Was ist GEO Targeting?

GEO Targeting wird auch als „Geolocation“ bezeichnet. Mithilfe davon können Webmaster und Werbetreibende Werbung und Inhalte mit regionalem Bezug aussteuern. Um Anwender geografisch zuordnen zu können, werden die IP-Adresse, Datenbanken, GPS-Daten und auch Algorithmen verwendet.

Bei Werbung kann es vorkommen, dass Anwender in verschiedenen Regionen unterschiedliche Anforderungen an Werbebanner und -clips stellen. Zudem werden ebenfalls Online-Zahlvorgänge daraufhin überprüft, ob der Standort des Users mit den hinterlegten Bezahldaten übereinstimmt.

Darüber hinaus wird es dazu verwendet, Internet-Betrug durch Phishing zu verhindern. Ungereimtheiten, die in diesem Zusammenhang auftreten, sollen dadurch aufgedeckt werden. Online-Shops nutzen dies, um den Kunden die nächstgelegene Filiale anzuzeigen. Ferner setzen Webportale von Nachrichtensendern GEO Targeting ein, um die Ausstrahlung regional einzuschränken.

Wir sorgen dafür, dass Sie im Internet gefunden werden.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Online-Marketing-Lösungen.