Kleine Unternehmen, große Bühne! Vom 19. bis 22. April 2024 bot Das Örtliche kleineren Unternehmen die einmalige Chance, mit ihrem Logo für einen Spieltag der Fußball-Bundesliga auf den Trikots der DFB-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter zu erscheinen. Der Zulauf war riesig. Unternehmen aus allen Teilen Deutschlands bewarben sich für die 24 Plätze auf den Trikots der DFB-Schiris in der 1. und 2. Bundesliga sowie der Frauen-Bundesliga. Die glücklichen Gewinner erlebten am Aktionsspieltag einmalige und stolze Momente bei ihrem „Heimspiel“ im Stadion ihrer Region. Mit heise regioconcept waren Kunden im Hamburger Volkspark, Bremer Weserstadion, Rostocker Ostseestadion und an der Wedau in Duisburg vertreten.
Holen Sie sich aktuelle Blogartikel von heise regioconcept direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die Gewinner aus der Verlagsregion von heise regioconcept
Bundesligaluft schnuppern konnte Krankengymnast Eckart Reincke aus Oyten. Das Logo unseres Kunden zierte den Ärmel des Schiedsrichters beim Spiel SV Werder Bremen gegen den VfB Stuttgart. Beim Zweitliga-Duell Hamburger SV gegen Holstein Kiel prangte das Logo von Malermeister Klein+Sohn oHG aus Norderstedt auf dem Trikot des Schiedsrichters. Im Abstiegeskampf des F.C. Hansa Rostock gegen den 1. FC Magdeburg hatte das Logo des Perfect Office Büroservice- und Businesscenters Angela Heinrich aus Rostock seinen großen Auftritt. Den Abschluss bildeten die Damen. Bei der Partie MSV Duisburg gegen den VfL Wolfsburg in der Frauen-Bundesliga konnte sich das Sanitär- und Heizungsunternehmen Thoma Marx aus Duisburg über den Gewinn freuen.
„Ich glaub, ich bin im richtigen Film!“
Rund um die Aktion Logotausch hat Das Örtliche ein zweiminütiges Video produziert. Erfahren Sie mehr über das Gewinnspiel und ein Wochenende, das 24 Kunden von Das Örtliche sehr glücklich gemacht hat.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die große Bühne für kleine Unternehmen
Das Fußballgeschäft ist ein Millionen-Business. Von den 3,4 Millionen gemeldeten Unternehmen in Deutschland sind aber nur wenige Große als Sponsoren im Profisport tätig. 99 % der Unternehmen sind kleine- und mittelständische Gewerbe. Durch die Aktion Logotausch sollen auch diese mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit erlangen. Der perfekte Partner dafür ist Das Örtliche als meist verwendetes lokales Verzeichnis in Deutschland.
Das Örtliche ist Partner der DFB-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter
Den Stammplatz im Profifußball hat das Örtliche bereits. Das Logo besetzt den Ärmel der Trikots und Kleidung der DFB-Schiedsrichterinnen und -Schiedsrichter in der ersten und zweiten Bundesliga, der Frauen-Bundesliga und in den DFB-Pokal-Wettbewerben der Frauen und Männer. Ab der Spielzeit 2024/2025 ist Das Örtliche zusätzlich auch in der 3. Liga vertreten. Und dieser Stammplatz wurde mit dem Logotausch nun im April für kleine Unternehmen frei. Für unsere lokalen Inserenten wurde ein individuell angefertigter Aufdruck für den Ärmel produziert, um sie ins große deutsche Fußball-Business zu bringen und in den Fokus eines großen Publikums.
Die Aktion Logotausch in Zahlen
- 24 Gewinner am Spieltagswochenende 19.-22. April 2024
- 12 Mio. PR-Reichweite
- 19,7 Millionen Social-Media-Impressions
- 165.000 Views der Aktionsseite dasoertliche.de/logotausch
- Durchschnittlich 800 Tsd. Kontakte pro Gewinner
- Durchschnittlich 13.000 Euro Mediagegenwert pro Gewinner
Die Aktion Logotausch war ein Erfolg auf allen Seiten.