Was sind Page Impressions?

Der Begriff Page View oder Page Impression (PI) ist eine wichtige Kennzahl für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezeichnet einen einzelnen Seitenaufruf einer Webseite. Der Begriff der Page Impressions bezeichnet hingegen den Plural, also die Anzahl der Visits einer Webseite. Jedes Mal, wenn eine Seite im Browser geladen oder aktualisiert wird, wird dies vom Analytics-Tracking-Code von Google als Seitenaufruf gezählt. Dieser Parameter (auch bekannt als Page-View, -Impression(s) oder Anzahl der „unique“-Aufrufe) zählt alle Aufrufe einer bestimmten Webseite.

Mehr über Webanalyse lernen!

Nehmen Sie an unseren Webinaren teil oder sehen Sie sich eine Aufzeichnung an.

Zu den Webanalyse Webinaren

Nutzen von Page Impressions

Die Zahl der Seitenaufrufe ist sehr nützlich zur Bestimmung der Popularität einer Website bei den Visitors (Webseite-Besuchern). Diese Kennzahl ist auch die Grundlage für weitere Datenanalysen. Dazu zählen beispielsweise die Ermittlung der auf einer Webseite verbrachten Zeit oder die Anzahl der einzelnen Nutzer, die zur Website Kontakt herstellen. Der Nutzen geht aber weit über diese Möglichkeiten hinaus.

Wie kann man Page Impressions berechnen?

Um die Anzahl der Zugriffe auf eine Website in der Google-Suchmaschine zu berechnen, gibt es Tools wie Google Search Console oder Google Analytics. Es gibt aber auch andere Dienste, mit denen man untersuchen kann, wie viele Zugriffe eine Website in einem bestimmten Zeitraum hatte. Außerdem findet man die Anzahl der Page Impressions für eine einzelne URL oder auch für die gesamte Website heraus.

Tools zum Messen von Page Impressions

Wie erwähnt gibt es unterschiedliche Analyse-Tools, um die Seitenaufrufe zu zählen. Hier eine Auswahl:

Aber auch Informationen über die Besuche auf anderen Websites sind sehr nützlich und manchmal unerlässlich. Anhand dieser Daten kann man:

  • konkurrierende Websites und die Art des Datenverkehrs, welchen sie erhalten, analysieren.
  • etwas über die Marktgröße und -trends erfahren.
  • den Wert einer Website im Hinblick auf potenzielle Werbung, gesponserte Artikel oder andere Formen der Förderung oder Zusammenarbeit einschätzen.

Wenn man eine Website noch nicht mit der Google Search Console überprüft hat, sollte man dies dringend tun. Nur so erhält man vollständige Informationen über die Schlüsselwörter und technischen Aspekte der Website.

Bedeutung für Online-Werbung

Ein immer größerer Teil der Aktivitäten und Geschäfte aller Art werden heutzutage ins Internet verlagert. Dadurch steigt auch die Bedeutung von Page Impressions für die Online-Werbung.

Bestimmte Zahlen oder Prozentsätze ermöglichen es, die Popularität und den Traffic einer Website im Vergleich zu konkurrierenden Domains zu analysieren. Die Anzahl der Sichtkontakte gibt einen guten Hinweis darauf, ob die Einblendung von Werbung erfolgversprechend ist. Ferner besteht die Möglichkeit, Informationen über die Demografie der Nutzer oder sogar über das Nutzerverhalten zu erhalten, welches während des Besuchs auf der Website auftritt.

Kostenfreie Online Marketing Beratung

Steigern Sie Ihre Reichweite und werden Sie sichtbar für Ihre Kunden!

Kostenfrei beraten lassen!

Page Impressions und Suchmaschinenoptimierung

Der Zugang zu detaillierten externen und internen Statistiken ist für jeden im Bereich der SEO wichtig, da diese Zahlen zuverlässige Informationen über die eigentliche Performance einer Webseite bieten. Mit folgenden Daten kann man seine Website und somit auch das Ranking in den Suchergebnissen verbessern:

  • Anzahl der Seitenaufrufe – die Anzahl der Nutzer in einem bestimmten Zeitraum
  • Gesamtzahl der Aufrufe der einzelnen Unterseiten in einem bestimmten Zeitraum
  • Konversionsrate
  • Eine detaillierte Liste der von den Nutzern ausgewählten Schlüsselwörtern
  • Anzeige der beliebtesten Unterseiten