer Facebook-Seite tut:
Fazit: Durchleuchten Sie Ihre Facebook-Seite!
Den Umgang mit Facebook-Statistiken und die Umsetzung der Ergebnisse in sinnvolle Maßnahmen können Sie je nachdem, in welcher Größenordnung Facebook für Ihr Marketing eine Rolle spielt, mit gesundem Menschenverstand und aus dem Bauch heraus bis hin zu wissenschaftlicher Akribie betreiben. Als Einsteiger in das Social-Media-Marketing ist für Sie aber zunächst einmal entscheidend zu wissen, dass Sie hier ein Instrument haben, das Ihnen hilft, mit Facebook nicht im Dunklen zu tappen.
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