Keywordrecherche

/Keywordrecherche

Der englische Ausdruck Keywords lässt sich mit „Schlüsselwörter“ oder „Stichpunkte“ übersetzen. Gemeint sind die Suchbegriffe, die in das entsprechende Feld von Suchmaschinen eingegeben werden.

Im Rahmen einer Keywordrecherche sollen die für eine Webseite, einen Corporate Blog oder einen Online-Shop relevanten Keywords herausgefunden werden. Keywords können durch Überlegung oder den Einsatz verschiedener, teils kostenpflichtiger Tools ermittelt werden. Hinter einer Keywordrecherche steht in der Regel das Vorhaben, eine Webpräsenz mittels Suchmaschinenoptimierung auf die entsprechenden Keywords zu optimieren, um die Besucherzahl bzw. die Zahl der potenziellen Kunden zu erhöhen.

Bei den meisten Keywords handelt es sich nicht im strengen Wortsinn um einzelne Wörter, sondern um aus mehreren Wörtern zusammengesetzte Keywordphrasen. Aus mehreren Wörtern zusammengesetzte Suchanfragen gehen tendenziell eher mit einer Kaufabsicht einher und sind daher im Zuge einer Keywordrecherche besonders interessant.

Zurück zum Glossar

Keywordrecherche
Beitrag bewerten

By | 2015-01-15T10:03:05+00:00 15.01.2015|0 Kommentare

About the Author:

Alexa Domachowski
Alexa ist für das Content Management bei Heise RegioConcept zuständig und sorgt dafür, dass der Blog regelmäßig mit Leben gefüllt wird. Zuvor studierte sie „Internationales Informationsmanagement – Informationswissenschaft“ (M.A.) an der Universität Hildesheim. Neben der kreativen Textproduktion gehört alles rund um das Thema Social Media Marketing zu ihren Aufgaben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar