OffPage SEO

/OffPage SEO

Das OffPage SEO steht als zweite Säule der Suchmaschinenoptimierung dem OnPage SEO gegenüber. Bezieht sich das OnPage SEO auf Maßnahmen, die innerhalb einer Webseite durchgeführt werden, fasst der Begriff OffPage SEO sämtliche Optimierungsmaßnahmen zusammen, die außerhalb der Webseite stattfinden.

Wesentliches Ziel des OffPage SEOs ist es, die Anzahl der auf die zu optimierende Webseite verweisenden Links zu erhöhen. Dieser Vorgang wird als Linkbuilding bezeichnet. Für das Linkbuilding haben sich verschiedene Strategien etabliert. Einerseits bieten einige Webseiten das Setzen von Links gegen Entgelt an, andererseits wird im Rahmen des Content Marketings eine freiwillige Verlinkung seitens externer Webseiten (Blogs, Frage-Antwort-Portale, soziale Netzwerke etc.) angestrebt.

Neben der Quantität der Links spielt im OffPage SEO auch die Qualität eine große Rolle, insbesondere Themenrelevanz und Reichweitenstärke.

Zurück zum Glossar

OffPage SEO
Beitrag bewerten

By | 2015-01-15T10:15:43+00:00 15.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar