Lokale Angebote und Dienstleistungen sind ein Kernbereich in den Suchanfragen bei Google und können durch die technischen Möglichkeiten der Suchmaschine sehr gezielt ausgesteuert werden. Gerade Dienstleister wie Handwerker setzen hierbei auf die Standort-Funktion und positionieren ihre Anzeigen online nur für Nutzer, die auch wirklich lokal an einem definierten Ort eine Dienstleistung suchen.

Um genau diese Gruppe von Werbetreibenden zu unterstützen, hat das US-amerikanische Unternehmen neue Formate für lokale Suchanzeigen vorgestellt: Mit Google Lokale Dienstleistungen (Local Service Ads) können lokale Dienstleister gezielt neue Kunden gewinnen. In unserem Blogbeitrag gehen wir auf die Neuerungen der Anzeigen für lokale Dienstleistungen ein, zeigen Beispiele und erklären, warum lokale Dienstleister direkt Anfragen potenzieller Kunden innerhalb der Suchmaschine generieren sollten.

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Die Neuerungen von Google Lokale Dienstleistungen im Überblick

Google Lokale Dienstleistungen werden in den Ergebnissen der Suchmaschine als Block im oberen Bereich angezeigt. Die Anzeigen für lokale Dienstleistungen beinhalten nicht nur die Informationen, sondern auch Kontaktmöglichkeiten für die Nutzer. Zum Beispiel kann ein potenzieller Kunde direkt einen Anruf tätigen oder einen Termin mit einem Dienstleister vereinbaren. Kosten entstehen erst dann, wenn der Nutzer eine Aktion getätigt hat. Diese Möglichkeit definiert der Werbetreibende. Es kann zum Beispiel ein Klick, ein Anruf oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars eines potenziellen Kunden sein.

Damit Sie einen visuellen Eindruck der neuen Anzeigen für lokale Dienstleistungen bekommen, haben wir hier ein Beispiel angeführt:

Beispiel für Google Lokale Dienstleistungen, Quelle: Google

Beispiel für Google Lokale Dienstleistungen, Quelle: Google

Lokale Dienstleister werden durch die neuen Anzeigenformate sehr prominent in den Suchergebnissen dargestellt. Wie auf dem Beispiel zu sehen ist, nehmen die Google Ads für lokale Dienstleister auf dem Smartphone sogar den vollständigen oberen Abschnitt der Google-Suche ein. So kann nicht nur die Online-Reputation von Unternehmen gesteigert, sondern auch individualisiert Werbung geschaltet werden. Online-Bewertungen von Kunden werden hervorgehoben, die Kontaktaufnahme zu einem Dienstleister ist mit einem Klick möglich und die Öffnungszeiten sind direkt einsehbar.

Die Vorteile der Anzeigen für lokale Dienstleistungen

  • Die bereits erläuterte prominente Platzierung der Anzeigen in den lokalen Suchergebnissen wird für viele Werbetreibende Argument genug sein, um die Anzeigenformate auszuprobieren.

  • Die Anzeigen sind auch für die Verbraucher eine Verbesserung.

  • Die Native Integration von Informationen und Kontaktmöglichkeiten ermöglichen potenziellen Kunden einerseits, innerhalb eines Klicks einen Dienstleister zum Beispiel anzurufen, zeigen aber auch nahezu alle relevanten Infos innerhalb eines Blocks an.

  • Die Auflistung ihres Unternehmens erhöht an dieser Top Position der lokalen Suche auch die allgemeine Anerkennung bei Nutzern und kann dazu führen, dass eine nachhaltige Branding-Wirkung erzeugt wird.

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Die Kosten für Google Lokale Dienstleistungen

Die grundsätzliche Struktur der Google Ads Kosten haben wir bereits in einem Blogartikel erläutert. Auch bei den neuen Anzeigenformaten kann der Werbetreibende das Budget frei festlegen und die Kosten daher klar eingrenzen. Die lokalen Dienstleister können so beeinflussen, wie viele Anfragen, Anrufe oder andere Kontaktaufnahmen sie beispielsweise pro Woche generieren möchten. Die sogenannten Leads, also Anfragen von Kunden, sind hier klare Erfolgskennzahlen der Werbekampagnen.

Besonderes Feature für mehr Sicherheit: Google Käuferschutz

Exklusiv für Unternehmen, die mit Anzeigen für lokale Dienstleistungen auf sich aufmerksam machen, hat der Suchmaschinenriese den Google Käuferschutz herausgebracht. Sobald Ihr Unternehmen durch ein Prüfungsverfahren den Käuferschutz erfolgreich beantragt hat und zertifiziert wurde, erhalten Sie das Google Käuferschutz-Logo und die Garantie greift. Ein Kunde, der mit den angebotenen Dienstleistungen oder dem Service nicht zufrieden war, kann unter bestimmten Voraussetzungen Geld zurückerstattet bekommen. Die jeweilige Höchstsumme ist pro Land festgelegt. In Deutschland liegt sie aktuell bei einer maximalen Erstattung von 1.500 Euro. Der Google Käuferschutz kann dabei von Kunden über ein Formular in Anspruch genommen werden und die Mitarbeiter des Suchmaschinenbetreibers entscheiden im Einzelfall, wie hoch die jeweilige Rückzahlung sein wird.

Fazit

Der Suchmaschinenbetreiber zeigt mit der Einführung der neuen Anzeigen für lokale Dienstleistungen eindeutig, dass er gewillt ist, besonders kleine und mittelständische Unternehmen mit lokalem Bezug zu unterstützen und mit neuen Werbeformaten zu fördern. Die prominente Platzierung in den Suchergebnissen und die Vorteile für Nutzer der Suchmaschine zeigen, dass Unternehmen, die lokale Dienstleistungen anbieten, nun einen weiteren effizienten Hebel im Online-Marketing haben, um neue Kunden zu gewinnen und in ihrer Region Erfolge zu erzielen.

Aktuell sind Google Lokale Dienstleistungen nur für bestimmte Branchen und Regionen in Deutschland freigeschaltet.

Branchen für Google Lokale Dienstleistungen, Quelle: Google

Branchen für Google Lokale Dienstleistungen, Quelle: Google

Der Suchmaschinenriese rollt die neuen Funktionen Schritt für Schritt für weitere Bereiche für lokale Unternehmen aus. Auf der Seite Local-Services Hilfe können Sie fortlaufend einsehen, welche Branchen bereits freigeschaltet sind und ob Sie für Ihr Unternehmen Google Lokale Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.

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