Facebook Insights

Was sind Facebook Insights?

Facebook Insights ist ein Analyse-Tool, mit dem die Betreiber von Facebook-Unternehmensseiten die Performance ihrer Beiträge sowie das Nutzerverhalten verfolgen können. Das Analyse-Dashboard liefert wichtige Metriken wie Seitenaufrufe und Beitragsreichweite für bezahlte und organische Beiträge.

Facebook Insights konzentriert sich insbesondere auf zwei Bereiche:

  • Nutzeraktivität: Informationen über die Seitenaufrufe und Tab-Aufrufe, die auf einer Facebook-Seite erfolgen. Außerdem werden Informationen über externe Verweise auf die Seite und den Konsum von Inhalten (wie Links und Videos) durch die Nutzer bereitgestellt.
  • Interaktionen: Daten darüber, wie die Nutzer Inhalte auf einer bestimmten Facebook-Seite kommentieren, teilen oder mit Likes versehen. Dazu gehören Informationen über die tägliche Seitenaktivität, Ansichten und Nutzerfeedback.

Wie Facebook besitzt übrigens auch Instagram ein ähnliches Analyse-Tool namens Instagram Insights.

Wofür wird Facebook Insights benötigt?

Unsere schnelllebige digitale Welt hat auch die Erwartungshaltung der Nutzer gesteigert. Unternehmen müssen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe kennen, um ihnen via Social Media relevanten Content bereitstellen zu können. Hierzu kommen spezielle Analyse-Tools zum Einsatz, die wichtige Erkenntnisse für das Marketing liefern.

Wo finde ich die Facebook Insights?

Um auf Facebook Insights zugreifen zu können, muss die Unternehmensseite mit dem Facebook-Account des Administrators verknüpft werden. Klicken Sie auf Ihr Profilbild und wählen Sie die Seite aus, deren Daten Sie sich ansehen möchten. In der Menüleiste links klicken Sie dann auf „Insights“. In der Seitenübersicht sehen Sie zum Beispiel die Beitragsreichweite, Beitragsinteraktionen, neue „Gefällt mir“-Angaben, neue Seiten-Follower und wie viele Reaktionen, Kommentare und Link-Klicks es in den letzten 28 Tagen gab. Ausführlichere Daten erhalten Sie in der Meta Business Suite. Dort sehen Sie auch die Zahlen für Instagram, wenn Sie dort aktiv sind. Sie können die Daten auch exportieren.

Was sind die wichtigsten Kennzahlen von Facebook Insights?

Übersicht: Hier sehen Nutzer einen Überblick über die Reichweite und die Zahl der Follower.

Plan: Im Wochenplan macht Ihnen Meta Empfehlungen, was Sie tun können, um mehr zum Erfolg Ihres Unternehmen beizutragen. Mit einem Klick können Sie Beiträge bewerben.

Seitenaufrufe: Dieser Reiter unterteilt die Besucherzahlen nach unterschiedlichen Bereichen. So können die Personen nach Geschlecht und Alter sowie geografischen Merkmalen wie Land und Stadt geordnet werden.

Ergebnisse: Unter diesem Punkt werden die Reichweite, (Profil-)Aufrufe und die Zahl der Follower auf Facebook und Instagram dargestellt.

Zielgruppe: Welche Zielgruppe ereicht wird, unterteilt nach demografischen Angaben wie Alter, Geschlecht und Ort.

Leads: Wie viele Leads im Leads Center eingelaufen sind und ob sie konvertiert sind. Dieser Punkt setzt voraus, dass Sie die Daten im Leads Center auch pflegen.

Benchmarking: Ermöglicht Ihnen den Vergleich mit anderen Unternehmen. Sie können zum Beispiel sehen, ob Sie weniger oder öfter posten als Ihre Wettbewerber und wie viele „Gefällt mir“-Angaben ein anderes Unternehmen hat.

Content-Übersicht: Hier sehen Sie Interaktionen aufgeschlüsselt nach Content-Art (Reels, Videos, Live, Beiträge, Stories). Beispielsweise erfahren Sie, wie viele Minuten ein Video angesehen wurde.

Einnahmen (Videoeinnahmen): Wenn Sie sich für die Monetarisierung mit Sternen registriert haben, können Sie hier Ihre erhaltenen Sterne sehen.

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