Warum sollte ich eine Facebook Unternehmensseite erstellen?

Fragen Sie sich manchmal, ob Ihr Unternehmen bei Facebook präsent sein sollte? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir erklären Ihnen leicht verständlich, was bei einer Facebook Firmenseite zu beachten ist.

Vorteile von einer Facebook Unternehmensseite:

  • Ihr Marken-Image wird verbessert.

  • Personen können Sie online durch die Facebook Unternehmensseite leichter finden.

  • Beziehungen zu vorhandenen sowie neuen Kunden werden gestärkt.

  • Sie werden schnell über die Neuigkeiten (News Feed), die Suche im Social Graph und die „In der Nähe“-Funktion gefunden.

  • Die persönliche Kommunikation wird durch Desktop, Tablet und Smartphone verstärkt.

Weltweit gibt es über 30 Millionen mittelständische Facebook Unternehmensseiten und 77 Prozent der deutschen Facebooknutzer sind mit mindestens einem kleinen Unternehmen verbunden. Damit sind über 20 Millionen Menschen in Deutschland an ihren lokalen Unternehmen und Neuigkeiten interessiert.

Beispiel für eine Facebook Unternehmensseite

Beispiel einer Facebook Unternehmensseite (Screenshot von https://www.facebook.com/heiseregioconcept)

Was kostet eine Facebook Unternehmensseite?

Eine Facebook Unternehmensseite ist kostenlos. Sie zahlen nichts, wenn Sie sich für Ihr Unternehmen eine Facebook Profilseite einrichten. Dennoch sollten Sie mindestens etwas Budget für Werbung und Content einplanen. Die Konkurrenz ist groß. Um sichtbar zu werden, brauchen Sie gute Inhalte, die Sie teilen können. Das können ein Blogartikel, ein Gewinnspiel oder schöne Fotos sein. Um Reichweite zu erzielen und Ihre Zielgruppe zu erreichen, sollten Sie Ihre Beiträge bewerben. Wie Sie das tun können, erläutern wir weiter unten.

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In 6 Schritten zum Erfolg!

  1. Definieren Sie Ihre Ziele und Zielgruppen.
  2. Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu (denken Sie dabei vor allem an thematisch interessante Gruppen).
  3. Seien Sie up-to-date.
  4. Seien Sie aktiv (posten Sie regelmäßig).
  5. Produzieren Sie selbst relevante Inhalte mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe (Stichwort Rechtsanwalt, siehe oben).
  6. Teilen Sie anderen Content.

Wie können Sie Ihre Facebook Unternehmensseite möglichst bekannt machen?

Um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, ist es sinnvoll, auf Ihre Facebook Unternehmensseite aufmerksam zu machen. Wenn Sie Ihren Firmen Facebook Auftritt erstellt haben, können Sie all Ihre Facebook Freunde einladen, die Seite zu liken. Verkünden Sie die neue Facebook Firmenseite auch auf Ihrer Webseite und bauen Sie eine entsprechende Verlinkung ein. So machen Sie es den Nutzern leichter, Ihre Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren. Natürlich wäre auch ein E-Mailing an Ihre Kunden möglich, um Ihre neue Seite anzukünden.

Bestimmt haben Sie auch in Ihrem Facebook Feed schon einmal Werbeanzeigen gesehen. Gekennzeichnet sind sie mit „gesponsert von“.

Facebook ermöglicht es, Werbeanzeigen zu schalten. Diese Werbeanzeigen können Sie zielgerecht aussteuern und Ihre Chancen erhöhen, auf sich aufmerksam zu machen. Mit Hilfe der Facebook Werbung können Sie gepostete Beiträge pushen, sodass diese noch mehr Nutzern angezeigt werden und Sie Ihre Reichweite steigern.

Welche Funktionen sollten Firmen bei Facebook nutzen?

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Die Standortfunktion

Wenn Sie Ihre Adresse des Standorts angeben, erreichen Sie mehr Interaktion. Das ist vor allem vorteilhaft, wenn Ihre Kunden gerade unterwegs sind.

Die Besuch-Funktion

Mit dem Standort können Ihre Kunden angeben, dass Sie die Facebook Unternehmensseite besucht haben. Das können dann die Freunde sehen. Sobald die Nutzer nach Orten oder Seiten in der Nähe suchen, wird ihnen sofort angezeigt, wie viele Ihrer Freunde die Facebookseite mit „Gefällt mir“ markiert und den Standort besucht haben.

Die „In der Nähe“-Funktion

Diese wird in der mobilen Facebook-App verwendet. Wenn Ihre Kunden unterwegs nach Aktivitäten suchen, wird sofort der Standort Ihres Unternehmens angezeigt.

Die Veranstaltungs-Funktion

In Kürze findet eine spannende Veranstaltung statt, auf die Sie gern über Ihre Facebook Unternehmensseite aufmerksam machen wollen? Dann erstellen Sie ganz einfach über Facebook eine Veranstaltung. Wählen Sie aus, ob es eine Online- oder Präsenzveranstaltung ist und geben Sie schnell die wichtigsten Informationen an.

Beispiel für eine Veranstaltungsseite einer Facebook Unternehmensseite

Die Personen, denen Ihre Seite gefällt, können dann Ihre Veranstaltung in den Neuigkeiten oder auf Ihrer Seite sehen. Sie können Nutzer auch dazu einladen, anzugeben, dass Sie an Ihrer Veranstaltung teilgenommen haben. Dies sehen dann wieder die Freunde der Nutzer und Ihre Reichweite wird gesteigert. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung nur einer bestimmten Zielgruppe anzeigen zu lassen, z. B. abhängig vom Geschlecht oder dem Alter.

Sie spielen mit dem Gedanken, einen Firmenauftritt bei Facebook zu launchen? Gute Idee – lassen Sie uns mitspielen! Denn wenn Sie eine Facebook Unternehmensseite ins Leben rufen, sollte diese professionell und vor allem interessant gestaltet sein. Wir unterstützen Sie gern dabei.

Sie erreichen uns unter +495115352203